Heute abgeholt - endlich

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hallo zusammen

ich hab meinen kleinen Chinaböller heute vom Händler abgeholt.
Alles wie versprochen noch vor dem 31.12.
Zulassung hat geklappt, Bafa hat geklappt, THG hat geklappt -alles bestens und heute hab ich ihn dann abgeholt.

Jetzt hab ich ihn in der Garage an der Wallbox und die ersten 75 km waren TOP.

ABER: Muss mich dieser blöde Chinaböller anschreien, wenn ich zu schnell fahre ?
Hab ich eine Schreck bekommen, wie der auf einmal losgebimmelt hat und ich hab mind. 2 Minuten gebraucht, bis ich es geschnallt habe, das ich wohl zu schnell bin und er deshalb bimmelt und ich hab nochmal 2 Minuten gebraucht um die Stelle zu finden, um diese Warnungen abzuschalten.

Das Navi hat es dann nochmal 2 Minuten gekostet, bis ich die Route gelöscht hab und dann war da auch Ruhe.

Herrlich - ein total ruhiges und entspanntes Autofahren.

Bin echt froh, das ich den gekauft habe und freue mich auf die nächste Fahrt morgen - einfach nur so zum rumfahren.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
DaciaSpringKlein.jpg
 

Jopi

eDacia-Neuling
Bei meinem Springerl riecht auch noch alles total chemisch, und ich hab gerade noch den gleichen Zulassungstermin am 29.12. geschafft wie Du.
Ärgerlich ist für mich nur, dass mir mein Autoverkäufer mehrfach erklärt hat, dass der Zulassungstermin in 22 sein muss, ich mich erst danach bei der Bafa anmelden darf und das auch nach Neujahr tun kann. Am 1.1. mittags war ich dann um eine neue Erfahrung reicher und um 1500 €uronen ärmer... ich glaub, es gibt hier niemand, dem es genauso ging?
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Erstmal Gratulation zum neuen Spring. Ja das ist sehr ärgerlich aber leider war. Die Zulassung ist natürlich zuerst nötig um die BAFA zu beantragen aber wenn du am 29.12. noch zulassen konntest dann hätte der Antrag tatsächlich bis 31.12.22 23:59:59 Uhr bei der BAFA online eingehen müssen und die 6.000 EUR zu bekommen. Ein harter Stichtag. Leider. Ich würde den Händler daraufhin weißen das er da großen Mist gemacht hat durch die Fehlinformation.

Ich habe den Eindruck das die BAFA zur Zeit bedeutend länger brauch um die Anträge abzuarbeiten.
Wahrscheinlich durch die Feiertage und das größere Antragsvolumen Ende des Jahres scheint sich die Bearbeitungszeit mind. Verdoppelt zu haben.

Ich hatte meinen Antrag gleich am Tag der EZ gestellt 05.12.2022 und bis heute 22.01.2023 ist der Antrag noch in Bearbeitung.
 
Oben