Heitzung/Klima/Sitzkonsole/Sitzumbau

Springd

eDacia-Neuling
Hallo zusammen

Sind am WE den Spring probe gefahren frau + Kind (Kindersitz mit Station) . Mit meinen 1,86m war die Sitzhöhe natürlich nicht optimal.
An sonnten waren wir echt Positiv überrascht.
Die 44PS Reichen um im Verkehr gut mit zuschwimmen. Konzept gefällt mir leicht wenig Verbrauch ....

Hat jemand Erfahrungen ob man den Sitz umbauen könnte ?

Eventuell aus einem anderem Modell ?

Hat der Spring den Seitenairbag im Sitz? (habe vergessen danach zuschauen)

Wie ist das mit der Eintragung eines anderen Sitzes ohne Gutachten kann man das beim TÜV eintragen lassen?

Was mich auch sehr interessiert, ist die Klimatisierung, der Spring hat ja keine Wärmepumpe, wie funktioniert dann die Klimaanlage über Peltier Elemente ?

Das wäre ja ein grottenschlechter Wirkungsgrad, hat hierzu jemand Informationen ?

Wie wird der Akku notfalls gekühlt nur über Lüfter und geheizt über Leitfließ ?

Danke im Voraus


 

Eigi

eDacia-Begeisterter
wegen der sitze würde ich erstmal abwarten welche jetzt wirklich verbaut sind.
ein paar unterschiede zum auto der Probefahrt gibts ja schon in den videos zu sehen.
 

Springd

eDacia-Neuling
Das heißt ca. 1,2 kWh Heizleitung im Winter.

Das wären bei meiner Fahrt zur Arbeit und zurück 45km, ca 45min Fahrzeit 0,9 kW für Heizung. (im Winter)

Interessant ist hierbei noch die Zellen-Aufwärmung/Isolierung im Winter (Energieverbrauch).

Und vor allem bei der Klimaanlage ist diese wirklich über Peltierelemente gelöst (Günstige Möglichkeit) haben wir nochmals einen schlechteren Wirkungsgrad (1/10)

Dan würde diese extrem am Akku ziehen.

Die andere Frage ist gibt es eine Anzeige über die momentan entnommene kühl/Heizleitung ?

Und wird hier alles noch über die 12 V Batterie entnommen DC/DC Wandler oder direkt.

Danke
 

HV-Dacia

eDacia-Interessierter
Die Klimaanlage läuft ganz einfach über Hochvolt mit dem neueren Kältemittel R1234YF.
Im Bild der Klimakompressor
 

Anhänge

  • Screenshot_20211005-200246_Gallery.jpg
    Screenshot_20211005-200246_Gallery.jpg
    109 KB · Aufrufe: 194

HV-Dacia

eDacia-Interessierter
Die Wärmepumpe benutzt die Abwärme von der Klimaanlage und wärmt damit das Kühlwasser für die Heizung, dadurch spart man Strom da die Elektrische Heizung im Winter z.b. weniger benutzt wird..... aber wärmepumpe hat der spring nicht
 

Springd

eDacia-Neuling
Wärmepumpe ist für mich wie ein Kühlschrank / Klimma nur umgekehrt, so das der Außenluft Wärme entzogen wird.(Ca. 75% Umgebung 25% Strom)
Können die meisten Split-Klimageräte. Ein Wasserkreislauf hat der Spring nicht.
Hat der Kompressor dynamische Regelung ?
 

HV-Dacia

eDacia-Interessierter
Warum soll der spring keinen Wasserkreislauf haben, er hat Kühlwasserschläuche, einen Kühler und auch einen Ausgleichsbehälter im Motorraum. Die Hochvolt Komponenten werden such mit Kühlwasser gekühlt.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Bei Stöbern im Internet in der carwow Spring comfort plus-Beschreibung folgendes gefunden:

  • Fahrersitz Einzelsitz mit mechanischer Lehnenneigungsverstellung, mechanischer Längsverstellung und mechanischer Höhenverstellung, Beifahrersitz Einzelsitz mit mechanischer Lehnenneigungsverstellung und mechanischer Längsverstellung
  • Getränkehalter für Vordersitze
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Der "Getränkehalter" werden wahrscheinlich die Flaschenaufnahmen in den Staufächern in den Türen sein.
Und die mechanische Höhenverstellung der Sitze wohl die bereits angesprochenen längeren Schrauben und Unterlegscheiben ;)

carwow hat nicht besonders gute Infos über den Spring, finde ich..
 

Springliese

eDacia-Kenner
Abwarten. Die haben das aus der Dacia-Preisliste abgepinselt. Diese detaillierten Auflistungen kriegst bei carwow erst, wenn Du ein Angebot für den Wagen bekommen hast. Die Infos, die du direkt bekommst, wenn Du nur die Autobeschreibung aufrufst ohne Angebot, sind wesentlich oberflächlicher gehalten.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich m
Hallo zusammen

Sind am WE den Spring probe gefahren frau + Kind (Kindersitz mit Station) . Mit meinen 1,86m war die Sitzhöhe natürlich nicht optimal.
An sonnten waren wir echt Positiv überrascht.
Die 44PS Reichen um im Verkehr gut mit zuschwimmen. Konzept gefällt mir leicht wenig Verbrauch ....

Hat jemand Erfahrungen ob man den Sitz umbauen könnte ?

Eventuell aus einem anderem Modell ?

Hat der Spring den Seitenairbag im Sitz? (habe vergessen danach zuschauen)

Wie ist das mit der Eintragung eines anderen Sitzes ohne Gutachten kann man das beim TÜV eintragen lassen?

Was mich auch sehr interessiert, ist die Klimatisierung, der Spring hat ja keine Wärmepumpe, wie funktioniert dann die Klimaanlage über Peltier Elemente ?

Das wäre ja ein grottenschlechter Wirkungsgrad, hat hierzu jemand Informationen ?

Wie wird der Akku notfalls gekühlt nur über Lüfter und geheizt über Leitfließ ?

Danke im Voraus
Also ich meine, es sind zwei Frontairbags und jetzt werde ich nicht sonderlich schlau aus den Angaben. Insgesamt sind es 6 Airbags. Dabei sind mind. zwei vorhangartige Window-Airbags. Kann es sein, dass ein Seitenairbag so groß ist, dass er für vorne und hinten gleichzeitig passt? Also zwei Window-Airbags für Links/Rechts und ggfs. zwei Seiten-airbags für Links/Rechts? Sorry...
 
Oben