Hebebühne

SpringAH

eDacia-Interessierter
Hier eine Info für Hebebühnenbesitzer.
Den Spring hinten nicht am Falz anheben, auch wenn der Pfeil das anzeigt. Der Falz hält das nicht aus. Siehe Foto. Die Aufnahme weiter hinten ist wohl für Hebebühnen gedacht.
 

Anhänge

  • IMG_20211112_154013_resized_20211112_041024182.jpg
    IMG_20211112_154013_resized_20211112_041024182.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 446

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Joa, der Falz biegt sich ordentlich 😳
Und die Aufnahme weiter hinten kann nicht ohne diesen Holzklotz?
Und das Anheben mit dem Wagenheber erfolgt an der gekennzeichneten Stellen am Falz?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Das ist ein Fehler vom Hebebühnen-Bediener,
normalerweise müsste er hier einen geschlitzten Gummistopfen unterlegen.
Desshalb sind die im Handel.
Und der Wagenheber ist an der Stelle geschlitzt, wenn auch kein Gummi.
Somit wird er den Lack am Falz wohl vermöbeln.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Habe meinen gerade zum Reifenwechsel auf einer Bühne mit runden Gummitellern gehabt, war kein Problem. Vorne gibt es eh keine andere Möglichkeit, hinten sind zwischen Hinterrad und dem Pfeil zum ansetzen des Wagenhebers noch so "Hörner", die evtl. für Hebebühnen gedacht sein könnten. Erscheint mit aber auch nicht logisch, weil das dazu führen würde, dass das Auto nach vorne geneigt aufgebockt wäre...
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
bei keinem Auto? I
ch hab das seit 40 Jahren genau so immer gemacht: Den Falz im Schlitz des Hebetellers mit zwerknülltem Lappen zum Lack/Unterbodenschutz.dazwischen.
Gut zu wissen das das beim Spring kritisch ist.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Schauen wir uns mal den Renault KWID an, der ja die Blechbasis des Springs ist:

nachdem am Originalansatzpunkt genau die gleiche Verbiegung wie hier geschidert wurde passiert ist,
wählt der indische Kollege lieber eine Stelle näher am Schwellerkopf...

hier ist es noch krasser, man sieht quasi in Echtzeit wie der Falz verbiegt:

wie schon gesagt gut zu wissen das das beim Spring kritisch ist, also besser das Horn oder eine breitere Aufnahme für den Falz verwenden.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Also ich werde das Zeug im Auto lassen, und dazu legen
1. Einen dicken Lederlappen, falls ich den Wagenheber mal brauche
Und vor allem, was ich bisher in jedem Fahrzeug habe :
2. Nigrin Reifendicht. Kostet nicht viel, nimmt nicht soviel Platz weg wie Kompressor + Flasche
und pumpt sogar doppelt so breite Reifen mit einer Dose auf. Wenn der Reifen nicht
aufgeschlitzt ist, hilft das immer und oft sogar definitiv. Und nimmt fast keinen Platz weg.
Wenn so etwas mal alle 15 Jahre vorkommt.
https://www.amazon.de/Nigrin-74074-...63O4NYQ,B01M1DQSG5,B01MSTBYY9,B001B4S9SO&th=1
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wenn ich das hier so sehe, mach ich mir Gedanken, wenn ich die Reifen bei meinem Reifenhändler wechseln lassen möchte. Der kennt den Wagen ja noch nicht...
Was könnte man ihm für Tipps oder Hinweise geben, dass es nicht zum "verbogenen Falz" kommt?
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Bully, eigtl. wissen die das immer. Wenn nicht, sind sie gegen versichert. Wenn das auch nicht, möchte ich nicht wissen, was das für ne Schrauberbude ist 😅😂
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Beim Allwetterreifen aufziehen gesehen.
Kann mir wer sagen was das ist bzw wozu das sein soll?! Ist Hinterachse in Fahrtrichtung vor der Achse, beidseitig.

Dankö

PS mit den Gummiblöcken geht das super auf der Bühne.

IMG_20211218_195147_copy_1048x785.jpg
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich meine irgendwo gelesen zu haben - die sind zum Schutz des Akkus also als Schutzausrüstung zu sehen.... müssten etwas tiefer sein als die Akkufach - Unterkante
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Moin. OK sind etwas tiefer. Aber ob diese 8/10er Schraube was aushält bezweifle ich doch sehr. Dachte schon Teil zum verzurren vom Schiff 🤣 nur nicht abgebaut.
 
Oben