Handschuhfach ausbauen - wie ?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hallo zusammen

Die Klappe von Handschuhfach ist ja ganz einfach. Da muss man ja nur ja nur mal kräftig dran ziehen, dann gehen unten die beiden Schaniere raus und du hast den Deckel in der Hand. Aber wie kann man das Handschuhfach selbst ausbauen ?

Hintergrund: es klappert. Ich hab den Eindruck, da liegt ein Kabel oben auf dem Handschuhfach das bei jeder Bodenwelle einmal kurz hoch "fliegt" und dann wieder runterfällt auf das Handschuhfach und dabei klappert es halt. Das nervt gewaltig.

Da ich die Tage einen SubWoofer verbaut habe, hab ich erstmal alle Kabel zum Sub mit Panzerband irgendwo festgeklebt. Jetzt ist es schon mal deutlich besser, aber es klappert immer noch und ich hab keine Idee mehr, wo die Kabel. die verbaut wurden noch wackeln / klappern könnten.

Ich hab auch sicher kein Kabel über dem Handschuhfach verlegt - bin mir aber ziemlich sicher, das das klappern von da kommt.

Bleibt also nur nachsehen.

Also - wie kann man das Handschuhfach ausbauen ?

Ich bin mir ziemlich sicher, das es geht, weil es ja ein eigenes Plastikteil ist, das vom Armaturenbrett getrennt ist.

Hat jemand das schon mal ausgebaut ?

Gruß Stefan56
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

Siehe @Peda.1986, Led Beleuchtung Upgrade, #33:

Ausbauen erfolgt über 6 schrauben (2st kommt man erst ran nachdem die klappe entfernt wurde: öffnen und unten mit einem ruck aus dem scharnier entfernen- danach kann man die endanschlöge ausfädeln) und dann mit einem ruck dass ganze fach herausziehen. Unterbrecher und licht einbauen, anklemmen und dann dass handschuhfach wieder einsetzten, zuletzt die klappe einbauen.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
1676832285408.png

Hallo zusammen



Also - wie kann man das Handschuhfach ausbauen ?
auf den Achsen (rote pfeile) wir der Deckel eingeclipst. 7 Schrauben - grüne Pfeile. 6* Torx 1* Sechskant (Mitte)
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Die Schraube unten rechts, also unten die 4. von links, gibt es nicht, zumindest nicht beim Facelift.

Meine Tipps, hab den Ausbau erst kürzlich gemacht:

- Die Schrauben, wie oben auf dem Bild, lösen.
- Die beiden schwarzen Einsätze, da wo die Türe einhakt, entfernen. An den nun offenen Löchern kann man gut die Finger einhaken und fest dran ziehen, dann löst sich das optimal.
- Zange für die Klips bereit halten, bei mir sind die alle, bis auf eine (die war anders herum drin), heraus gefallen und waren in deren Zustand unmöglich wieder rein zu bekommen. Also mit Zange etwas zusammen biegen und wieder rein stecken.
- Beim zusammen bauen darauf achten das am oberen Teil die Gegenhaken richtig erwischt. Ich musste es deshalb nochmal ausbauen da es nachträglich nicht möglich war die Haken an die richtige Stelle zu drücken.
 

Empfohlene Communitys



Oben