halten an roter Ampel, z. B.

ronman

eDacia-Genießer
Hallo, wie haltet ihr an einer roten Ampel zB. Gang auf Neutral wie beim Verbrennen mit Automatik oder bleibt ihr auf Drive und damit auch auf der Bremse. Sollte ja beim Spring egal sein im Gegensatz zum Verbenner, er hat ja auch Gott sei Dank keine Start/Stop Automatik.
Gruß Ronman
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hatte ich mich auch schon gefragt, ob dann der Motor immer ganz leicht anzufahren versucht, wenn man auf Drive bleibt?
Habe dann aber beschlossen, dass er wohl nicht so "dumm" sein kann - und mache es jetzt so, wie es für mich an einfachsten ist in diesem Moment. Stehe also manchmal schon auch länger im Stand und auf D auf der Bremse. Hoffentlich schadet es nicht.
 
G

Gast995

Guest
Na wenn die Bahn 10 Minuten brauch wie so oft auf 0 und Handbremse warum soll der Motor gegen Kraft laufen ??
 

triplex

eDacia-Genießer
Sobald das Bremspedal gedrückt wird, geht der Motor ohnehin in den Rekuperationsmodus und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Neutralstellung irgendeinen Vorteil bringt.
Ich hab ne Zeit lang getestet, den Neutralmodus beim Bergabrollen zu benutzen, bin aber wieder davon weg. Ist zu viel Fummelei. Wenn man einen einigermaßen sensiblen Stromfuß hat, kann man alle Fahrmodi direkt anwählen. Das Strompadal hat in einer bestimmten Position auch Neutral, zwischen Beschleunigung und Reku.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wenn ich mich einer Ampel nähere die voraussichtlich auf Rot schalten wird:

- lasse ich den Spring segeln und drücke an der Ampel den Handbremsen-Knopf (H-K) oder

- ich bremse leicht ab um die Geschwindigkeit zu verringern und drücke an der Ampel den H-K oder

- ich drücke den H-K sofort u. passe die Geschwindigkeit mit der Fußbremse/Gas an.

Auf steilen Straßen halte ich wie üblich den Fuß auf die Bremse oder ziehe die mechanische Handbremse an.

Die Vorteile des H-K :

- es tritt eine höhere Rekuperationsstufe ein, das Auto bremst stärker als beim Segeln!

- man muss nicht auf die Fußbremse treten während das Auto steht (auf ebener Straße)

- das Auto rollt nicht von alleine weg obwohl das Getriebe Rad weiterhin auf D steht.

- rot erlischt: durch erneutes Drücken des H-K fängt das Auto von alleine ganz sanft an zu rollen.... Gas gegen, weiterfahren ;-) Falls es mal ganz schnell gehen muss oder man kommt nicht dazu erstmal den H-K zu drücken - kein Problem! Man kann ganz normal losfahren und anschließend den H-K umlegen.
 

Quickly

eDacia-Wohlwollend
Das ist beim Spring wie bei meinem Beetle mit DSG: Auch bei D arbeitet der Motor im Stand nicht permanent gegen die Bremse. Erst wenn man von der Bremse geht, fängt das Fahrzeug nach einer kleinen Gedenksekunde an zu rollen, kuppelt also quasi erst ein.
Das mit dem Segeln durch eine Raste Handbremse zum Abbremsen durch Rekuperation mache ich auch oft, das funktioniert echt super. Klasse Tipp aus diesem Forum!
 
G

Gast995

Guest
Hat der einen Knopf für die Handbremse
Meiner ist ja noch nicht weis nicht was der alles für Überraschungen bietet
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Blöde Frage, wofür steht H-K?

Ich bleib auch immer auf der Bremse im D Modus stehen, aus dem Grund den Quickly oben genannt hat.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
IMG_20220816_211914.jpg
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Motor arbeitet definitiv nicht im Stillstand gegen die Bremse.

Selbst im Stillstand nach einer längeren Pause an einer Steigung und Loslassen der Bremse nimmt er keine Leistung auf… bleibt aber stehen.

Habe es ein paar Mal ausprobiert, weil es mich überraschte - probiert‘s auch mal aus:

Ich fuhr langsam eine ~25Grad-Steigung hoch, hielt kurz an bis zum Stillstand.
Stromaufnahme: 0kW.
Nach 1-2 Sekunden ließ ich die Bremse los und der Spring krabbelte langsam los.
Stromaufnahme: 3-4kW.
Wieder angehalten und länger (>ca.3-5s) die Bremse gehalten.
Stromaufnahme: wieder 0kW.

Dann die Überraschung:
Nach längerem Bremsenhalten und loslassen fährt der Spring nicht an, rollt aber auch nicht zurück trotz Nullverbrauch.
Kurz Gaspedal streicheln und er krabbelt wieder hoch mit 3-4kW
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Sandero Fahrer bringen es sogar fertig an grünen Ampeln zu halten. :)
Besonders mit der Beschleunigung vom Spring rekuperiert man dann
schon bevor man losgefahren ist, um das schlafende Familienmitglied
nicht zu schubsen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Deine arme Kupplung. Hast Du Deinen Spring schon? Dann beobachte mal die anderen. Selbst mit meinem E-Roller bin ich beim Anfahren schneller als jeder Verbrenner. Allerdings nur bis 44 km/h. Danach bin ich natürlich wieder der Depp weil mich alle Überholen...:(
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Das Schöne ist, das wir mit dem Spring schon 10 m Vorsprung haben, bis die Verbrenner überhaupt den Gang eingelegt haben...:ROFLMAO:
Dadurch kriegen die dann allerdings Komplexe, geben Vollgas und hängen Dir dann im Kofferraum (fahre im Schnitt immer so Limit +10%). :eek:

Das ist mir tatsächlich mit dem Zafira nie passiert, seit ich den kleinen Spring fahre scheint das irgendwie zu animieren möglichst nah aufzufahren - Je teurer dabei das Auto des Verfolgers desto geringer der Abstand.

Ist aber auch unerhört wenn so ein Billigfahrzeug einfach so abdüst :D
 
Oben