Hallo aus Thüringen

Hendrik

eDacia-Genießer
Fahrzeug
Spring 2
Modell
Extreme65 V2L
Modelljahr
2024
Details
CCS
Liebes Forum,

ich bedanke mich nochmal, dass ihr mich vor dem Kauf hier beraten hattet: Diskussion zu Neuer Spring Facelift ab März 2024 bestellbar
Nun habe nun seit 3 Tagen meinen Spring 2 - Version Extreme mit V2L in Beige. Es ist unser erster Stromer. Ich möchte mit meiner PV Anlage gern weniger einspeisen - mehr selbst nutzen. Irgendwie ein gutes Gefühl, mit der Kraft der Sonne zu fahren :-) Die Beschleunigung ist wirklich erstaunlich.
Er ersetzt bei uns einen 2006er Peugeot 206SW - der Dacia ist mein erster Neuwagen in meinem Leben (ich bin 52) :)
Viele Grüße aus Jena
Hendrik

Sehr schön, daß der Wagen angekommen ist und anscheinend auch gefällt! Ich wünsche viele schöne Kilometer und keine Werkstattaufenthalte ( bis auf Wartungen)!

Allzeit gute Fahrt mit deinem Neuen,elektrisch fahren und wenn die Sonne scheint etwas Sonnenstrom mit rein,so mach ich das auch.
Gruss aus Kiel

Hallo Hendrik,
Auch sonnige Grüße aus dem gerade sonnigen Schwarzwald ⛅️🌤🌞🌞🌞,
Gute Wahl zur Fortbewegung...und falls Du die hinteren, innerenWerte...ich denke an den Kofferraum mit zuvor entnommenen superleichten Sitzen...Rücklehne/ Sitzfläche...dann fällt der 206er SW in seinem Nutzwert noch weiter zurück...hihi...klar, die Ladehöhe ist ein anderes Thema.
Fazit: Die Sonne schreibt keine Rechnung 🌞🟩🔌
Viel Freude geniesen
Lg🌲

Liebes Forum,

nun ist eine gute Woche rum und die ersten knapp 1500km sind gefahren. Um in die Welt des elektrischen Fahrens hineinzukommen, habe ich gestern/heute mal kurz von Jena an die Ostsee und wieder zurück. knapp 1100km in 2 Tagen - wir haben sehr viel gelernt. Über DC-Laden, AC-Laden, Ladesäulentypen, Ladekarte, Energieeffizienz, nette und weniger nette Gespräche an den Ladesäulen, defekte Typ2-Kabel, ABRP ohne Anbindung.

Das Display zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 13,4kWh an - aber die Dacia App sagt, dass ich für knapp 1500km nur 147,5kWh geladen? - Was stimmt denn da? - Sollte der Dacia unter 10kWh pro 100km verbauchen, wie die Dacia App meldet - oder stimmt die Anzeige im Display? Oder sind das alles Ladeverluste?

Wir sind wirklich zufrieden mit dem Autochen - echt!

Viele Grüße
Hendrik

Genau die richtige Vorgehensweise um in die Materie zu kommen! Es freut mich sehr, daß Ihr nach der Testfahrt wirklich zufrieden mit dem Kleinen seid.
Verbrauch: ich würde eher der Autoanzeige trauen. Die App ist nicht die zuverlässigste.

Hallo Hendrik,
Es freut mich wirklich, die guten Neuigkeiten und Er-fahrungen mit zulesen. Klasse.
🔌 Dieser neue Dacia Spring 2 könnte sogar sparsamer betrieben werden, da bereits Optimierungen eingebracht wurden.
Weiteres Dacia Tuning, speziell Dacia Spring²..nenne es mal "OTA Datensammeln und bei Bedarf" online übertragen..."was auch immer Update's" wird hoffentlich ein harmonisches Fahren möglich machen und werden.
Lg🌲

Willkommen in der E-Mobilität und Glückwunsch zum Auto in der Vernuftsklasse.
Toll zu lesen, dass du mit deinem Spring so zufrieden bist.
Die Klientel an den Ladesäulen habe ich bislang meist als freundliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt. Ich hoffe du hast auf deiner Testfahrt an die Ostsee, wenig negative Erfahrungen gemacht.
Jetzt wünsche ich dir allzeit gute Fahrt und immer genug kWh im “Tank“ 😀

Es geht nicht mehr ganz so schnell voran mit den Kilometern - heute ist der 2000ste Kilometer gefahren worden.
Der Durchschnittsverbrauch steht bei 13,2kWh/100km. Die Ladung ist nun überwiegend aus PV-Überschuss.
Die Abrechnung von EWE Go ist da und die Adhoc-Ladung auch. In Summe habe ich bisher für knapp 100€ unterwegs geladen - der Rest zuhause (meist PV-Überschuss).
Bisher wurden Frunk, Gasdämpfer "Motorhaube" vorn, LED Innenlicht"birne", Tür-Kantenschutz, Kofferraummatte und Motorschutzplatte eingebaut.
Das Navi ist noch nicht aktiviert (ACTIS 87711).

Hallo @Hendrik und ein herzliches Willkommen im Forum nach Doorwrestling ;)🤗. Viel Spaß mit deinem Hüpfer und mit uns hier im Forum.

P.S.: Wir sind nicht wie die anderen, wir sind schlimmer 🤭

Update:
Wir haben ihn nun rund 3.5 Monate und er hat reichlich 3500km drauf.
In der Zwischenzeit gab es Windabweiser an allen Türen, Schmutzfänger für alle Räder, ein größeres Wischerblatt mit 600mm, eine dreistrahlige Düse mit Abdichtung auf der Motorhaube, gut passende Gummi-Matten sowie Zusatzfedern an den Heckklappendämpfern.
Geladen wird weiterhin nahezu ausschließlich an der Go-E zuhause mit Sonnenstrom.
... läuft.

So soll es sein! Weiterhin viel Sonne im Akku!

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben