Hab ihr schon den Neuen Spring gesehen?

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Haifischantenne und Dachreling sind schon mal gut!

Spring neu.png
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Rein optisch habe ich am aktuellen Spring nichts zu bemängeln, im Gegenteil, finde den geschrumpften SUV richtig hübsch. Meine Frau wurde sogar schon auf einem Supermarkt Parkplatz darauf angesprochen. 😁

Ich glaube jedoch, dass der neue Spring sich nicht mehr am aktuellen Modell orientiert, sondern ein komplett neues Fahrzeug wird, technisch als auch optisch, und nicht mehr aus China kommt.
Ich vermute, er wird wohl die Technik der ZOE oder des Twingo erhalten und auf einer vorhandenen bzw. neuen Dacia eigenen E-Plattform aufgebaut werden.
Schließlich werden/müssen auch bei Dacia weitere Fahrzeuge elektrifiziert werden.
Ob es dann noch einmal so ein Mini SUV wird, ist aus meiner Sicht fraglich.
Eher ein elektrischer Ableger des Sandero.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich glaube jedoch, dass der neue Spring sich nicht mehr am aktuellen Modell orientiert, sondern ein komplett neues Fahrzeug wird, technisch als auch optisch, und nicht mehr aus China kommt.
Wenn das stimmt, was in dem von mir geposteten Link steht, dann wird er wohl weiterhin in China produziert.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Na ja, freiwillig baut Dacia vermutlich keinen neuen Spring, der derzeizige ist ja sehr erfolgreich (Verkaufszahlen). Aber ab Juli 2024 werden etliche Assistenzsysteme in der EU Pflicht, die der derzeitige Spring halt (noch) nicht hat. Da bietet es sich an, halt das ganze Auto rundherum neu zu gestalten!


Gemäß der EU-Verordnung müssen folgende Assistenzsysteme verpflichtend an Bord sein:
▶ Notbremsassistent. ...
▶ Aktiver Spurhalteassistent. ...
▶ Notbremslicht. ...
▶ Intelligenter Geschwindigkeitsassistent. ...
▶ Müdigkeitserkennung. ...
▶ Rückfahrassistent. ...
▶ Blackbox (Unfalldatenspeicher) ...
▶ Kopfaufprallschutz.


Sinnvollerweise gleich auf der Plattform eines eAutos, Zitat:

Technisch wird der neue Dacia Spring wohl auf der CMF-AEV-Plattform basieren, die von De Meo als "die günstigste der Welt" bezeichnet wird und speziell für Elektroautos entwickelt wurde. Es handelt sich um eine technologische Weiterentwicklung des aktuellen CMF-A-Architektur, die sicherer und fortschrittlicher sein soll. Der mechanische Aufbau bleibt jedoch derselbe wie bei der aktuellen Generation – mit Frontantrieb und Batteriepaket unter dem Bodenblech.

Anmerkung von mir: Der bisherige Spring basiert auf einem Verbrenner und der Akku ist unter der Rücksitzbank!
 
Oben