Gurte rollen sich nicht richtig auf

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

qzzs52

eDacia-Interessierter
Bei meinem Spring rollen sich die Gurte vorne oft nicht richtig auf.Es sieht so aus als ob die Aufwickelmechanik zu schwach ist.Ich habe mir dadurch schon einige Dellen in die Tür gehauen.Ich kannte so etwas bie jetzt nur von uralten Gebrauchtwagen.
 
G

Gast1684

Guest
Den Gurt mal mit Siprem eingesprüht? Wird es dann besser?

Sollte natürlich gar nicht notwendig sein aber die Werkstatt wird im ersten Schritt nichts anderes tun.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Mein Fahrer-Seite Gurtaufroller hat auch stark nachgelassen, helfe im Moment halt mit, habe erstmal kein Bock auf einen Werkstatt Termin. Habe noch nichtmal nachgeschaut wo der sitzt. Kommt man dran? Ist der nicht normalerweise hinter der Seitenverkleidung?
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Kann nur beipflicht, ich bin auch ein Leidgenosse mit schwachem Gurtwickler.
Habe die Schnalle auch schon mehrmals beim Türe zu schlagen eingeklemmt..

Werde ich vermutlich bei der ersten Wartung reklamieren.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Mein Gurt wurde auch teilweise nur zögerlich aufgewickelt.
Habe ihn mit einem Lappen und Silikonspray behandelt. Nun flutscht er perfekt zurück.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Bei mir ist es auch schon vorgekommen das ich versucht habe die Tür zu zu machen obwohl der Gurt noch nicht aufgespult war.
Das passiert mir im Winter aber immer wieder, auch mit anderen Autos, da die Gurte meines Erachtens da vermutlich wegen zu zähem Fett schlechter einziehen.
Schicki78 Idee scheint ja auch wieder zu helfen das ganze geschmeidiger ablaufen zu lassen
 

qzzs52

eDacia-Interessierter
Es werde es auf jeden Fall reklamieren-es ist ein Neuwagen und da werde ich es nicht jetzt schon mit "Taschenspielertricks"probiere(trotzdem danke für die Tips),
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Nach dem Einsprühen und mehrmaligen ein und ausrollen kann man zur Sicherheit den Gurt nochmals mit einem Lappen abwischen.
Silikonspray macht in der Regel aber keine Flecken.
Mache ich bei all meinen Autos relativ regelgemäß mal.

Man kann mit dem Problem natürlich auch zur Werkstatt fahren, ich glaube die machen aber auch nichts anderes. Und da ist mir dann für die 2 Minuten Selbsthilfe meine Zeit führ die Fahrt zum FDH zu schade. (Wenn man das Spray eh zu Hause hat)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wir hatten das auf der rechten Seite vorne auch. Ist erst gar nicht aufgefallen, weil wir selten zu zweit fahren/gefahren sind. Wir haben dann beim Autohaus angerufen und konnten den Spring sofort hinfahren. Haben wir dann etwas später auch gemacht und der Gurt wurde neu aufgewickelt. Ganz ohne irgendwelches Murren oder sonst was und ging sehr schnell.
 
Oben