Grüne Umweltplakette

Lobo

eDacia-Liebhaber
Moin zusammen,
bei der gestrigen Übernahme des Spring ist mir die grüne Umweltplakette hinter der Frontscheibe aufgefallen.
Ich war der Meinung, dass der Spring die doch garnicht braucht, ist doch ein E-Auto, erkennbar an dem E auf dem Kennzeichen. Was soll denn da an Schadstoffen ausgestoßen werden?
Alla gut, hab ich dann den Verkäufer drauf angesprochen.
Der sagte mir dann das es schon Fälle gegeben hat wo das E-Auto keine grüne gehabt hätte und dann der Besitzer ein Ticket bekommen hat wegen der fehlenden Plakette. Deshalb hätten Sie mir die auch angebracht.
Na ja, deutsche Vorschriften halt, fährst Du in eine gekennzeichnete Umweltzone brauchst Du eine Plakette.
Ist Euer Spring auch grün plakettiert und wie sind Eure Meinungen zur Sache?


Gruß und schönen Tag ...
Walter 🙋‍♂️
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Hybride haben ja auch ein E (auf Wunsch) auf dem Kennzeichen. Allerdings ist mir kein neuere Auto der letzten Jahre bekannt das die Plakette nicht bekommen würde. Auch mein „alter“ Euro 5 Diesel hat ne Grüne Plakette.
Für den Spring hab ich diese im Handschuhfach liegen, klebe sie aber noch nicht dran.
Hier in meiner Gegend braucht man diese nicht und die Chance das ich mit dem kleinen irgendwo hin fahre wo sie nötig ist , ist sehr gering.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Bei mir ab Autohaus an der Scheibe. Ich wollte die haben, da einige Großstädte in der Nähe Umweltzonen haben und die Plakette dort eigentlich "Vorschrift" ist. Mich stört es nicht und ich bin auf der "sicheren" Seite.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
muss man kein E auf dem Nummernschild haben
stimmt, aber in manchen Städten kannst du einige Vorteile dadurch haben. Extra Parkplätze, eigene oder Busspuren etc. Die Grüne hilft dir ja auch nur in Städten mit Umweltzone
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Die grüne Plakette war bei mir auch im "Zulassungspaket" enthalten, also ich denke mal mit eingerechnet.
 
Oben