Green Mamba, neuer Ladestecker, Konzept vorgestellt

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Für den spring uninteressant kannst du auch an einen 16a (3.7 kW) Lader einen Drehstrom Stecker dann machen

Ist nur für 3 Phasen Lader gut
Model 3, id3,id4,kona ...
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Also aus einer 16A Steckdose mit 230 Volt kann man physikalisch nur mit 3,6 kW laden. Daher gehört der Bericht über solchen Unfug einfach in die Tonne. Und ob man den Ladeziegel nun in einem Ziegel oder in einen Typ2-Stecker einbaut, das ist pures Design. Aber so oder so kann man mit Wechselstrom in Deutschland nicht mit 11 kW laden. Weder heute noch morgen. Punkt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich sehe jetzt nicht zwingend den Unterschied zum Juice Booster 2, oder habe ich da was überlesen? Außer, dass es die Mamba noch nicht zu kaufen gibt, nichts steht wie das Ende an der Stromquelle aussieht. Der Kopf der Mamba: wenn da kein hexhex drin ist und ähnlich wie der Juice Booster aufgebaut ist, dann dürfte dieser relativ schwer sein. Der Juice Booster liegt auf der Straße, während die Mamba vom Autoanschluss getragen wird.

Der Juice Booster ist teuer. Konkurrenz wird helfen. Auch das es weniger Förderungen für wallboxes geben wird, könnte den Preis drücken.

Der Juice Booster ist für viele Anwendungsprofile sicher auch überdimensioniert oder unnötig. Das Konzept mit den Adaptern als auch den Verlängerungen ist top und vor allem in einer Topqualität. Auch das wird die Mamba erst einmal beweisen müssen.

Leider ist die Pressemeldung schon sehr dünn. Da hilft auch das zweite LC Display nicht hilfreich (LCD Display).

Die WiFi Anbindung ist cool und sicher interessant. Da baue ich aber auch darauf, dass die Software/App Lösungen der Autos besser werden. Aber bis dahin ist es nicht verkehrt sowas im Kabel zu haben. Kaufentscheidend wäre es für mich nicht.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Im Prinzip scheint diese GC-Mamba nichts anderes als eine stinknormale mobile Wallbox zu sein. Mit einem Design-Unterschied: dass die Wallbox nicht in einem Gehäuse in der Kabelmitte sondern im Typ2-Stecker untergebracht ist. In den Marketingseiten steht was von bis zu 11kW und jede Haushaltssteckdose. Was nur den Schluss zulässt, dass es Adapter von Schuko bis CEE geben wird und an Schuko eben nur mit 3,6 kW maximal und an CEE mit 11 kW maximal ladbar sein wird.

Demnach wäre die einzige Innovation die Integration der Schaltung in den Typ2-Stecker.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Dass dieses Ding eine Wallbox überflüssig mache sondern eher selbst eine mobile Wallbox ist, finde ich selbst für Marketinggeschwafel reichlich dick aufgetragen.
 
Oben