Go E Lader / Shelly 3em (PV Überschussladen)

Chri's

eDacia-Erfahrener
Moin,

Hat hier jemand nen Go E Lader in verbindung mit einer Shelly 3EM im Stromkasten zur messung des Momentanverbrauch's und zur Regelung des Go E Lader's nen Rasperry pi mit Home assistant am laufen?
Und das wichtigste... am dach noch ne PV anlage drauf.

Ich würde mir gern ne günstige Überschusslademöglichkeit basteln.
(Immer wenn wieder genügend strom vom dach kommt, komme ich wieder auf diese schnapsidee......)
Das mit dem festen ladestrom und ein und ausschalten eines ladeziegels funktioniert bei mir nicht weil vielfahrer bzw. der spring muss immer voll sein ;)

Bei mir läuft das mit einem Ladeziegel und dem Shelly 1PM+ und der Shelly App für mich ausreichend.

Jo. Weiß ich.
Ich mein da haben wir schonmal darüber philosophiert :-)

Das wäre halt bei mir eine feine sache wenn ich z.b 10a fest einstellen könnte und wenn die anlage mehr bringt regelt das dann von selbst hoch auf die 16a halt dann bzw. was dann zur verfügung steht.

Gut beim spring bringt das jetzt vielleicht nicht so megamäßig viel bzw. kommt in die rentabelität... aber wenn ich mir mal wieder so ein e auto hole oder evtl. noch nen 2ten mit dazu (Nissan Leaf oder sowas) dann würde das schon was bringen wenn ich am tag dann alle 2 voll bringe.

Ok, du willst deine Wallbox steuern, keine Ahnung ob das geht.
Beim Ladeziegel kann ich die A nur ändern, wenn der Stecker nicht im Auto steckt.
Keine Ahnung ob das einen besonderen Grund hat, soweit drin bin ich in der Materie im Moment nicht.

Mit Go-e und Go-e Controller geht das so: Der Controller misst den Überschussstrom, den Deine PV-Anlage gerade ins Netz zurückspeist, und die Go-e lädt dann mit diesem Wert dann das Auto...
Der Contoller misst die ganze Zeit weiter, und regelt die Wallbox so, dass immer ziemlich genau "0" Verbrauch am Zähler steht (in den Grenzen der Springlademöglichkeiten, also zwischen 1,4 und ca. 7 kW). Bei weniger Überschuss als 1,4 kW pausiert die Ladung je nach Einstellung entweder, oder holt die Differenz aus dem Netz, und bei mehr als 7 wird nur der Rest ins Netz zurückgespeist.

@Tom ate
Das heißt man stellt z.B. einen maximalen Ladestrom von 16A ein und der Controller regelt den entsprechend dem Überschuss, wenn dieser geringer wird runter.
Wie weit regelt der den runter, auch unterhalb von 6A? Ich denke nein, in dem Fall wird das Laden dann wohl abgebrochen.

Habe gerade noch den Beitrag oben ergänzt: Unterhalb 6A kann man einstellen, ob er pausieren oder den fehlenden Strom zu dem Minimalwert von 6A zukaufen soll.

Einen maximalen Wert braucht man nicht extra einstellen, der ist was die Wallbox oder das Auto maximal kann...

Die go-e läuft super damit

Aber der shelly 3p Stromzähler müsste mit json eingefügt werden

Wurde dann glaube eher den VZ loger nehmen

Beim Ladeziegel kann ich die A nur ändern, wenn der Stecker nicht im Auto steckt.
Keine Ahnung ob das einen besonderen Grund hat, soweit drin bin ich in der Materie im Moment nicht.
DER Grund würde mich auch mal interessieren. Und erst recht, warum man die Timer-Zeiten nicht verändern kann, so lange der Ziegel ins Auto eingesteckt ist.

Cool👍🏼
Bei meinem ladeziegelgedöns kann ich den ladestrom auch ändern wenn er eingesteckt ist und lädt.
Dann muss es am Ladeziegel liegen🤔 wahrscheinlich eine allpolige(also auch die Steuerleitungen) Abschaltung/Trennung intern.?
Manche Ladeziegel schalten dann nur die Phase(n).
Nur ne Vermutung💁🏻‍♂️

Sowas da.
SmartSelect_20240617_080535_Amazon Shopping.webp

Den wenn man noch per wlan irgendwie automatisch dann schalten könnte, dann würde der mir reichen 8-)

Da warte ich dann lieber auf ein Lidlangebot mit Appsteuerung👍🏼und campiere dann davor🏕️😜Die 1 stört mich vom Amazon-„angebot“..

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben