Gleichfehlerstrom und Allstromsensitiver FI

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hallo,
grüble gerade darüber wie meine neue Ladeeinrichtung aussehen soll. Weiss jemand warum Stromkreise wo ein E-Auto dranhängt, mit einem FI-Schalter Typ B ausgestattet sein müssen? Da geht es doch um Gleichstrom. Der dürfte das Auto doch gar nicht verlassen, oder? Woran erkennt man bei Ladeeinrichtungen, dass dort eine entsprechende Fehlererkennung bereits berücksichtigt wurde?
Gruss
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Der Fi Typ B sollte im Normalfall bereits in der Wallbox oder eine ähnliche Einrichtung im Ladeziegel integriert sein. Sollte in der Bedienungsanleitung bzw Produktbeschreibung beschrieben sein.
 

Caro123

eDacia-Interessierter
In den mobilen Ladegeräten ist das leider oft nicht verbaut.
Auch die Fehlerstromüberwachung DC 6mA ist leider oft nicht integriert.
Findet man in der Artikelbeschreibung oder Technische Datenblätter, wenn es vorhanden ist.

Vorhanden sind beide Dinge (FI Typ B und DC 6mA) zB im Juice Booster, Eveline Max und Max ll, NRGkick, K.H.O.N.S, Go-e Charger.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
aber kennt denn jemand den technischen Hintergrund? Würde es gern verstehen. Ein FI-Typ B erkennt Fehlerströme von Gleichstrom. Aber wie soll der in das Wechselstromnetz des Hauses kommen?
 

PeterPal

eDacia-Wohlwollend
Im Falle eines Fehler im Wagen könnte Gleichstrom ins Hausnetz gelangen. Dieser Gleichtrom macht den Haus Fi Schalter "blind". Daher ist der Typ.B lt. VDE vorgeschrieben. Es müssen also zwei Dinge passieren, damit etwas passiert. Im Wagen muss es den Fehlerfall geben (z.B. weil das Ladegerät im Wagen defekt ist) und im Haus muss einen Fehlerfall geben, der das Auslösen des Fi notwendig machen würde. In dieser Konstellation würde dann der Fi im Haus evtl. nicht auslösen, was lebensgefährlich sein könnte.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@ Bender. Gehe mal auf goingelectric. Da wird die Sache sehr ausführlich behandelt.
Besten Dank! Sehr informative Seite mit bodenständigen Ansätzen.
Wen es auch interessiert kurz zusammengefasst:
Ein Fehlerfall der einen FI-Typ B erforderlich macht, ist sehr schwer vorstellbar.
siehe hier: GoingElectric FI-B
Bei einphasigen Ladern ist der Fehlerfall laut dem Autor zudem physikalisch unmöglich.
Auszug GoingElectric.de:
Auszug.JPG

Aber es ist nunmal Norm. Normgerecht ist es ohne FI-Typ B aber, wenn der Lader nicht direkt an den Sicherungskasten angeschlossen wird, sondern über eine CEE-Steckdose. Dann ist es eine mobile Einrichtung.

Das ist mein Verständnis der Materie. Muss aber natürlich jeder selbst wissen und im Zweifel einen Elektriker beauftragen.
Gruss
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Aus meiner Sicht macht jeder seriöse Hersteller von Wallboxen eine klare Vorgabe, welcher FI-Typ bauseits erforderlich ist. Also bitte nicht raten und auch keinen Unsinn erzählen, dass eine Zwischengeschaltete CEE-Steckdose das Problem behebe. Sondern bitte bitte ind die Vorgaben des Herstellers zu genau der verwendeten Wollbox schauen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Aus meiner Sicht macht jeder seriöse Hersteller von Wallboxen eine klare Vorgabe, welcher FI-Typ bauseits erforderlich ist. Also bitte nicht raten und auch keinen Unsinn erzählen, dass eine Zwischengeschaltete CEE-Steckdose das Problem behebe. Sondern bitte bitte ind die Vorgaben des Herstellers zu genau der verwendeten Wollbox schauen.
Lieber Daciabernd,
danke für Deine Anmerkung die leider überhaupt nichts zu tun hat mit meiner Anfrage. Ich würde Dich aber bitten meine Aussagen nicht als Unsinn zu bezeichnen, wenn Du offensichtlich gar nicht weisst wovon Du sprichst. Falls doch, dann bitte konkret werden.
Wenn Du einen erhellenden Beitrag zu meiner eigentlichen Frage hast - gerne ;)
Gruss
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Lieber Bender,

eine deiner ursprünglichen Fragen war "Woran erkennt man bei Ladeeinrichtungen, dass dort eine entsprechende Fehlererkennung bereits berücksichtigt wurde?"

Und mein Antwortvorschlag dazu ist "Der Hersteller hat es in Installations-, Montage- oder Bedienungsanleitung in der Regel konkret vorgegeben, ob und ggf. welcher zusätzlicher FI-Schutzschalter bauseits vorhanden sein muss."

Viele Grüße
 

Empfohlene Communitys



Oben