Getriebe macht Geräusche

Lelleck

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

ich habe am Mittwoch meinen Spring abgeholt. Da standen 10-15 km auf der Uhr. Schon auf den ersten km machte er ein paar Geräusche. Ich habe als erstes an die nicht ausgewuchteten / nicht zentrierten Räder gedacht und bin weitergefahren. Es wurde dann aber lauter, also ab zum Händler.
Den Spring auf die Bühne und von unten angeschaut: Wenn man nur ein Vorderrad dreht, dreht sich das andere durch das Differetial in die andere Richtung und es ist schön leise. Dreht man aber nun beide Räder in die gleiche Richtung macht das Getriebe deutlichen Krach. Erste Diagnose: Getriebeschaden.
Da der Händler aber bei E-Autos nur die Übergabe und Wartung, nicht aber Reperaturen machen darf, wurde er heute zum nächsten Händler geschleppt.

Ich bin gespannt, wann die es schaffen, sich den Spring anzuschauen, was die Diagnose von dem Händler ist (kann aber nur das Getriebe sein), wann es ein Ersatzgetriebe (oder entsprechende Ersatzteile) gibt und wann ich dann meinen Spring fahren darf.

In den letzten Tagen habe ich viel mit der Renault Assistance, dem Renault Kundendienst, dem Abschlepper, den Händler und der Autovermietung telefoniert.

Ich halte euch auf dem Laufenden....

Edit: Jetzt habe ich erstmal Zeit für BAFA und THG, da ich ja noch nicht rum-stromer.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
So geht es uns mit den Ersatzteilen für die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite auch. Wir können aber wenigstens fahren. Dacia sollte langsam mal Gas geben und die Probleme abarbeiten.
 
G

Gast995

Guest
Man kann auch mit dem Getriebe fahren bis nix mehr geht vielleicht ist das Ersatzteil dann da
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Was soll kaputt gehen? Das Getriebe vielleicht?

Nur irgendwann steht man halt dann und vermutlich nicht auf dem Weg zum McDonald, sondern genau an den Tag zur Arbeit, an dem das existenzielle Meeting um 09:00 Uhr ist 😅 Murphy‘s Gesetz
 
G

Gast995

Guest
Dann haste Pech
Wenn du einen Unfall hast exakt das gleiche und wenn du 1 Monat ausfällst
Deshalb entweder hält das Getriebe oder nicht oder erstzwagen wie auch immer
Und wenn Benziner ich verzichte doch nicht 3-4 Monate aufs Auto weil die keine Teile haben
 

Lelleck

eDacia-Interessierter
Am Mittwoch hieß es noch: Lieferzeit unbekannt.
Donnerstag kam dann das Getriebe und gestern konnte ich meinen Spring wieder mitnehmen.
Das Getriebe wurde komplett getauscht. In das defekte Getriebe wurde nicht geschaut und es wir zu Dacia eingeschickt.

Nun kann ich fahren. (y)
 

Empfohlene Communitys



Oben