Geschwindigkeitswarner

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Springliese

eDacia-Kenner
Das geht leider nicht, ist leider etwas laut. Regeln kannst du das nur über den Lautstärkenregler, dann ist der Radio beispielsweise aber auch (zu) leise.

Wir lassen es uns nur einblenden.

Da wird mein Auto mich also zum braven Fahren erziehen...denn das ist nervig :ROFLMAO:

Navi nicht gleich Radio... Kannste getrennt regeln. Sogar im laufenden Betrieb. Wenn das Navi spricht und du dabei die Lautstärke änderst, regelst du das Navi. Wenn das Radio spricht, regelst du das Radio. Kannst es aber auch im Menü machen.

.... und wie schaltet ihr den Ton ab ?
So, dass das Navi noch Hinweise gibt, aber keinen Warnton mehr hörbar ?

Ja, das macht er aber nur nach den Kartendaten im Navi. Ich höre ja bei der Fahrt (meistens) Hörbücher über Android Auto. Da mault dann nix bzw. nicht immer - die Abhängigkeit hab ich noch nicht raus. Limiter ist da auf jeden Fall "leiser" und konsequenter. Und wenn man mal mehr "Power" braucht: einfach Pedal durchtreten. Ich liebe es mittlerweile.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Was mich am meisten am MediaNAV (schon im Logan) stört, ist das Abbrechen einer Route. Da fehlt mir ein ordentlicher Knopf: Navi beenden, oder so... Sonst hat es nur kleine Schwächen, die in meinen Augen locker verzeihbar sind...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn ihr zwischenzeitlich Mal ausschaltet, einfach Zündung wieder an und auf Karte statt Navi. Dann kommt die aktive Route wieder.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Die Lautstärke der (Geschwindigkeits) Warnung lässt sich getrennt einstellen. Hat meine Beifahrerin innerhalb kürzester Zeit geschafft. (Wenn das "WIE" fraglich ist, sollten wir hier eine kurze Anleitung schreiben. (und ich meine Beifahrerin nochmal fragen)
Wenn ich die Geschwindigkeitserinnerung möchte, schalte ich bei der Fahrt kurz die Karte (nicht das Navi) an. Denn daraus nimmt sich das Auto die Informationen. Danach kann ich ganz normal Radio oder sonstwas hören und nur ein leises Bing erinnert mich an die Geschwindigkeit. Wenn ich das nicht möchte, lasse ich die Taste "Karte" für die Fahrt unangetastet. In meinen Augen ziemlich perfekt gelöst.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich denke auch, dass jede/r sich vielleicht erstmal durch das Menü durchklickt. Da kann einiges eingestellt werden - das ist dann auch selbsterklärend. Man muss sich nur einmal die Zeit dafür nehmen - ist aber auch nicht so viel...

@christian Die Karte schalte ich auch so manchmal einfach an, damit sie mitläuft - im Hintergrund dann Radio/USB/Smartphone. Übrigens ist das mit der Musik und Naviüberlagerung hier auch eine Verbesserung zum Logan. Dort wird einfach der Ton der Audioquelle abrupt ausgeschaltet. Beim Spring angenehmer überlagert.

@CV-Skipper Eine Navigation beenden: Ja klar geht das irgendwo. Aber halt nicht so simpel wie bspw. oben links im Pulldown. Auf der anderen Seite fahren wir im Spring recht wenig mit Navi - dazu ist der Aktionsradius in unserem Fahrprofil zu klein.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Die Lautstärke der (Geschwindigkeits) Warnung lässt sich getrennt einstellen. Hat meine Beifahrerin innerhalb kürzester Zeit geschafft. (Wenn das "WIE" fraglich ist, sollten wir hier eine kurze Anleitung schreiben. (und ich meine Beifahrerin nochmal fragen)
Ich hab gestern auf der Heimfahrt (als Test und Probe), das auch mal gestartet. Piept auch durchs Hörbuch über Android-Auto. ABER: durchdringlich laut. Ich hab dann gestern auch mal gesucht ob ich in den Einstellungen was finde, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Von daher würde ich mich freuen, in das Geheimnis der Lautstärkeanpassung des Warntons eingeführt zu werden.. :D
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Floeppy1 den Ton möchte ich nicht abschalten - nur leiser machen. Warum sollte man etwas abschalten, das funktioniert - nur nicht optimal?
I.d.R. fahre ich nicht zu schnell und achte auch auf die Schilder.
Und ich frage nicht für mich, sondern für eine Bekannte :D
Na, ernsthaft: wenn es geht, sollten wir auch wissen wie und dann auch dieses Wissen teilen.
 
G

Gast995

Guest
@Floeppy1 den Ton möchte ich nicht abschalten - nur leiser machen. Warum sollte man etwas abschalten, das funktioniert - nur nicht optimal?
I.d.R. fahre ich nicht zu schnell und achte auch auf die Schilder.
Und ich frage nicht für mich, sondern für eine Bekannte :D
Na, ernsthaft: wenn es geht, sollten wir auch wissen wie und dann auch dieses Wissen teilen.
Hast ja recht sollte nur ein Scherz sein
Wer fährt mal nicht zu schnell , nur heute wird’s verdammt teuer .
Klar kann der Piepton nerven hab ihn beim Handy auch aus
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wer fährt mal nicht zu schnell , nur heute wird’s verdammt teuer .
Finde ich auch. Wegen einer kleinen Unachtsamkeit oder blöden Beschilderung bist Du da ruck zuck zu schnell. Meist ja nicht viel, aber genau deswegen besonders ärgerlich. Gefühlt ist es ja auch so, dass die wirklichen Raser nur selten erwischt werden (also z.B. 120 in der Baustelle, statt 80).
 

Scubi

eDacia-Genießer
Sicher zu Rasen ohne geblitzt zu werden muss man üben:cool:
Mit dem Spring fahre ich im Ort jetzt sehr oft mit dem Begrenzer und lasse die Finger von den Karten. Wir haben Quer durch den Ort auf einer Bundesstraße 30. Da ist man zwar ein Hindernis, aber vorher wurde ich oft mal mit 35 oder 36 geblitzt. Die Ortschaften in der Reichweite des Springs kenne ich alle. Da benötige ich kein Navi oder Karten.
 

Empfohlene Communitys



Oben