Garantie Wartungsvertrag

Sebi1610

eDacia-Interessierter
Hallo,
Ich habe meinen spring im April 23 von Privat gekauft. Das Fahrzeug ist von August 22 und hatte 23 km auf dem Tacho. Ich möchte gerne die 60 Monate Garantie mit Wartungsvertrag abschließen. Das Autohaus in Iserlohn verweigert mir dieses mit der Begründung, ich habe das Fahrzeug nicht bei Ihnen gekauft. die Neuwagen Verkäuferin, begründete dies, das Fahrzeug ist nicht von uns, Somit helfen wir Ihnen nicht weiter.
Hat irgendjemand solche Erfahrungen auch in seinem Autohaus gemacht? Ich habe mich an Dacia Deutschland gewandt und hoffe, dass ich die Garantieverlängerung dort online abschließen kann.
Wenn jemand aus der Gegend Schwerte/Dortmund/Iserlohn kommt und mir ein Autohaus empfiehlt , wo ich die Garantie vor Ort abschließen kann, wäre ich sehr dankbar.
Das Autohaus möchte für die ersten beiden Inspektionen jeweils 230 € haben, für die dritte Inspektion werden knapp 400 € fällig, weil da die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Die Inspektion nach 4 Jahren soll etwas mehr als 500 € kosten, weil da die 12v Batterie erneuert werden muss. Das sind Preise wie bei einem Verbrenner.
die Garantieverlängerung Inklusive Wartung für 1315 € macht in meinem Fall richtig sinn.
 

Mermothix

eDacia-Interessierter
Ich kann Dir nur meine Erfahrung mitteilen:

Beim Kauf im Mai 2022 war die Verlängerung der dreijährigen Herstellergarantie reine Formsache und kann z.B. beim ersten KD abgeschlossen werden. Darauf angesprochen kam dann die klare Aussage: Seit 01.01.2023 bietet Dacia keine Garantieverlängerungen mehr an! Mein Händler bietet als Ersatz die Garantieverlängern der Fa. Car-Garantie an und bezeichnet diese qualitativ als gleichwertig zur Herstellergarantie.

In Sachen Wartungsverträge habe ich keine Erfahrungen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Die offizielle Dacia Anschlussgarantie war schon zum Stand 01/2022 eine Leistung der "Car Garantie Versicherungs AG".
Ich habe einen Wartungsvertrag abgeschlossen, meine mich aber zu erinnern, dass man den nur im ersten Jahr nach Neukauf abschliessen kann.
Das rumzicken des Händlers hat nix direkt damit zu tun dass Du den nicht bei ihm gekauft hast, sondern damit, dass die Händler damit keine Verdienstmöglichkeiten haben (läuft alles in Vertrag mit Renault) - daher machen Sie es nur aus Service- und Kundenbindungsgründen. Am besten bei Renault/Dacia über den Händler beschweren und dort nicht mehr hingehen. Kann man hier auch bekannt machen, damit andere informiert sind.
 

Sebi1610

eDacia-Interessierter
Eine reine Garantieverlängerung gibt es nicht mehr, nur im Paket mit dem Wartungsvertrag. Ich habe im Dezember eine Probefahrt mit dem Dacia Spring bei dem Autohaus gehabt und die Verkäuferin war super freundlich. Als es dann darum ging, ob sie ein Fahrzeug für mich hätte, konnte sie mir nur ab Mitte 2023 einen blauen mit dem orange Look Paket anbieten. Ich wollte aber ein weißes Fahrzeug Ohne Kunstledersitze sonst mit allem. Darauf müsste ich 9-15 Monate warten und das war mir eindeutig zu lang. Der Preis von über 22.000 € abzüglich der 4500 € Förderung war mir auch zu teuer.
die 4 Fußmatten und Kofferraummatte sollten über 300€ koste. Habt ihr auch soviel bezahlt?
Als ich den Kaufvertrag bei ihr nicht abschließen wollte, war sie nicht mehr so freundlich.
da das Autohaus bei mir in der Nähe ist, wollte ich das als meinen Service Partner nehmen und alle Garantie und Wartungsarbeiten dort durchführen lassen. natürlich werde ich das nach dem gestrigen und heutigen Auftritt nicht mehr machen.
Darf man hier im Forum den Namen nennen, um andere zu warnen?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
da das Autohaus bei mir in der Nähe ist, wollte ich das als meinen Service Partner nehmen und alle Garantie und Wartungsarbeiten dort durchführen lassen. natürlich werde ich das nach dem gestrigen und heutigen Auftritt nicht mehr machen.
Darf man hier im Forum den Namen nennen, um andere zu warnen?
ich habe so den Eindruck dass die Händler beim Spring keine große Motivation für Kundenservice und -bindung haben. Die Provision ist wohl vergleichsweise gering - am meisten verdient man noch an der Überführungsgebühr. Bei den Wartungen kann man auch nicht mit Motoröl abzocken (alternativ versucht man es mit den Luftfiltern). Ich finde schon, dass man die schwarzen Schafe bei Renault melden sollte - auch wenn das natürlich keine Konsequenzen haben wird - vielleicht überlegt sich Renault ja mal ein besseres Vergütungssystem für die Händler.
Ich wüsste nicht warum Du hier nicht über die Erfahrungen bei einer Renault/Dacia Werkstatt in einem bestimmten Ort berichten darfst. Ich würde denen nur nichts unterstellen - das kann mit dem Vorwurf der Geschäftsschädigung enden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ein anderes AH suchen. Meine Springs habe ich ja quer durch Deutschland gekauft, weil es damals ja kaum Lagerfahrzeuge gab. Der erste Händler war zwar freundlich, aber genauso unverschämt teuer wie Deiner. Der 2. ist super: Kleines, persönliches AH, Filterwechsel ohne Handschuhfachausbau, faire, wenn auch nicht billige, Preise, sogar ein kleines Fachgesimpel mit dem jungen Meister (er war ehrlich interessiert, hatte bisher vor allem Zoe‘s und war an den technischen Unterschieden und meinen Erfahrungen damit interessiert).
Ich hätte nicht gedacht, dass es so ein AH im (weiteren) Münchner Einzugsgebiet noch geben würde…
 

Sebi1610

eDacia-Interessierter
Ich habe gestern gleich an Dacia Deutschland eine E-Mail geschrieben und bekam innerhalb ein paar Minuten auch eine Antwort.
FE79318C-74A4-48FC-9D2D-C10D6C4A3FC6.jpeg


Jetzt warte ich ab, wer sich bei mir meldet.

Wenn man sich die Rezensionen bei Google durchliest, bin ich nicht der einzige der schlechten Service bei dem Autohaus hat. Alle, die das Fahrzeug dort nicht erworben haben, Möchte das Autohaus nicht bedienen.
Ein Beispiel
In diesem Zug haben wir um eine Terminvereinbarung gebeten, da unsere technischen Mitarbeiter samstags im
rotierendem System nur als Notdienst zunächst für unsere Kunden zu Verfügung stehen, die bei uns auch Ihr Fahrzeug erworben haben“

Meine Frage, bekommt das Autohaus von Renault/Dacia kein Geld wenn die an Fahrzeugen, die sie nicht selbst verkauft haben., Reparaturen oder Garantie Fälle bearbeiten?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
nein, das spielt keine Rolle. Egal ob dort gekauft oder nicht - die bekommen Garantiearbeiten von Dacia/ Renault erstattet. Bei den Wartungsverträgen ist es auch so. Du bezahlst an Dacia/Renault für den Vertrag und die Werkstatt (egal wo) rechnet mit Dacia/Renault ab.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
da das Autohaus bei mir in der Nähe ist, wollte ich das als meinen Service Partner nehmen und alle Garantie und Wartungsarbeiten dort durchführen lassen. natürlich werde ich das nach dem gestrigen und heutigen Auftritt nicht mehr machen.
gute Entscheidung! "Zwinge Niemand der nicht möchte."
Kann man nur hoffen das sie mit allein ihren Kaufkunden nicht auskommen werden....dann regelt der Markt das quasi von allein.👎
 

Sebi1610

eDacia-Interessierter
Hallo, ich habe bis heute noch keine Antwort von Dacia Deutschland bekommen. In der E-Mail stand es dauert bis zu fünf Werktagen , heute sind zwölf Tage rum. gestern habe ich eine Erinnerungsmail geschrieben, ohne Antwort. Kommt jemand aus dem Raum, Schwerte, Iserlohn , Dortmund und kann mir eine Renault Werkstatt empfehlen, die mir die Garantieverlängerung verkauft?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ich denke, dass es eher die Ausnahme ist, dass eine Vertragswerkstatt sich weigert eine Garantieverlängerung / einen Wartungsvertrag zu verkaufen. So gesehen dürftest Du mit dem Telefonbuch und dem Abtelefonieren der Werkstätten in Deiner Nähe wohl schnell Erfolg haben...
 

Sebi1610

eDacia-Interessierter
Hallo, ich brauch eure Hilfe.
Ich habe bei Autos Pape, Autohaus Bernds und Autohaus Beyer nach der Garantieverlängerung gefragt. Das erste Autohaus war sehr unhöflich, die anderen haben es bedauernd abgelehnt, die Garantieverlängerung wäre mit viel Arbeit verbunden und wird nur für Käufer des Autohauses angeboten. Ich habe meinen Spring von privat gekauft und jetzt möchte mich kein kein Autohaus als Kunden haben. Das kann doch nicht sein. Von Renault Deutschland bekomme ich auch keine Hilfe. Hat hier jemand ein kompetentes Autohaus das noch wert auf Kunden legt?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Wäre hilfreich anzugeben in welcher Ecke Du suchst. Das Thema ist aber hochinteressant. Wir hatten bereits einige die ähnliches berichtet haben. Ich selbst habe auch das Problem gehabt, ein AH zu finden welches mit mir einen Wartungsvertrag abschliesst.
Interessant ist es deshalb, da offensichtlich die Autohäuser kein Interesse haben an Verträgen, wo sie hinterher mit Renault abrechnen müssen. Da besteht offensichtlich nicht mehr die Möglichkeit sich mit Fantasiezuschlägen und -positionen die Taschen voll zu machen. Umso mehr ein Grund diese Verträge in Betracht zu ziehen.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
In Dortmund sitzt Bleker Automobile. Frag die mal. Wir werden die Garantie verlängern am Ende der Laufzeit. Allerdings haben wir bei denen in Bremen das Auto auch gekauft.
Aber Fragen kostet nix außer Zeit und Nerven🫣
Falls nicht melde Dich zurück. Wir haben eine nette Bearbeiterin hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben