GARANTIE-LEISTUNGEN

PhiBla

eDacia-Interessierter
Ich habe - leider - wie auch viele andere DACIA-SPRING-Fahrer das Problem, dass meine Heizung nicht immer funktioniert und dass auch im Stillstand "rekuperiert wird", was durch onstantes Leuchten der 3 blauen Balken angezeigt wird. Beide Fehl-Zustände scheinen zu kooperieren. Also habe ich vor 2 Wochen beim Renault/Dacia-Händler angerufen und am 3.5.2023 einen Termin für ein Software-Update bekommen. Dafür soll ich meinen DACIA SPRING den gazen Tag lang dort lassen. Da ich dann aber kein Auto mehr habe, fragte ich nach einem kostenlosen Leihwagen für diesen Tag (Anmerkung: habe den Spring neu und erst am 09.03.2023 zum ersten mal zugelassen). Für den Leihwagen soll ich aber 25€ bezahlen! Ist das meine Schuld gewesen, dass ich ein Auto mit Fehl-Ware gekauft habe oder...???
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Internet:


Zusammenfassung:​

Muss die Autowerkstatt bei einem Garantieschaden einen kostenlosen Ersatzwagen stellen?​

Garantie und die gesetzliche Haftung für Sachmängel sind unterschiedliche Dinge. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers, die Leistung hängt vom Vertrag ab. Wenn Ansprüche aus der 2-jährigen gesetzliche Sachmängelhaftung geltend gemacht werden, haben Käufer Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Tipp: Fragen Sie zunächst den Händler bevor Sie sich ein Auto leihen.​


Ein Softwarefehler fällt meines Erachtens unter die Sachmängelhaftung.

Internet: Leih- oder Mietwagen Einen Anspruch auf einen Leihwagen hat in der Regel nur der Besitzer eines Autos mit Neuwagengarantie, wenn dies in den Garantiebedingungen steht. Er hat keinen Anspruch auf ein gleichwertiges Auto, sondern nur darauf, mobil zu bleiben.

Mein Autohaus hat sich auch vehement gegen einen kostenlosen Leihwagen im Fall der Sachmängelhaftung (Klackern beim Gasgeben) gewehrt. Bezahlt habe ich letztendlich nichts.

Zudem gehört es zum Service eines guten Autohauses solche Fragen erst garnicht aufkommen zu lassen. Wer hat denn einen großen Anteil der Überführungskosten und den Gewinn durch den Verkauf kassiert? Warum soll der Kunde immer für alles bezahlen oder wird über den Tisch gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Moin, klarer Fall von Sachmängelhaftung (sprich Gewährleistung). Diese hat man aber nur gegenüber dem Händler wo man gekauft hat, denn nur mit dem hast Du ein Vertragsverhältnis. Fährst Du zu einem anderen Händler wird es über Garantie abgerechnet.
In jedem Fall würde ich auf einen Leihwagen bestehen, oder darauf, dass es umgehend während ich warte erledigt wird. Das geht mir schon seit Jahren auf den Keks, dass sich die Werkstätten das leicht machen wollen. Die gehen lieber zugrunde bevor die freiwillig kundenfreundlich werden (die meisten zumindest)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich habe - leider - wie auch viele andere DACIA-SPRING-Fahrer das Problem, dass meine Heizung nicht immer funktioniert und dass auch im Stillstand "rekuperiert wird", was durch onstantes Leuchten der 3 blauen Balken angezeigt wird. Beide Fehl-Zustände scheinen zu kooperieren. Also habe ich vor 2 Wochen beim Renault/Dacia-Händler angerufen und am 3.5.2023 einen Termin für ein Software-Update bekommen. Dafür soll ich meinen DACIA SPRING den gazen Tag lang dort lassen. Da ich dann aber kein Auto mehr habe, fragte ich nach einem kostenlosen Leihwagen für diesen Tag (Anmerkung: habe den Spring neu und erst am 09.03.2023 zum ersten mal zugelassen). Für den Leihwagen soll ich aber 25€ bezahlen! Ist das meine Schuld gewesen, dass ich ein Auto mit Fehl-Ware gekauft habe oder...???
Wir bekommen für die Zeit ne Zoe.
Und das finde ich völlig i.O..
Wir verzichten auf eine Entschuldigung, dass das 🆕Fahrzeug uns so einen außerplanmäßigen Ärger macht. Dafür nehme ich mir kostenfreien AH-☕☕️aus der großen Thermoskanne😇
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Genauso verhält sich das bei Gewährleistung beim bsw. Handy, Fernseher usw.
Leihhandy? Leihfernseher? Klingt komisch. Aber Dein gutes Recht.
bin kein Anwalt und wäre mir erst einmal nicht sicher, dass Du Anspruch auf Ersatz hast während "nachgebessert" wird. Ich denke Du hast aber einen Schadenersatzanspruch. Der Schaden ist dann, dass Du nicht zur Abeit kommst.
Aber jeder von uns hat doch die Mobilitätsgarantie. Greift die da nicht?
 

fraggl

eDacia-Genießer
Internet:


Zusammenfassung:​

Muss die Autowerkstatt bei einem Garantieschaden einen kostenlosen Ersatzwagen stellen?​

Garantie und die gesetzliche Haftung für Sachmängel sind unterschiedliche Dinge. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Verkäufers, die Leistung hängt vom Vertrag ab. Wenn Ansprüche aus der 2-jährigen gesetzliche Sachmängelhaftung geltend gemacht werden, haben Käufer Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Tipp: Fragen Sie zunächst den Händler bevor Sie sich ein Auto leihen.​


Ein Softwarefehler fällt meines Erachtens unter die Sachmängelhaftung.

Internet: Leih- oder Mietwagen Einen Anspruch auf einen Leihwagen hat in der Regel nur der Besitzer eines Autos mit Neuwagengarantie, wenn dies in den Garantiebedingungen steht. Er hat keinen Anspruch auf ein gleichwertiges Auto, sondern nur darauf, mobil zu bleiben.

Mein Autohaus hat sich auch vehement gegen einen kostenlosen Leihwagen im Fall der Sachmängelhaftung (Klackern beim Gasgeben) gewehrt. Bezahlt habe ich letztendlich nichts.

Zudem gehört es zum Service eines guten Autohauses solche Fragen erst garnicht aufkommen zu lassen. Wer hat denn einen großen Anteil der Überführungskosten und den Gewinn durch den Verkauf kassiert? Warum soll der Kunde immer für alles bezahlen oder wird über den Tisch gezogen?
Auch Internet, aber bessere Quelle:
1681224441033.png

Quelle: Diskussion zu Die häufigsten Irrtümer zum Thema Mängelhaftung - desag.de

Es besteht kein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, genausowenig wie auf eine Ersatz-Waschmaschine, Kaffeemaschine oder Smartphone bei Defekt!
Viele Werkstätten bieten einen Ersatzwagen an, und dafür etwas zu verlangen liegt im Ermessen der Werkstatt (Kundenbindung, Stammkunde, ...). So einfach ist das.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Genauso verhält sich das bei Gewährleistung beim bsw. Handy, Fernseher usw.
Leihhandy? Leihfernseher? Klingt komisch. Aber Dein gutes Recht.
Klingt nicht nur komisch, stimmt auch nicht. Meinst du der Waschmaschinenmonteur hat immer ein paar Ersatzmaschinen im Transporter, falls er deine Maschine gerade nicht vor Ort reparieren kann oder ein Ersatzteil erst bestellt werden muss? Und soll er dann die defekte Maschine auch noch aus dem 5.Stock runterschleppen und die andere hoch, weil Platz für 2 Maschinen haben die wenigsten? Aufwachen!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
In der Regel erfolgt hier bei den großen Ketten die Abwicklung wesentlich schneller.
Nach Meldung des Gewährleistungsfall kommt ein Monteur raus,unterumständen je nach Fehlerbeschreibung, schon mit dem korrekten Ersatzteil und repariert das Gerät vor Ort.
Ansonsten kommt er nochmal mit dem entsprechenden Ersatzteil.
Sollte eine Reparatur nicht mehr möglich sein, dann erfolgt die Wandlung. Ich rede jetzt von Elektrogroßgeräten weiße und braune Ware, Handys muss man natürlich reinbringen oder einschicken.
Da erfolgt in der Regel je nach Preis und defekt sogar direkt der Austausch, bevor eine Reparatur erfolgt. (Da ist man ja auch dabei das zu ändern, das grundsätzlich eine Reparatur möglich ist)

Im Gegensatz dazu der Spring der 3 Monate in der Werkstatt steht weil kein Ersatzteil verfügbar, das ist schon eine Zumutung in Sache Mobilität und schreit nach Schadensersatz, zumal hier der
Wert auch wesentlich höher ist.
Aber das würde ich dann schon wesentlich früher über meinen Anwalt klären lassen. :cool:
Ohne das ich Mobil bin komme ich nicht zeitnah zu meiner Arbeitsstelle, mit Auto 30 Minuten mit Öffis, 1.5 Stunden eine Fahrt
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Leider entspricht die persönliche Meinung nicht immer der Realität

Der Anwalt nimmt für die 1 Beratungsstunde min 180,-Euro da sind Briefe mitunter Extra zu entlohnen
Klingt nicht nur komisch, stimmt auch nicht. Meinst du der Waschmaschinenmonteur hat immer ein paar Ersatzmaschinen im Transporter, falls er deine Maschine gerade nicht vor Ort reparieren kann oder ein Ersatzteil erst bestellt werden muss? Und soll er dann die defekte Maschine auch noch aus dem 5.Stock runterschleppen und die andere hoch, weil Platz für 2 Maschinen haben die wenigsten? Aufwachen!
Bitte nochmal durchlesen wenn es nicht verstanden wurde

Eine Rechtsschutz Versicherung geht auch nicht über die 1 Instanz hinaus
und will vorher über die Erfolgsaussichten informiert werden

Nicht persönlich nehmen
Sind eigene Erfahrungen;)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die Rechtsschutz muss alle Instanzen zahlen und die Erfolgsaussichten gehen die nix an. Man muss nur noch Mal anfragen für die 2te Instanz und das ist ein Selbstläufer.
Kosten für Erstberatung sind unterschiedlich beim Anwalt. Die Vertragsanwälte der Rechtsschutz sind teilweise kostenlos. Nicht jeder Brief kostet extra, nur wenn es eine andere Sache/ Gegner betrifft.
Immer fragen was es kostet.
Und wenn der Anwalt bei Gericht gewinnt zahlt der Gegner alle Anwalts und Gerichtskosten. 🤩
 
Oben