Funkschlüssel - Fernbedienung

Jürgen

eDacia-Kenner
Da Ich noch nie ein Auto gehabt habe dass "Funkschluessel" benutzt, denke Ich eher das Ich auf den pfeife und mir ganz billig zwei Reserveschluessel ohne rfid kopieren lasse. Dann klebe ich das rfid vom originellen Reseveschluessel permanent unter das Lenkrad und benutz die neuen Kopien genauso wie Ich Autoschluessel schon -zig Jahre lang beutzte.
Das musst Du mir mal genauer erklären. Ich bin Funkschlüssel auch nicht gewohnt. Aber was es bringen soll einen rfid-Chip vom originalen Schlüssel unter das Lenkrad zu kleben versteh ich nicht.

Ich glaub auch nicht das es ein RFID Chip ist.

Wenn jemand bessere Informationen hat - immer her damit.
 
G

Gast992

Guest
Wenn den Chip drunter klebst brauchst nur noch Lenkrad Schloß knacken und 'kurzschliesen'

Mit dem Chip umgehst elegant die Wegfahrsperre ...
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Das nur ein Schlüssel mit Fernbedienung dabei ist, kommt gar nicht so selten vor, und ist durchaus ganz normal. Mir bekannte Fahrzeuge bei denen das so war:

VW Caddy
Citroen Jumpy
Dacia Logan
Renault Twingo
Toyota Yaris
BMW e36


Einfach einen Schlüssel nachbestellen, und sich nicht aufregen, das gibt nur graue Haare 😉
Also bei meinem Caddy 2016 waren FÜNF vollwertige Funkschlüssel dabei! Und das für einen Aufpreis von 60€ bei der Neuwagenbestellung!! Hab gerade nochmal nachgeschaut. So muss das sein!
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Erstens wohne Ich auf einer Insel wo niemand Autos stielt, wo sollen die denn hinfahren?!.
Zweitens denkt sich ein Dieb nie dass das nagelneue Auto nur mit dem normalen Schloss gesichert ist und das RFID chip permanent neben dem Starter/lenk-schloss klebt.
Drittens glaube Ich das der ganze elektronische kram gar nicht mehr so sicher ist, sonst wuerden Diebe ja gar nicht versuchen neue Autos zu stehlen. Also wenn der Spring MIT dem Kram so sicher ist, versucht in ja sowieso niemand zu stehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

eDacia-Kenner
Erstens wohne Ich auf einer Insel wo niemand Autos stielt, wo sollen die denn hinfahren?!.
Zweitens denkt sich ein Dieb nie dass das nagelneue Auto nur mit dem normalen Schloss gesichert ist und das RFID chip permanent neben dem Starter/lenk-schloss klebt.
Dann hast Du natürlich andere Voraussetzungen. Ich denke aber das hier Leute mitlesen die solche Infos sehr interessant finden. Daher lassen wir den Schlüssel wie er ist.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Also für 50€ fände ich das absolut fair! Wenn das bei dir wirklich klappt wäre es super wenn du deine Rechnung hier zu Verfügung stellen könntest damit der Rest auch eine Chance hat das zu diesem fairen Preis zu bekommen.

Vll gibt ja sogar Dacia selbst hier grünes Licht für diese Konditionen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Bis ich nicht eine Rechnung + Schlüssel für 50€ sehe glaube ich nicht daran. Habe einen gefunden der einen vollwertigen Ersatzschlüssel für 110€ anfertigt... leider nicht 2 stellig... Klappschlüssel kann er nicht - angeblich würde der es den Bart nicht in passend geben. Sobald ich die Zeit finde schaue ich mal vorbei und guck mir das Vorort an. Das Auto muss sowieso immer dabei sein. Über denn Sinn eines Drittschlüssels habe ich keinen Bock zu debattieren :p
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Hier ist das mit dem Reserveschluesel RFID noch von einer anderen Quelle:
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
War heut' beim Schlüssel Macher. Nach 20 Min. hat er aufgegeben. Seine schlauen Gerätschaften konnten den Spring nicht "knacken" Auslesen wollte er ihn, die gewünschten Informationen hat mein Spring aber nicht preisgegeben...der Typ war ein wenig verwundert 😳... normalerweise hätte er keine Probleme an den "immobilizer code" - mit anderen Worten - den Code für die Wegfahrsperre- ranzukommen. ...ich soll ihn besorgen, er versucht aber auch an Informationen zu besorgen über die "Hacker aus China"...kleiner Scherz...🙄...Hab ihm den Tipp gegeben in sein "Hackprogramm" es über Renault kwid / K-ZE zu versuchen...nach seiner Reaktion hatte er ein Teilerfolg allerdings nicht ausreichend um an die Wegfahrsperre ranzukommen. Wie auch immer, ich habs telefonisch bei Dacia versucht, die können gar nix.....ich soll mich an den Händler wenden der hat die oder könnte ein Ticket eröffnen und sie anfordern. Hab den Eindruck das wirklich alle technischen spezifischen Anfragen in Frankreich landen und von da aus die Infos kommen - oder auch nicht. Im AH hab ich nicht mehr geschafft nachzufragen, bin gespannt ob die damit rausrücken. Irgendwo muss die ja bekannt sein, und eigentlich gehört sie im übertragen Sinne dem Käufer, oder sehe das falsch? Wer Bock hat, fragt bei Gelegenheit bitte nach eueren Wegfahrsperre- Code.
 
G

Gast995

Guest
Muss nach neu Jahr hin , meinen alten abgeben und Frag mal nach
Auch was der bei denen kostet.
Ich finde ein zweitschlüssel für alles gehört dazu
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Noch eine Frage ueber den Funkschluessel: Kann der ohne Funk benutzt werden?
Ich habe naemlich noch nie einen Funkschluessel gehabt oder gebraucht und finde sowas etwas kindisch und verweichlicht und nur mehr Mist der kaputt werden kann oder frische Batterien braucht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Noch eine Frage ueber den Funkschluessel: Kann der ohne Funk benutzt werden?
Ich habe naemlich noch nie einen Funkschluessel gehabt oder gebraucht und finde sowas etwas kindisch und verweichlicht und nur mehr Mist der kaputt werden kann oder frische Batterien braucht.
Du kannst ja die Batterie zum Test entfernen und es probieren.
Ich denke mal, er verhält sich dann wie der Ersatzschlüssel.
 
Oben