Funkschlüssel - Fernbedienung

TwizyChrisy

eDacia-Interessierter
Ich weiß nicht ob der Transponder "kopierbar" ist, aber ich finde den Preis überraschend. Nein nicht überraschend hoch... ich bin Daimler-Preise gewohnt :-( Da ist das geschenkt.

Übrigens gibt es genug Schlüssel die NICHT nachmachbar sind.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Hmm, weiteren Schlüssel bestellen oder Nicht. Ich stelle mir gerade vor, was es für ein Aufwand ist, wenn man den Funkschlüssel verloren hat. Ich glaube, da sind die 200€ - 250 gerechtfertigt. Alleine, wenn ich bedenke, was ich für Zeit investieren muss, um einen neuen Schlüssel zu bekommen.
 

wbb

eDacia-Erfahrener
moin,
Nachdem ich mich bei Auslieferung vor Weihnachten derart über den 2ten Schlüssel, den man wirklich fast zu nix benutzen kann, geärgert hab, schrieb ich eine nette mail an den Dacia-Kundendienst.
Mein Händler informierte mich, dass Dacia darauf hin bei ihm wegen Klärung angerufen habe.
Gestern bekam ich dann einen Rückruf von einer supernetten Dame von Dacia, der ich das Problem mit dem Zweitschlüssel nochmals schilderte.
Sie bat um einige Tage Zeit (wegen Weihnachten). Man würde das Problem nach Weihnachten angehen.
Vielleicht sollten sich viele Spring Fahrer und -innen und :innen bei Dacia melden und und das Problem des 2. Schlüssel schildern.
Ich bekomm es jedenfalls nicht hin das Ladekabel auf einfache Weise zu lösen, noch mein Auto rundherum abzuschließen.
Allein, wenn ihr unterwegs den Hauptschlüssel verliert, habt ihr keine Chance das KFZ weiterhin ordentlich bewegen zu können.
wbb
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hast du ein Muster Schreiben für diese Sammelklage ? :LOL:(y).
Im ernst, wenn wir alle mit einem ähnlich lautendem Text bei denen per Mail aufschlagen, könnte das was bringen. Eventuell hilft ja auch ein Zusammenfassen der Member/Spring Fahrer hier im Forum und das einer das weitergibt, damit allen die gleiche Lösung von Dacia dazu angeboten wird.
 

wbb

eDacia-Erfahrener
moin,
folgende Zeilen (im Anhang) hab ich an Dacia gesendet.
Es wäre gut wenn ein Jurist hier im Forum über diese Vorhaben schauen und etwas aufsetzen würde.

Mir ist nämlich nicht ganz klar ob es überhaupt rechtens ist ein KFZ mit nur einem "vollwertigen" Schlüssel auszuliefern.
Dacia Spring scheint momentan das einzige Fahrzeug mit Auslieferung von nur einem "vollwertigen" Schlüssel zu sein.
Wenn ich zB bei IKEA grad beim Stromtanken bin, etwas durch die Ikea schlender, einen Kaffee trinken geh, wieder an mein Auto zurückkehr um weiterzufahrn und feststell, dass ich meinen (Unikat)- Autoschlüssel verloren hab - kann ich ja bis zur Lieferung eine neuen Schlüssels durch Dacia (die können den Schlüssel mit den Daten des KFZ fertigen und codieren - dauert halt ein wenig) in der IKEA übernachten.
Wenn mir das allerdings in der Stadt an einer Ladesäule gegen Bares und Blockiergebühren passiert, und ich mein Auto net von der Ladesäule bekomm, hat das unter Umständen richtig Konsequenzen.
macht euch mal Gedanken!
Gruß
wbb
 

Anhänge

  • Schreiben an Dacia wegen Zweitschlüssel.pdf
    97,5 KB · Aufrufe: 297

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
moin,
folgende Zeilen (im Anhang) hab ich an Dacia gesendet.
Es wäre gut wenn ein Jurist hier im Forum über diese Vorhaben schauen und etwas aufsetzen würde.

Mir ist nämlich nicht ganz klar ob es überhaupt rechtens ist ein KFZ mit nur einem "vollwertigen" Schlüssel auszuliefern.
Dacia Spring scheint momentan das einzige Fahrzeug mit Auslieferung von nur einem "vollwertigen" Schlüssel zu sein.
Wenn ich zB bei IKEA grad beim Stromtanken bin, etwas durch die Ikea schlender, einen Kaffee trinken geh, wieder an mein Auto zurückkehr um weiterzufahrn und feststell, dass ich meinen (Unikat)- Autoschlüssel verloren hab - kann ich ja bis zur Lieferung eine neuen Schlüssels durch Dacia (die können den Schlüssel mit den Daten des KFZ fertigen und codieren - dauert halt ein wenig) in der IKEA übernachten.
Wenn mir das allerdings in der Stadt an einer Ladesäule gegen Bares und Blockiergebühren passiert, und ich mein Auto net von der Ladesäule bekomm, hat das unter Umständen richtig Konsequenzen.
macht euch mal Gedanken!
Gruß
Hallo wbb,
ich steh irgendwie auf dem Schlauch und kann nicht nachvollziehen wie man sich über das Fehlen eines zweiten Funkschlüssels so aufregen kann. Zuerst sollte man - meiner Meinung nach - immer im Hinterkopf haben, dass es sich bei dem Spring um ein konkurrenzlos günstiges Fahrzeug handelt. Es gibt nichts vergleichbares zu diesem Preis auf dem Deutschen Markt. Da ist es für mich selbstverständlich dass hier konsequent gespart wurde. Ein Notschlüssel ist ein Notschlüssel. Da ist es mir doch egal ob die ZV damit getriggert wird. Auch die Ladesteckerverriegelung lässt sich manuell öffnen (wurde hier bereits mehrfach erklärt). Wer unbedingt 2 vollwertige Schlüssel haben will, kann sich einen zweiten kaufen - und das zu einem unschlagbar günstigen Preis. Der ist bei jedem anderen Fabrikat deutlich teurer.
Mach Dir doch die Freude über das neue Fahrzeug nicht mit solchen Kleinkram kaputt - Think positive ;)
Gruss
 
G

Gast992

Guest
Wenn meine Spring da ist Frage ich bei 'Autoschlüssel-Bonn' an. Die wollten für 2 Mondeo Schlüssel (rohling,fräsen &programmieren) je Schlüssel knapp 89€.
Mal sehen was die dann beim Dacia reißen können:)
 

wbb

eDacia-Erfahrener
Sorry, wenn ich irgendjemanden mit meinem Beitrag belästigt hab:
Wir, meine Frau und ich, haben den Spring als Familienauto gekauft.
Meine Frau und ich haben jeder seinen eigenen Schlüsselbund und benutzen die Fahrzeuge, die wir haben, nach Bedarf.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar wie man ein KFZ mit nur einem vollwertigen Schlüssel ausliefern kann und Dacia mir anbietet: Wenn Sie einen 2 Schlüssel brauchen um das Fahrzeug praktikabel nutzen zu können, bestellen Sie sich einfach einen Zweitschlüssel für 220 Euro.
Bis heute hatte ich für jedes von mir betriebene Fahrzeug zwei vollwertige Schlüssel - ich kenn das garnicht anders.
Falls mein Beitrag zu diesem Thema irgend jemanden stört bitte ich dies vorab jetzt schon zu entschuldigen
wbb
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Sorry, wenn ich irgendjemanden mit meinem Beitrag belästigt hab:
Du belästigst hier niemand. Der Spring ist halt ein sehr preiswertes E-Auto. Da wird gespart wo es nur geht. Und wie @Hans schon geschrieben hat geht mit dem Zweitschlüssel auch alles. Ist halt ein bisschen umständlicher. Ich kann damit gut leben.

Der Spring ist halt kein 80000 Euro teurer Tesla.
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Wenn meine Spring da ist Frage ich bei 'Autoschlüssel-Bonn' an. Die wollten für 2 Mondeo Schlüssel (rohling,fräsen &programmieren) je Schlüssel knapp 89€.
Mal sehen was die dann beim Dacia reißen können:)
Ja, rund 90-100€ scheint so der Preis zu sein, den andere für einen Schlüssel (voll funktional) verlangen.

Bei Aliexpress kann man sogar (anhand eines Fotos) bereits gefräste Schlüssel bestellen. Müssten dann nur noch auf den Wagen programmiert werden.

Wenn meiner mal da ist, leg ich mir aus Spaß vielleicht sogar ein VVDI Mini (~150$) zu und probier mich mal selbst dran. Günstiger als der Original-Ersatz ist es ja immer noch und der Klappschlüssel ist dann vielleicht nicht mehr in so weiter Ferne. :cool:
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Das nur ein Schlüssel mit Fernbedienung dabei ist, kommt gar nicht so selten vor, und ist durchaus ganz normal. Mir bekannte Fahrzeuge bei denen das so war:

VW Caddy
Citroen Jumpy
Dacia Logan
Renault Twingo
Toyota Yaris
BMW e36


Einfach einen Schlüssel nachbestellen, und sich nicht aufregen, das gibt nur graue Haare 😉
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
...ein Schlüsselprogrammiergerät für 120€ hört sich gar nicht so schlecht an - damit kann man Transponder clonen wenn ich richtig verstanden habe. Bedeutet das man damit das Auto starten kann ? Wissen wir welche Art von Transponder im Schlüssel verbaut ist ? und woher man solche Rohlinge bekommt ? Das Fräsen dürfte nicht die Welt kosten - max 20€ ? Schlüssel mit Fernbedienungsplatine könnten ohne Probleme vom Auto angelernt werden - hatte ich mal für einen Opel gemacht ... in die Zündung stecken...Knopf drücken ...od. so ähnlich...
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
...ein Schlüsselprogrammiergerät für 120€ hört sich gar nicht so schlecht an - damit kann man Transponder clonen wenn ich richtig verstanden habe. Bedeutet das man damit das Auto starten kann ? Wissen wir welche Art von Transponder im Schlüssel verbaut ist ? und woher man solche Rohlinge bekommt ? Das Fräsen dürfte nicht die Welt kosten - max 20€ ? Schlüssel mit Fernbedienungsplatine könnten ohne Probleme vom Auto angelernt werden - hatte ich mal für einen Opel gemacht ... in die Zündung stecken...Knopf drücken ...od. so ähnlich...
Bin mir unsicher, ob es damit alleine getan ist beim Spring. Man findet ja leider bisher nichts dazu. War nur so eine erste Vermutung, weil es bei vielen anderen Autos geht. Hab gerade mal zum Kwid geschaut, da gibt es nämlich massig Videos aus Indien auf Youtube und nutzen alle Xtool o.ä., um den Pin zu lesen und dann muss man anschließend eigentlich nur den neuen Schlüssel reinstecken und auf OK drücken. :) Aber das dicke Gerät kostet auch entsprechend viel, hab da nicht so den Überblick, was reicht und was nicht.

Chip im Key, von dem, was ich bisher so gesehen habe, dürfte der PCF7961M sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eigi

eDacia-Begeisterter
das ein zweiter Funkschlüssel praktisch ist steht ausser frage.
aber das Problem versteh ich trotzdem nicht ganz.
es kann doch nur einer mit dem auto fahren, da brauch ich auch nur einen Schlüssel.
ich schlepp doch nicht den spring Schlüssel mit wenn ich mit nem anderen auto fahr.
ich hab den spring Schlüssel mit Haustürschlüssel am Bund.
den Capture Schlüssel mit Haustürschlüssel am anderen Bund.
da nehm ich den Schlüssel den ich brauch und fertig.
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Da Ich noch nie ein Auto gehabt habe dass "Funkschluessel" benutzt, denke Ich eher das Ich auf den pfeife und mir ganz billig zwei Reserveschluessel ohne rfid kopieren lasse. Dann klebe ich das rfid vom originellen Reseveschluessel permanent unter das Lenkrad und benutz die neuen Kopien genauso wie Ich Autoschluessel schon -zig Jahre lang beutzte.
 
Oben