Funkschlüssel sporadischer Ausfall

ronman

eDacia-Genießer
Hallo Gemeinde,

mein Funkschlüssel funktioniert wochenlang super, plötzlich geht gar nichts mehr. Also, fix die Batterie gewechselt und er geht wieder für einige Zeit. Irgendwann gemerkt, die Batterie ist es nicht. Wenn er nicht funktioniert, Auto mit Schlüssel aufschließen, Auto starten, Zündung wieder aus und der Schlüssel macht wieder für ein paar Wochen seinen Job.
Kennt jemand das Phänomen, Werkstatt oder Hotline möchte ich nicht mehr belästigen, die sind mir noch wegen den Schaumstoff im Kotflügel seit einem Jahr eine Antwort schuldig. :mad:
Gruß Ronman
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hallo Roman,

Hatte heute zum ersten mal das gleiche Problem mit dem "Funkschlüssel".
Wir haben unseren Spring65 erst seit ein paar Monaten.

Dachte auch erst, ok, wie ... die Batterie schon leer?
Fix geschaut, hatte noch 3,15V, also eigentlich noch gut.
Vorsorglich trotzdem die Batterie gegen eine Neue getauscht.
Wie dann vermutet, keine Reaktion am Spring.

1. Maßnahme: Auto per Zentralverriegelungstaste zu und aufgeschlossen (Wagen war nicht abgeschlossen in der Garage).
Weiterhin keine Reaktion.

2. Maßnahme: Auto per Schlüssel manuell zu und aufgeschlossen. Sowohl Fahrer- als auch Beifahrertür. Weiterhin keine Reaktion.

3. Maßnahme: Alle Türen + Heckklappe, zuerst geöffnet + geschlossen.
Weiterhin keine Reaktion.
(Eigentlich klar. Es wurde auch keine offene Tür angezeigt.)

4. Maßnahme: Auto gestartet bis "OK" im Display und wieder ausgeschaltet. Nicht gefahren etc.
Danach gleich den Funkschlüssel getestet und siehe da. 1:1 gleiches Verhalten wie bei dir.
Der Spring reagierte wieder auf den Funkschlüssel.

Gehe auch von einem Problem beim Fahrzeug und nicht vom Funkschlüssel / dessen Batterie aus.
Nach deiner Beschreibung zu Urteilen, wird es ggf. kein Einzelfall bleiben. Ich werde berichten.

Grüße Dave
 
Oben