Für Besitzer von Solaranlagen und versierte Bastler sicher interessant...

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Wer eine eigene Solaranlage mit Wallbox hat, für den ist der Beitrag sicher interessant:

 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Nur mal kurz, mein Händler hat mir gesagt, dass zwei Kunden bei Ihm den Spring nur wegen dem Akku gekauft
haben. Es ist nämlich so dass der Spring mit Förderung billiger ist als ein ähnlicher Solar-Akku auf dem freien Markt.
Sie werden ihn also ausschälen und die Ban... pardon Springschale wegwerfen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Das wird hat schwierig wegen der Zulassung. Die Wallbox muss ja beim Energieversorger eingetragen werden. Das gilt nach meinen Infos auch für den Anschluss an Photovoltaik Anlagen.
Außerdem braucht das Teil eine CE-Konformitätserklärung sonst ist eine Eintragung und auch ein Betrieb nicht möglich bzw. erlaubt. Für die Konformitätserklärung sind mindestens ein Zertifikat der Niederspannungsrichtlinie, EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit), RoHS (Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten.). Je nach Gehäuse kommt evtl.. noch Reach dazu.

Da die Eintragung nur von einem Fachbetrieb (falls man / Frau die 900 EUR Förderung haben will) vorgenommen werden kann wird der das ohne gültige CE-Konformitätserklärung nicht machen. By the way. Die ganzen Prüfungen kosten je nach Prüflabor ca. 10000 EUR bis 15000 EUR.

Fazit: Ich werd's nicht bauen...
 

Laverda

eDacia-Interessierter
Ort
48308 Senden
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich kenne mich ja noch nicht so gut aus und habe auch noch keinen Spring zum Laden .... Nach Beratung durch meinem PV-Anlagen Monteur, war das einer der Gründe, warum ich mich für die openWB als WB in Verbindung mit einem Smart Meter (intelligente Steuerung) und PV entschieden habe. Das ist zwar ein bisschen teurer aber bringt hoffentlich ordentlich was beim Laden und so eine APP Übersicht/Steuerung ist auch lustig anzusehen ... :sneaky:

Gruß Marc
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Open WB= WallBox ? Hast Du zufällig den SMA Home Manager 2 ? Wie viel KW die PV Anlage? bzw. wieviel Überschuss im Optimalfall?
 

Laverda

eDacia-Interessierter
Ort
48308 Senden
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Bei uns wurde eine PV Anlage mit 9,62kWp Leistung auf dem Haus/Carport verbaut. Wechselrichter ist ein KOSTAL Plenticore Plus inkl. einem Smart Energy Meter ebenfalls von KOSTAL und als WallBox die "openWB series2 standard+".
Damit kann ich dann (sofern der Spring mal da ist....) auch so etwas wie oben angedeutet, einstellen.

Auf dem Display von der openWB sieht das dann z.B. so aus. War schon spät und bei uns bewölkt. Da hat die PV Anlage nur noch 1,48 kW geleistet. Hausverbrauch lag da gerade bei 304 W und die Abgabe an das Netz lag bei 1,17 kW. Ladeleistung 0 W.... da der Spring ja noch nicht da ist :-( Für die Ladung kann man alles mögliche einstellen. Z.B. nur mit der PV Leistung bzw. der EVU Leistung zu laden. Damit kenne ich mich aber noch nicht aus.

Gruß Marc
WB in Ruhezustand.jpg
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich kenne mich ja noch nicht so gut aus und habe auch noch keinen Spring zum Laden .... Nach Beratung durch meinem PV-Anlagen Monteur, war das einer der Gründe, warum ich mich für die openWB als WB in Verbindung mit einem Smart Meter (intelligente Steuerung) und PV entschieden habe. Das ist zwar ein bisschen teurer aber bringt hoffentlich ordentlich was beim Laden und so eine APP Übersicht/Steuerung ist auch lustig anzusehen ... :sneaky:

Gruß Marc
Da hat dich einer gut beraten

Habe beim Vater id3 mit PV 9.9kwp mit Ost West Ausrichtung

Eine go-e mit open WB standalone gesetzt

Das klappt prima

Der id3 hat einen 3phasen Lader mit 11kw (3 Phasen )

Deswegen habe ich dort go-e genommen

Die 11 kW open WB (original box ) ist förderfahig und ist nur Software gedrosselt auf 11kw ist eigentlich von der Hardware her eine 22kw box

Das bedeutet offene Software drauf und du kannst den spring mit 32a einpasig laden
 

Laverda

eDacia-Interessierter
Ort
48308 Senden
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Die passende Software ist direkt nach Montage draufgespielt worden ;) und ich könnte per Software bereits umstellen :sneaky: Habe ich aber nicht. Hab ja eh noch kein Spring .... Aber danke für den Tipp!

Gruß Marc
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Oben WB
Grün PV
Schwarz Haus Verbrauch
Rot Einspeisung /Netz Verbrauch

Blau ladeleistung

9.9 kwp PV Ost /West
Ladeeinstellung

1phasig 6a-16a

Die blau Kurve wird von open WB gesteuert

IMG_20211010_134225.jpg
 
Oben