Fronius Wattpilot laden

Berthold

eDacia-Interessierter
Ich habe eine Wattpilot Wallbox von Fronius, jetzt kommt es öfter vor, das in der Dacia App gemeldet wird das Fahrzeug ist nicht angesteckt, einmal Fernbedienung an aus dann verschwindet das Problem. Manchmal kommt in der Fronius App die Meldung Auto läd nicht, erst mehrmaliges klicken auf Aufladen fortsetzen in der Dacia App scheint das Fahrzeug aufzuwecken. Die Einstellung Ausstecken emulierten habe ich schon gewählt.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
"Die Einstellung Ausstecken emulierten habe ich schon gewählt."

Hast du da die Möglichkeit die Sekunden einzustellen ?

2. Möglichkeit ist das auto mit der Klimatisierung aufzuwecken (wenn der Akku über 30 % hat ) verbraucht dann aber Strom

Habe ich morgens schon ein paar mal gemacht wenn er beim Vater an der PV hängt
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Ist zwar OT: Hab seit kurzem eine go-E Charger Home+ 22kW V2, diese mobile Wallbox kann den Dacia Spring leider auch nicht aufwecken, um den Scheduler zu nutzen, anscheinend funktioniert das erst ab V3. Weil go-E damit wirbt, daß sie für ihre Wallboxen Softwareupdates anbieten, hab ich bei go-E angefragt. Antwort: Problem mit dem Aufwecken des Dacia Springs ist bekannt, leider gibt es für dieses Problem keine Softwareupdates für ältere go-E Charger, aber Dacia soll angeblich ein Softwareupdate für dieses Problem anbieten. Hat da schon jemand Erfahrungen oder hat mich der go-E Support mit dieser Antwort nur abgewimmelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Nee, ich glaube, in der V2 fehlt was Mechanisches.
Die V3 kann das Ausstecken simulieren (Trennung CP-Kontakt), weil das für die Umschaltung (1-phasig <> 3-phasig) notwendig ist. Das kann erst die V3.

So las ich es vor kurzem...
 

Mirus

eDacia-Neuling
Nee, ich glaube, in der V2 fehlt was Mechanisches.
Die V3 kann das Ausstecken simulieren (Trennung CP-Kontakt), weil das für die Umschaltung (1-phasig <> 3-phasig) notwendig ist. Das kann erst die V3.

So las ich es vor kurzem...
Funktioniert das bei Euch mit dem go-e in der Version V3? Bei mir springt "Ausstecken simulieren" immer wieder raus aus der App auch wenn ich den Button nach rechts geschoben und gespeichert habe. Gerade mit PV Überschuss Laden wäre das ja spannend.
 

kit82tv

eDacia-Neuling
Nutzt ihr den Wattpiloten auch zum PV Überschuss laden?

Habe in der Wattpilot das Fahrzeug als Zoe hinterlegt. Aufwecken bei Überschuss klappt durch das Simulieren.

Ich habe dazu noch eine Tesla Powerwall 2. Diese läuft nicht direkt mit den Fronius Apps.

Wenn Überschuss geladen wird, die Sonne aber weggeht bzw weniger wird, lädt der Spring einfach Bsp mit 3,8kw weiter und entlädt die Powerwall bzw die Differenz.

Kann man das anstellen? Jemand eine Idee?

Powerwall ist so eingestellt, dass bei PV Erzeugung die PW geladen wird und mir die Fronius App den Stromverbrauch unter Hausstromverbrauch anzeigt.
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Und das klappt bei dir auch über Nacht mit der Zoe als Fahrzeug hinterlegt?

Ich habe auch die Einstellung aber wenn das Fahrzeug über Nacht am Wattpilot hängt, kommt am nächsten Tag immer der Status "Auto hat Ladung gestoppt". Manchmal kann ich es dann über die Dacia App manuell anstoßen, manchmal so wie heute aber nicht. Das nervt echt ein wenig.
Ich muss dann immer einmal das Fahrzeug entriegeln dann startet er die Ladung.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Und das klappt bei dir auch über Nacht mit der Zoe als Fahrzeug hinterlegt?

Ich habe auch die Einstellung aber wenn das Fahrzeug über Nacht am Wattpilot hängt, kommt am nächsten Tag immer der Status "Auto hat Ladung gestoppt". Manchmal kann ich es dann über die Dacia App manuell anstoßen, manchmal so wie heute aber nicht. Das nervt echt ein wenig.
Ich muss dann immer einmal das Fahrzeug entriegeln dann startet er die Ladung.
Wenn du über 30% im Akku hast mach die Klima per APP an

Dann klappt es ohne laufen
(Aber verbraucht Strom aus dem Akku) (bei Überschussladen (wie bei mir ) aber besser wie gar nicht laden )
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn der Ventilator Schalter auf Null ist, wacht er trotzdem auf und verbraucht dann auch Null. ;)
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Danke für den Tipp, meistens ist der Akku aber eher unter 30 % wenn ich ihn zum laden anstecke.
Ich muss mir einfach eine Erinnerung stellen, wenn ich ihn abends anschließe das ich am nächsten Morgen nochmal kurz auf und wieder zu schließe um ihn "aufzuwecken".
 
Oben