Fiepen / Surren bei höheren Geschwindigkeiten

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Springtreffen am Edersee

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

MUCSpring

eDacia-Interessierter
Liebe Community,

mit unserem Spring (07/22) sind wir im Grunde superhappy: Auf bisher knapp 10.000km keine Macken, keine Ladeverluste im Stand, kein Klacken des Antriebs. Eine Kleinigkeit stört mich aber ein bisschen: Im "Schiebebetrieb", also bei gleichmäßiger Geschwindigkeit im Bereich zwischen 80 und 110 km/h höre ich aus dem Motorraum störende Geräusche, ähnlich wie Spulenfiepen / hochfrequentes Surren.

Nicht sehr laut, aber doch so, dass es mir negativ auffällt. Beim Beschleunigen oder Bremsen ist es sofort weg und kommt dann bei gleichbleibender Geschwindigkeit wieder, mal mehr, mal weniger deutlich wahrnehmbar.

Habt ihr das auch? Hat das schonmal jemand beim Händler angesprochen?

Besten Dank und viele Grüße
MUCSpring
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Jemand schrieb mal von dem „Fiepen“ bei Ortsgeschwindigkeit, um 50km/h.
Ich konnte das nachstellen und es tauchte bei leicht negativen Verbrauch, also minimaler Rekuperation auf.
Um das wahrzunehmen, musste ich aber zwingend die Fenster geschlossen und Radio+Lüftung abgeschaltet haben.
Im Alltag nehme ich das nicht wahr.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Jetzt bin ich verwirrt. Genau dieses surren und Pfeifen liebe ich beim beschleunigen und mal ordentlich Galopp. Oder gibt es da bei Euch noch andere Tonlagen?

Der Hybrid-Passat meiner Firma pfeift beim beschleunigen genauso. Mein Outlander-Hybrid hat unter Vollast auch dieses Geräusch gehabt. Vorne und hinten weil zwei E-Motoren. Mit hochfrequenter Vibration. Zusammen mit dem kreischenden Benziner eine unglaubliche Demonstration an Kraft.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ein Glück, dass es andersrum ist und nicht der Verbrenner das E-Auto ablöst.
Die Empörung wäre beachtlich:
"Der ist aber laut und vibriert!"
"Der stinkt aber!"
"Man muss die Gänge von Hand einlegen?"
"Wie? Man kann nicht zuhause tanken?"

Aber zum Thema:
Ich habe bisher kein deutliches Pfeifen, fiepen oder surren wahrnehmen können.
Allein während der Rekuperation gibt es bei mir ein leises fiepen. Allerdings bin ich auch fast nur in der Stadt unterwegs.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wahrscheinlich hast du das Radio zu laut, bei meimem kann man das Frequenzzirpen wenn die Fussgänger-Audiobeschallung mal abgeschaltet ist, beim beschleunigen, auch deutlich hören.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich habe das jetzt mal für mich ausgiebig bei verschiedenen Geschwindigkeiten getestet und versuche zu beschreiben, was ich bei meinem Spring höre:

Bei geöffnetem Fahrer- und Beifahrerfenster, Radio und AC aus, höre ich ein fiepen/pfeifen das ab ca. 5-8 km/h wahrnehmbar ist und sich von der Frequenz her vom AVAS differenzieren lässt. Das Antriebspfeifen ist hinsichtlich seiner Frequenz proportional zur Fahrgeschwindigkeit und sowohl beim Beschleunigen als auch Rekuperieren gleichermaßen hörbar. Beides (AVAS und das Motoren-/Antriebspfeifen) ist von der Amplitude nach meiner Wahrnehmung ungefähr gleich laut.
Ab ca. 30km/h kann ich nur noch das Antriebspfeifen aus den Umgebungsgeräuschen differenzieren, das AVAS nicht mehr oder es ist dann halt aus.
Das Antriebspfeifen höre ich dann noch bis knapp über 40 km/h, danach sind die Umgebungs-/Fahrgeräusche höher.
Auch bei geschlossenen Fenstern höre ich bei höheren Geschwindigkeiten ab 50km/h nichts mehr, was ich dem Antrieb zuschreiben könnte (vom "Klonk" mal abgesehen). Weder beim Beschleunigen noch bei Rekuperation.
Einzige Ausnahme ist allerdings beim Rekuperieren zwischen 110 km/h und 102 km/h. Da habe ich tatsächlich das Gefühl ein hochfrequentes pfeifen wahrzunehmen. Da musste ich aber genau hinhören und mehrmals wiederholen.

Das ist jetzt natürlich absolut subjektiv.
Ich bin kein Hörprofi und habe das halbe Jahrhundert deutlich überschritten.
Montiert sind Conti Allwetterreifen, das könnte natürlich auch einen Einfluss auf die Fahrgeräusche haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
durch die hochfrequenten Frequenzen zur Erzeugung des Drehfelds
Der Meinung bin ich auch. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Wo Strom verbraucht und erzeugt wird, passiert halt was. Bei einem Verbrenner fragt keiner, wo der Lärm herkommt. Da ist es einfach so.
Nun hat man einen "leisen" Stromer, hört entsprechend mehr von allem, was das Auto so an Töne von sich gibt und jeder Pups wird sofort auf die Goldwaage gelegt. In 10 Jahren wird nach vielem, wo sich heute lauthals beschwert wird, kein Hahn mehr nach Krähen.

Wünsche einen ruhigen Abend 😉
 

Empfohlene Communitys



Oben