Fahrassistenzsysteme - Pflicht ab 2022

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Springtreffen am Edersee

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Da ich gestern positive Bekanntschaft mit dem Notbremsassistenten meines Spring gemacht habe, wollte ich nun mal nachlesen, wie das ganze funktioniert. Dabei bin ich über folgenden Artikel gestolpert:

Hier wird sehr übersichtlich aufgezeigt, was es für Systeme gibt und wie sie funktionieren.

Bemerkenswert find ich den Satz: " Ab 2022 gilt das zunächst für alle neu entwickelten Fahrzeuge, ab 2024 müssen dann alle Neuwagen mit den zusätzlichen Systemen ausgestattet sein."

Da der Spring 2021 rauskam hätte er Schonfrist bis 2024. Und jetzt würde es sich auch erklären, warum der Spring (Gerüchte) nur bis 2024 gebaut wird. Die Umstellung der Produktion, das aufrüsten der ganzen dort gelisteten Systeme würde eine komplette Neuordnung der Verkabelung und Austausch vieler verbauter Komponenten nach sich ziehen. Da wird deshalb sicher schon an einem Nachfolger gearbeitet und einfach auf diesen geschwenkt.

Mit welchem Assistenzsystem habt ihr schon positive Erfahrungen gemacht und ward froh, das automatische Zwerge helfend zur Hand gegangen sind?
Welches System hat euch auch schon in die Suppe gespuckt und mehr für Verwirrung gesorgt, als geholfen?

Bei mir war es positiv nun das Notfallbremssystem. Es war zwar nicht notwendig, das eine richtige Notbremsung gemacht wurde. Soweit ging das System auch nicht. Ich hatte ein piepen und mein Bremspedal gab unter meinem bremsbereiten Fuß etwas nach. Dabei spürte ich eine sanfte "vorneweg" Bremswirkung. Vielleicht war es vom System voreilig, aber besser so als wenn es in einem richtigen Notfall zu spät oder garnicht reagiert.

Negativ ist mir bei einem Mercedes B-Klasse der Spurhalte-Assistent aufgefallen. Schon mehrmals ist auf verschmutzter Fahrbahn der Hinweis gekommen: "Fahren sie in der Mitte der Fahrbahn." Obwohl ich genau richtig in der Spur war. Manchmal tackert er dabei auch die Bremse und versucht einen auf den richtigen Weg zu bekommen. Es ist nicht mehr als ein erschrecken. Mittlerweile weiß ich, das es einfach ein scheiß System ist. Ich fahre das Auto zu selten um mich näher damit zu befassen. (Wegen ausschalten).
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hatte in der „Vor-Spring-Zeit“ mit keinerlei Assistenten außer ABS und ServoLenkung zu tun 😁.

Das NotbremsSystem fand ich wegen der seltenen Fehlfunktionen und der vermeintlichen Überempfindlichkeit auch erst etwas nervig - habe mich aber inzwischen daran gewöhnt, es erzieht zum vorausschauenden Fahren und es hat mir auch einmal in einer unkonzentrierten Situation geholfen.

Auch die Warnung bei Reifendruck-Verlust finde ich gut.

Was ich letztens bei bewusst strammer Fahrt (siehe „Schraube im Reifen“😉) allerdings nicht mochte:
Wenn man zackig in Kurven fährt und ein Reifen etwas rutscht oder die Reifen in Kurven ein wenig pfeifen, nimmt der „Anti-Rutsch-Assistent“ die Leistung plötzlich weg und gibt sie erst eine Weile danach wieder frei.
Ich konnte den Assistenten ausschalten - aber nach dem ersten Pfeifen war er wieder an.
Ich bin die 23tkm vorher sehr gesittet gefahren, es fiel mir nicht auf und das war auch eine etwas ungewöhnliche Fahrt.
Aber wenn ich mich bewusst zum Ausschalten der Funktion entscheide, möchte ich den Zustand auch bis zum Schlüsseldrehen behalten.
 

Empfohlene Communitys



Oben