Eure "fast 0%" Erfahrungen?

Brenner

eDacia-Kenner
Modelljahr
2022
Details
CCS
Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich es morgen riskiere... Weg (Zu Hause -> Arzt -> Arbeit) ca. 23km. Berechnete Restreichweite 26km.

Laut einiger Internetvideos hat man auch nach 0% noch einige Kilometer mehr übrig.

Habt ihr es schon riskiert und mit welchen Erfahrungen?

1659904341225.webp

1659904292172.webp

Angeblich fährt er ja noch 30 km weiter als die Reichweite angibt - aber warum sollte man so ein Risiko eingehen? Vermeidbares Liegenbleiben birgt ja auch immer das Risiko, dass man irgendwo rumsteht, wo es den Verkehrsfluss stört, evtl. riskiert man einen Unfall.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht risikofreudig genug.

Außerdem passiert es mir sehr oft, dass ich unvorhergesehene Zusatzfahrten machen muss. Daher schaue ich immer auf ausreichend Puffer.

Morgen sind es 9km zum Arzt. Wenn die Reichweite dann noch ok ist werde ich losdüsen ohne zu tanken.

Das Gute, selbst auf den 13km danach gibt es zu genüge Ladesäulen.

Hallo Stefan,
bei deinem Post (s.o.) gehe ich davon aus, das du keine WB zu Hause hast, denn dann würde sich deine Frage erübrigen (mit einer WB könntest du ja die Nacht aufladen :rolleyes:;))

Es gibt tatsächlich ein Video, in dem jemand belegt, das der Spring auch mit 0% Akku noch 40KM kommt, wenn auch wohl nur in Schleichfahrt und mit allen Reduzierungen was nötig ist um den Wagen am Laufen zu halten.
Aber ich bin da ganz ehrlich zu dir...Du hast den Spring ja auch nicht erst seit gestern und kennst seine Gewohnheiten. Das kann man doch besser planen, oder :unsure:

Ich wünsche dir dennoch immer eine Handbreit KW im Akku, das du alle Kilometer schaffst, die du brauchst 🥰🥰

Aber so Risiko freundlich , dann lieber über Nacht aufladen .
Zudem soll man doch den Akku nicht ganz
Leer fahren , oder hab ich was verpasst

Soooo, erste Etappe zum Arzt geschafft. Kurz nach dem losfahren kletterte die Restreichweitenanzeige nach oben…

Laut CanZe ist der reale SOC auch noch bei 12% und nicht bei 8%.

Auf dem Rückweg (es sind dann 16km) werde ich eine 2km längere Strecke nehmen als notwenig, aber da kann ich 50-60kmh fahren und habe auf Hälfte einen kostenlosen Baumarktlader falls es doch nicht reichen sollte.

Anhänge

• B452CCE3-4D30-4602-910D-3980A374014E.webp
    B452CCE3-4D30-4602-910D-3980A374014E.webp
    93,4 KB · Aufrufe: 174
  • C0A21D81-1E02-4A0A-9EE3-316A854C81AA.webp
    C0A21D81-1E02-4A0A-9EE3-316A854C81AA.webp
    30 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Aber so Risiko freundlich , dann lieber über Nacht aufladen .
Zudem soll man doch den Akku nicht ganz
Leer fahren , oder hab ich was verpasst
Sollte man nicht, aber ganz leer wird er eh nicht, dafür sorgt das BMS. ;)

Mal leer fahren sollte kein Problem sein, das regelmäßig zu machen ist ein No-Go.

Meine Frau schafft es immer wieder mit Ihrem Samsung Handy dies zu machen, Fazit ihre Kapazität
ist mittlerweile gegenüber meinem zur gleichen Zeit angeschafften um ca. 20% gesunken. 😂

Gruß aus Köln Uwe

Oh das ist viel
Danke werde ich nicht so machen
Bitte bedenken, das ist nur bei einer gewissen Regelmäßigkeit. ich Fahre meinen Spring Akku so zwischen 20 und 80% wenn es mal 10% sind ist auch nicht kritisch und zwischendurch darf der auch mal auf 100% geladen werden. ;)

Bei ca. 5 oder 6% ist die Restreichweite lt. Display noch ca. 15km. Fällt die unter 5%, werden ab dem Moment diese 15km nicht mehr angezeigt. Das muss man auch wissen.

So, zum Abschluss des heutigen Vormittages.

By the way, die Dacia App zeigt bei dem niedrigen Prozentestand die falsche Restreichweite an, wahrscheinlich die die bei 5% noch anlag.

Anhänge

• IMG_1734.webp
    IMG_1734.webp
    31,5 KB · Aufrufe: 137
Bei 0% war ich noch nie, aber schon 2 oder 3 mal bei unter 5%.
Mit dem Wissen dass ich selbst bei 0% noch gute 10 bis 15km weit komme geht das mal.
Sollte aber eine Ausnahme sein, da der Akku sonst schneller altert.

Du fährst vermutlich nur im Stadtverkehr?
Bei mir mit hauptsächlich Überland und bergiger Landschaft bin ich froh wenn ich auf unter 11 kWh komme.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben