Erste 5000 km hinter mir

Wolfram

eDacia-Neuling
Nach den ersten 5000km immer noch hochzufrieden, Durchschnittsverbrauch bisher 11,5kw. Mit Heizung bzw. Klima sind es immer genau 2kw mehr. War ein Gemisch aus Autobahn (Pendler 42km einfach, immer so zwischen 90 und 100km/h) sowie Landstrasse und Ortschaft. Meist im Eco-Modus weil es selbst damit noch Spass macht. Würde ihn keinesfalls wieder hergeben, dennoch ein paar kritische Anmerkungen: Das Geräusch beim Rückwärtsfahren ist ja notwendig, aber doch sehr laut. In meiner Reihenhaussiedlung wissen immer gleich alle wenn ich weg fahre. Vielleicht kann man das ein klein wenig leiser machen, frage ich demnächst mal nach. Achtung wenn es regnet bzw. die Strasse nass ist, wenn ihr nur etwas zu schnell in die Kurve fahrt schiebt er über das kurvenäussere Rad weg! Im Herbst kommen Ganzjahresreifen drauf, mal schauen ob es dann besser ist. Wenn im Winter die Heizung läuft wird es sehr heiss am Gasfuß, Achtung oder Heizung niedriger! B-Säule im Winter bleibt recht kalt (komme mit meiner Statur da mit der Schulter dran) und wenn die Lüftung komplett aus ist kommt trotzdem immer etwas kalte Luft in das Auto, aber komischerweise zieht es trotzdem nirgendwo. Die Klimaanlage kühlt super. Beide, Heizung und Klima, starten nach ca. eineinhalb Minuten nach Anstellen. Jetzt bei den wärmeren Temperaturen zweimal voll geladen, einmal hat er 260 und einmal 266km Reichweite angezeigt. Voreinstellung auf max 80% laden wäre toll, hat er wohl aber nicht.
Zeigt aber im Tacho an wie lange es bis 80 und 100% dauuert, also Wecker am Handy stellen!
Reichweite erreiche ich dann normalerweise auch, aber Achtung wenn ihr über 100km/h fahrt geht sie dann doch recht schnell nach unten, ebenso wenn es steil einen Berg hoch geht. Gleichen Berg wieder runter bringt die km nicht alle zurück, vor kurzem an einem kurzen, steilen Berg 15km Reichweite verloren, beim Runterfahren nur vier wieder dazu bekommen. Laden fast nur daheim an der Wallbox ohne Probleme, unterwegs mit App und Ladekarte von Vattenfall sowie Kabel und Schnelladebuchse auch keine Probleme. Nur einmal, in Gemünden im Hunsrück, nirgendwo eine Schnelladestation noch eine normale Ladestation und in der Umgebung gab es keine Internetverbindung mehr, hatte aber noch genügend km und bin dann mit gemütlichem Tempo heim gekommen (Nähe Mainz).
Habe auch mal eine Strecke von 16km mit extrem langsam fahren ausprobiert, nur 6km Reichweite verbraucht! (war gar kein Verkehr natürlich)
Hätte gerne einen Frunk für das bzw. die Ladekabel (das für die normale Steckdose ist ja auch dabei ), weiss jemand ob Dacia das schon anbietet? Will nur die offizielle Lösung vrsichtshalber....
Und schade das ich vom Treffen am Edersee nichts mitbekommen habe, da wäre ich dabei gewesen, sind von hier ja nur rund 400km...
Beim nächsten Mal
LG an alle Wolfram (der mit dem blauen Spring ohne Lookpaket orange wodurch innen auch alles blau ist, sehr schick :) )
PS: Die Frage ob man sich grüßt kann ich nicht beantworten, mir ist bis jetzt erst einer entgegengekommen und bis ich gemerkt hatte das es tatsächlich ein Spring war war es schon zu spät ;-)
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja. Wird im Batteriethread ausführlich beschrieben. Die Batterie altert dann viel langsamer.
 
Oben