Erhöhte BaFa Förderung nach der Bundestagswahl 2021

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Aus gut informierten "Greisen" :ROFLMAO: ist ja bekannt, das eine oder einige Parteien (will keine Wahlwerbung machen) für die Bundestagswahl am 26.9.21 damit werben, die Umweltprämie für E-Autos von 6000€ auf 9000€ anzuheben. Zu welchem Zeitpunkt das dann auch gelten könnte wird im Moment ja nicht gesagt Ob wir alle dann wohl noch rechtzeitig wirklich in den Genuss dieser erhöhten Prämie kommen ?
Für die Prämie ist ja der Tag der Zulassung des Fahrzeugs relevant.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Na ja, ich würde mal sagen abwarten. Wie sagte schon Käptn Blaubär:" Das ist ein Walversprechen - da muss man sich nicht dran halten." (Bitte im Norddeutschen/Hamburger Idom aussprechen - das kann ich leider nicht so schreiben).

(ab ca. Minute 2:40)
:D

Aber das ist bei allen Parteien so. Da wohl keine alleine regieren kann, wird es wohl in vielen Punkten einen Koalitions-Kompromiss geben. Und sollte es eine Erhöhung der Prämie geben, wird sicher auch die Haltedauer verlängert (was für uns alle ja kein Problem sein dürfte) um Spekulationsgeschäfte zu verhindern oder zu verringern. Außerdem ist nach der Wahl nicht mit einer schnellen Regierungsbildung zu rechnen. Könnte also sein, dass "Mutti" noch bis nächstes Jahr über Weihnachten hinaus ihr Amt ausüben muss.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Prämie nicht abgeschafft werden wird und "rechne" nur mit den 6000. Sollte es mehr werden freue ich mich drüber, aber ich spekulier nicht drauf.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Mal abwarten, was aus den ganzen Wahlversprechen wird.
In einigen Aussagen hört man, dass eine Abschaffung der Elekroförderung zu Gunsten der schnelleren Stilllegung der Kohlekraftwerke eigentlich die bessere Alternative sei.
Aber zumindest bis 2025 ist der "Zuschuss" wohl gesichert, an eine Erhöhung auf 9000 € glaube ich persönlich nicht, würde mich da aber gerne positiv überraschen lassen.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Gesichert ist da gar nichts...
2025 ist nach derzeitiger Lage
rein theoretisch, denn Geld gibt
es nur, solange noch welches
Im Topf ist ... und das was da
heute drin ist, langt ungefähr
bis Ende 2021.
Alles darüber hinaus muss erst
noch beschlossen bzw. aufgefüllt
werden ... hoffen wir, dass es das
wird.
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Wie lange BAFA Förderung E Auto?
Die Innovationsprämie als Verdoppelung des Bundesanteils am Umweltbonus wird gemäß Beschluss des Autogipfels (KAM) im Bundeskanzleramt vom 17. November 2020 über das Jahr 2021 hinaus bis zum 31. Dezember 2025 verlängert. Diese Verlängerung wird das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Kürze vornehmen.

(Quelle: bafa.de)
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ja, die Verlängerung wurde auch durch das Ministerium bereits vorgenommen. Aber der Topf ist der gleiche geblieben, der wurde nicht entprechend mit dem Beschluss weiter aufgefüllt. Wenn pro Monat jetzt nur noch 50 E-Autos zugelassen werden, dann reicht der auch bis 2025.
Wenn aber weiter zwischen 30.000 und 50.000 pro Monat zugelassen werden, ist er Ende des Jahres leer. Und dann gibt's nix mehr.
Außer... es wir beschlossen, ein oder zwei weitere Milliarden in den Topf zu tun.
Insofern ist die Info mit der Verlängerung nur die halbe Wahrheit.
Das hängt halt nur keiner unserer Politiker an die große Glocke.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
es stimmt , bis Ende 25 Frist verlängert ,Im Topf sind angeblich 6,7 Mrd und Stand Juni 2021 ca 2 Mrd ausgegeben,
aber der Topf ist noch nicht weiter aufgefüllt... mal warten wer am So drankommt und wie lange die 6,7 Mrd reichen !!??

der Fördertopf für die Wallboxen wurde übrigens von 660 Mio auf 1Mrd aufgestockt..
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
6,18 Mrd (nicht 6,7)
Davon sind 2,09 der Anteil der Hersteller.

Also 4,09 Mrd vom Bund
Davon sind per Ende Juni 2,1 Mrd ausgegeben.
Bleiben 2,0 Mrd.
Im Ersten Halbjahr 2021 sind 1,25 Mrd ausgegeben worden.
Werden im 2. Halbjahr nur genausoviel zugelassen, wären Ende des Jahres also maximal noch 0,75 Mrd da. Die werden aber wohl bis dahin auch verbraucht, weil die Zulassungszahlen gegenüber dem ersten Halbjahr höher sind.
Ganz einfache Rechnung.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hoffentlich saugen die Pseudo E-Autos (Hybrid, Plug-In) nicht den Topf leer, die sind ja schneller Lieferbar als die reinen E-Autos. Das würde meine Finanzierung des Spring gewaltig auf den Kopf stellen :cry:
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich hoffe doch, das der Topf weiter gefüllt wird.....

Mein Schwager bekommt es grade bitter zu spüren, weil die PV Speicherförderung in Niedersachsen von heute auf morgen eingestellt wurde. (Topf leer)

Vertrag ist unterschrieben, und nun ist die Förderung eingestellt. Eine lücke von 4000€ muss ausgeglichen werden.....
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
... wer immer von vorneherein optimistisch ist, ist ein glücklicher Mensch... und wer gleichzeitig immer weiß, dass auch der worst case eintreten kann, der wird selten überrascht.
Und wer sich privat etwas (ausser einem Haus) nur mit Finanzierung leisten kann, der soll es bleiben lassen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Springbock da hast Du absolut recht. Konsumgüter auf Pump zu kaufen, oder Urlaub etc. sollte man wirklich unterlassen.
Bei einer Solaranlage (wie bei Immobilien) - hier kommt es natürlich auf die Größe an, sehe ich eine Finanzierung aber als legitim. Wenn man es nicht braucht - um so besser. Dennoch ärgerlich ist es dann schon.
 
Oben