Erfahrungen mit elvah

Alexd

eDacia-Interessierter
Tach, hat irgend jemand hier schon Erfahrungen mit elvah.de. Bei mir steht demnächst hoffentlich die Abholung und damit ca. 330 km Wegstrecke an.
Mit einer enbw+ app und Adac Ladekarte bin ich schon bewaffnet, die app bzw der flex tarif von elvah.de sah aber auch interessant aus.
Wie seht ihr das? Hat einer von euch schon Erfahrungen?
Dank euch
Alex
 

Alexd

eDacia-Interessierter
@Sause - Danke für den Tip. Jetzt ist es im richtigen Bereich...
Mir persönlich ging es eher um das Flexladen für längere Strecken. Problem wird dabei halt sein, dass man immer mal wieder ein Kw des Pakets verschenkt.
 

Der Paul

eDacia-Genießer
1637511020776.png


Sause das stimmt so wie Du es darstellst nicht.

Ich nutze es schon auch für einen anderen Elektro, allerdings im 89€ Paket.

Es ist zuerst eine Grundgebühr fällig, dann der Preis 8,99€.
Das maximal 3 mal.
Dann 13,99€.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Heute die Mitteilung zur Preiserhöhung bei Elvah erhalten. Statt den 5€ pro Monat für 10 kwh im Tarif "S", werden dann 7€ fällig. Was im Ergebnis 70ct/kwh statt bisher 50ct/kwh ergibt. Bereits ab 15.03 werden 89ct/kwh für jede Kilowattstunde fällig, die oberhalb des eingekauften Kontingents liegt. Bei den anderen Tarifen wird es ebenfalls deutlich teurer, mit reduziertem Kontingent. Eine heftige Preiserhöhung, wie ich finde, daher war es das für mich ab 01.05
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Oh, also für das vorhandene Kontingent kann weiterhin (unbegrenzt?) "günstig" 50 ct / kWh geladen werden?
Der kwh-Preis oberhalb des angesammelten Guthabens beträgt schon heute 0,69€/kwh. Dies gilt nur bis zum 15.03., danach sind 0,89€/kwh zu berappen, wenn das angesammelte Strom-Guthaben aufgebraucht ist. Bis 01.05 werden weiterhin 0,50€/kwh für die, im Tarif S, zu zahlenden 10kwh/Monat fällig, also 5€/10kwh.
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Bisher konnte man nach Verbrauch des Paketes auch einfach ein neues buchen und so die teuren Preise umgehen. Das wird dann auch nicht mehr möglich sein. Man kann höchstens ein zweites Konto/Smartphone nutzen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Seit gestern funktionieren die, in unserem Umkreis befindlichen, gewohnten Ladesäulen nicht mit dem Einsatz der Elvah-App. Grund dafür ist das vorläufige Konkursverfahren von Elvah. Die Ladesäulenbetreiber scheinen demzufolge Elvah aus der Liste der möglichen Roamingpartner gelöscht zu haben, wodurch der Zugang für Elvah-Kunden gesperrt ist. Wird nun also schwierig, bis unmöglich, das angesammelte kWh-Guthaben aufzubrauchen. Weil hier die Gefahr eines Komplettverlustes des Guthaben besteht, habe ich die weitere monatliche Zahlung sofort eingestellt. Wäre so oder so nächsten Monat der Fall gewesen, da ab dann ja die neuen hohen Preise gültig wären. Hoffe nun, in den noch verbleibenden 90 Tagen, bis zur Löschung des Guthabens, eine Chance zu erhalten dies vorher noch aufzubrauchen. Das Risiko eines Komplettverlustes ist jedoch deutlich höher, wenn sich nicht bis dahin ein Investor findet.

 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ohje… danke für die Info!
Eigentlich hatte ich vor, das Restguthaben nächste Woche während einer Fahrt nach Italien aufzubrauchen… bin gespannt.

Zu befürchten bei der Vorankündigung ist nun natürlich, das alle ihr Guthaben aufbrauchen wollen - und Elvah dadurch bei sinkenden Einnahmen deutlich steigende Ausgaben haben wird.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Hans,
das Aufbrauchen des Guthabens gestaltet sich sehr schwierig, denn heute bereits die 5 Säule die eine Anmeldung mit Elvah nicht ermöglicht. Die Sperre von Elvah ist bereits im weit ausgebreiteten geografischen Umfeld erfolgt. Wird also schwierig, bis unmöglich sein das Guthaben zu verbrauchen. Für uns nur ein kleines Ärgernis, da es max. 2 Ladungen, pro Spring wären, die wir nun abschreiben können.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Oha, hab heute gerade meinen 5€/Monat Tarif gekündigt wegen der Preiserhöhung, aber wenn ich die angesparten 50,97kWh nun nicht mehr verbrauchen kann wäre das ja völlig für den Popo und würde mich davon abhalten jemals wieder in so ein Modell einzusteigen.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich weiß, hinterher klugscheißen ist nicht nur leicht, sondern auch nicht fein. Ich entschuldige mich dafür.
Aber nicht umsonst wird seit jeher beim Energielieferanten (-wechsel) vor denen mit Vorkassetarifen gewarnt. :(

Aus Sicht der Säulenbetreiber ist das Sperren nur verständlich, wenn auch für Betroffene ärgerlich.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert.
In der App werden deutlich weniger SchnellLadesäulen als in den letzten Monaten auf deren Karte angezeigt.
Aber die Anzahl der verfügbaren AC-Säulen scheint zumindest in meiner Umgebung gleich geblieben zu sein.

Da die nächsten Tage ohnehin wenig Sonnenstrom vom Dach zu erwarten ist, habe ich‘s während des Marktbesuchs gleich mal probiert: AC-Laden an 22kW-Säule lief einwandfrei über Elvah.
Etwa 15kWh habe ich geladen.

Wenn das Guthaben tatsächlich futsch sein sollte, wär‘s schade.
Aber durch die Boni bei Tarifwechseln habe ich insgesamt von denen 160kWh geschenkt bekommen.
170kWh habe ich noch als Guthaben.
Das da ein leichtes Verlustrisiko vorhanden war, war mir schon irgendwie klar.
Aber ich habe auf mehreren Langstrecken den Komfort genossen, keine Preisvergleiche bei DC-Säulen machen zu „müssen“.
Für mich war das ein schöner und beruhigender Einstieg in die Lade-Thematik.

Ich hoffe, die kommen irgendwie um die Indolvenz drumrum.
Das Konzept fand ich eigentlich sehr sympathisch.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe vor über einen Monat den 5€ Tarif gekündigt, habe noch 18kw drauf, wäre ich in den letzten 2 Wochen nich krank gewesen wären die von 2x Laden verbraucht gewesen... Heute hätte ich es an 3 Säulen unterschiedlicher Betreiber in der näheren Umgebung versuchen können - da wo ich mit Elvah schon abgerechnet hatte....nur leider ging das nicht mangels aktiven Tarif. Ich sollte laut App einen Tarif abschließen...🙄... dann hätte ich wieder Zugriff auf das Guthaben gehabt.... theoretisch....habe ich selbstverständlich nicht gemacht....doof das man ohne aktiven Tarif nicht ans Guthaben dran kommt :-( ... möglicherweise/sehr wahrscheinlich hätten die Säulen trotzdem Elvah nicht angenommen da die Situation von denen bestimmt schon überall bekannt ist...na ja, vlt schafft es Elvah doch noch 🤞...so nebenbei: mein Gas Anbieter nacht auch dicht....
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Nachdem ich gestern von dem vorläufigen Konkursverfahren gelesen hatte, habe ich sofort den gültigen Tarif gekündigt, was ich so oder so, auf Grund der Preiserhöhung getan hätte. Der nächste Lastschrifteinzug wäre am 29.04 erfolgt. Nach der Kündigung erhielt ich den Hinweis das der Tarif noch bis 29.04 gültig ist und dann gelöscht wird....somit bleiben mir noch ein paar Tage das Restguthaben aufzubrauchen, sofern man noch eine Säule findet, wo Elvah noch nicht gesperrt wurde.
 
Oben