Erfahrungen mit Drittanbieter V2L Adaptern

C.O.

eDacia-Liebhaber
Fahrzeug
Spring
Modell
Essential
Modelljahr
2026
Motor
70 PS
Batterie
LFP
Details
Kaolin-Weiß
Es gibt eine breite Auswahl an Drittanbieter V2L Adaptern auf dem Markt.

Da diese unterschiedlich gut und auch nur mit bestimmten Fahrzeugen funktionieren (siehe Kundenrezensionen auf den bekannten Marktplätzen), habe ich ein neues Thema eröffnet um sich über die getestete Kompatibilität bzw. die Erfahrung mit einem solchen Adapter, an einem Dacia Spring 2 bzw. MY26, auszutauschen.

IMG_3079.webp
Das Teil wäre wohl ein P/L Hammer. Hat zufällig schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Mit Schutzkontakten, wo kommt denn das Erdpotential her?
Oder gibt es da noch einen Zusatz, wo dann ein Staberder in den Boden geschossen wird.

Ich hab mir die Offiziellen noch nie angesehen, haben die auch Schutzkontakte?

Weil bei Trenntransformatoren darf lauf VDE kein Schutzkontakt an der Schukosteckdose vorhanden sein. ;)

Mit Schutzkontakten, wo kommt denn das Erdpotential her?
Oder gibt es da noch einen Zusatz, wo dann ein Staberder in den Boden geschossen wird.

Ich hab mir die Offiziellen noch nie angesehen, haben die auch Schutzkontakte?

Weil bei Trenntransformatoren darf lauf VDE kein Schutzkontakt an der Schukosteckdose vorhanden sein. ;)
Ja der originale DACIA V2L Adapter hat auch eine Schutzkontakt-Buchse (an meiner EcoFlow Power-Station habe ich den ebenfalls). Der Erdungsleiter liegt hier nicht auf Erde (IT Netz). Es gibt lediglich einen Überlast-, Kurzschluss-, und Überhitzungsschutz. Mehrfachstecker hinter der Buchse sind deshalb absolut tabu 🙂

Ich sach ja, ich muss das bei meinem auch mal probieren, nicht das die überall den gleichen Inverter von Anfang an eingebaut haben.
Auf dem Treffen wird sich wohl einer mit einem Adapter finden.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben