Erfahrung mit verspäteter Wartung und Garantieerhalt?

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Moin, ich hätte heute die erste Jahreswartung gehabt, aber dank kranker Kinder ist der Termin flach gefallen.

Nun habe ich einen Terminvorschlag im Juli. Der Termin liegt dann aber etwas über den Ablauf der ersten 365Tage. Die Dame vom AH meinte am Telefon das das gaaaar kein Problem sei, aber aus Erfahrung mit anderen Marken weiß ich das es sehr wohl kritisch sein kann auch nur 1km oder 1 Tag drüber zu sein, denn ich hatte damals mit meinem Nissan einen kapitalen Motorschaden...

Wie ist das bei Dacia?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Eine Tag- oder km-genaue Auslegung der Fristen wird wohl vor keinem Gericht stand halten. Wie groß die Toleranz aber nun ist, wird Dir keiner verlässlich sagen (können).
Ich persönlich würde denken, dass eine Überschreitung von max. 10% tolerabel ist.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich wäre mir da nicht so sicher: Die Gewährleistung bliebe natürlich bestehen, aber bei der Garantie hättest Du die Garantiebedingungen gebrochen (egal ob um 1 oder 100 Tage), damit wärst Du aus dem Vertrag ausgestiegen, damit wäre das Thema rechtlich durch. Alles andere wäre reine Kulanz von Dacia, auf die man vielleicht hoffen kann, aber nicht bauen sollte.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Tja, wie wie bekomme ich das raus?

Denn wenn dem so ist das die Garantie eh hin ist, dann brauche ich auch nicht zur Wartung fahren und das Thema hat sich dann dadurch komplett erledigt für mich.
 

murle

eDacia-Wohlwollend
Tja, wie wie bekomme ich das raus?

Denn wenn dem so ist das die Garantie eh hin ist, dann brauche ich auch nicht zur Wartung fahren und das Thema hat sich dann dadurch komplett erledigt für mich.
Lass die Wartung machen. Wenn es einen Garantiefall in Zukunft gibt, poche auf Kulanz. Mach dem AH unmissverständlich klar dass er sonst einen Kunden verliert.

Ganz so hart wie Tom ate das schildert wird sich kaum ein AH geben wollen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Evtl. könntest Du im Ernstfall das AH auch dadurch (moralisch) noch in die Pflicht bekommen, dass sie den Ausweichtermin ja erst im Juli vorgeschlagen haben, wahrscheinlich weil sie davor keine Termine mehr frei hatten.
DU hättest ja auch direkt nach Gesundung der Kinder, und damit noch innerhalb der Garantiefristen, gekonnt...
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Naja, das Autohaus währt sich ja gar nicht und sagt das die Garantie nicht gefährdet, aber nur weil ein AH das sagt muss es ja nicht für den Hersteller gelten wenn es hart auf hart kommt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...wenn Dir das AH diese Aussage auch schriftlich gibt, würde ich mich damit zufrieden geben, im Juli die Wartung machen lassen und es im Ernstfall drauf ankommen lassen. Das AH ist immerhin Dein offizieller Vertreter von Dacia vor Ort, und ich denke daher, dass er Garantiebedingungen in Deinem individuellen Fall zu Deinen Gunsten verändern könnte.
 

oelfeld

eDacia-Erfahrener
Ich hatte damals im Daciaautohaus gefragt und es hieß klipp und klar: 1 Monat drüber maximum.
Verifizieren kann ich das natürlich weiter nicht...
 
Oben