Er ist da! Überraschungen (positive wie negative) bei der Auslieferung

eDirk

eDacia-Interessierter
Endlich ist er gekommen!.
Gestern habe ich meinen Spring abgeholt Ausstattung Comfort Plus in Cenote). Da ich keine Chance den Spring Probe zu fahren war ich sehr gespannt.
Hier meine Eindrücke bei der Auslieferung und der ersten Fahrt.

Die Farbe:
Ich bin sehr positiv überrascht über die Farbe. Das Blau sieht sehr viel frischer aus als auf den Bildern im Internet. Es sieht fast aus wie das klassische Renault Alpine Blau. (y)

Felgen:
Obwohl es hier Stahlfelgen sind, sehen diese durch die Lackierung wie Alufelgen aus. Sehr hübsch. (y)

Ladekabel:
Zu meinem Erstaunen lag ein Ladekabel Typ 2 auf Typ 2 (ich vermute 5 Meter Länge) dabei. Bei meiner Bestellung war dies nicht vermerkt. Und dann noch von einem deutschen Hersteller aus Wuppertal. 200,- € gespart. (y)

Kofferraum:
Leicht schockiert habe ich festgestellt, dass der Kofferraumboden aus dünnem Material ist und dabei flexibel ist. Der Boden erhält seine Stabilität durch Auflage auf dem darunterliegenden Reserverad. Da ich auch mal was Schwereres transportiere habe ich meine Zweifel ob das hält. Da muss wahrscheinlich eine Bastellösung her. (n)

Sitzeinstellung:
Ich hatte die schwache Hoffnung, dass im Gegensatz zu den Testfahrzeugen ein höhenverstellbarer Sitz und verstellbares Lenkrad hinzukommen. Pech gehabt. Leider nicht der Fall. Warum baut man denn in 2021 kein verstellbares Lenkrad ein? (n)

Sitzposition:
Umso überraschter war von der doch bequemen Sitzposition. Da ich 196cm und 100 Kg schwer bin, hatte ich da einige Bedenken. Aber nein, es geht. Gut, ich würde damit keine 300Km fahren wollen...(y)

Spitzigkeit:
Obwohl in den Medien einhellig berichtet wurde, dass der Spring ausreichend spritzig ist, hatte ich meine Zweifel ob 45 PS. Auch hier: hoppla, es geht. Bis 90 alles bestens. In der Stadt mehr als ausreichend. (y)

Feedback Frau:
Meiner Lieben gefällt das Auto sehr. Sie ist begeistert. "Happy wife, happy life". (y)

Feedback Umgebung:
Da ich noch kurz einkaufen musste, bin ich kurz zum Supermarkt. Sowohl beim Aussteigen wie auch bei der Rückkehr standen einige Personen um das Auto und haben es betrachtet und es als gut befunden. (y)

Laden:
Um die Ladestation auszuprobieren habe ich den Spring gleich mal angeschlossen. Ladekabel wird sofort erkannt und es geht los mit dem Laden. Wieso aber nur mit 3,5 KWh? Meine Ladestation ist gedrosselt auf 11 KWh und Dacia gibt als Ladestrom 7 KWh an. Da muss ich noch mal forschen... 🤔 Oder vielleicht habt ihr einen Tipp.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
...Wieso aber nur mit 3,5 KWh? Meine Ladestation ist gedrosselt auf 11 KWh und Dacia gibt als Ladestrom 7 KWh an. Da muss ich noch mal forschen... 🤔 Oder vielleicht habt ihr einen Tipp.
Das liegt daran dass an der Typ 2 Dose des Spring nur eine Phase belegt ist. Musst mal reinschauen, sieht man. Deine Wallbox mit 11KWh bringt diese Leistung an allen drei Phasen. Also musst du 11 / 3 rechnen. Eine 22er Wallbox sollte wohl dann die ca. 7KWh an einer Phase schaffen.
 

eDirk

eDacia-Interessierter
Herzlichen Dank! Super Erklärung. In diesem Zusammenhang: Ich hatte schon mit meinem Elektriker besprochen die 11 KWh Drosselung aufzuheben. Da 22KWh Ladestationen genehmigungspflichtig sind werde ich dies mit ihm bei den Stadtwerken beantragen.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Herzlichen Dank! Super Erklärung. In diesem Zusammenhang: Ich hatte schon mit meinem Elektriker besprochen die 11 KWh Drosselung aufzuheben. Da 22KWh Ladestationen genehmigungspflichtig sind werde ich dies mit ihm bei den Stadtwerken beantragen.
Ich habe auch eine geförderte mit 11KWh, jedoch kann ich die nicht aufbohren. Denke aber dass es trotzdem langen sollte. Laut Angabe soll der Spring mit den 3,7KWh von 0 - 100% 8,5 Stunden brauchen. Das sollte locker langen bei maximal 200km in der Woche. Selbst wenn du den jeden Tag laden musst, über Nacht langt es locker.
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Von mir auch herzlich Glückwunsch und allzeit gute Fahrt . Wir hatten bevor wir bestellt hatten den Twingo zum Vergleich gefahren und angesehen . Dann sagte unsere Tochter aber der Spring ist es . Die ganzen Videos die es im Netz gibt betrachte ich kritisch und wir haben uns selber unser eigenes Urteil gemacht.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Na dann herzlichen Glückwunsch, allzeit gute Fahrt und immer genug Strom im Akku..

Die Unterlage schau ich mir auch noch mal an, wenn ich den Wagen habe. Da ich das Reserverad ja drin lasse, muss ich mal schauen, ob da noch was notwendig ist, wenn ich alles so verstaut habe, wie ich mir das vorstelle. Ggf. kommt noch was leichtes zur Unterstützung auf den Reifen. Mal sehen.

@Abdullah so hab ich das auch gemacht. Und mir hat - persönlich - der Spring auch besser gefallen als der Twingo.
 

StromBer

eDacia-Interessierter
... auch herzlichen Glückwunsch zum neuen BEV und immer genügend Elektronen im "Tank".

Für die 7kW (einphasige) Ladeleistung benötigst du wie schon beschrieben, eine min 22kW Ladestation (32A Absicherung pro Phase) und ein für 32A (7,4kW) codiertes Ladekabel. Könnte sein, dass das mitgelieferte Typ2 Kabel nur für 16A codiert "freigegeben" ist. Dann kannst du auch an einer 22kW Ladestation nur mit 3,6kW laden. Hat wohl was mit der max. erlaubten Schieflast pro Phase (max. 20A) zu tun. "Klugscheißmodus aus";)
 
Zuletzt bearbeitet:

eDirk

eDacia-Interessierter
... auch herzlichen Glückwunsch zum neuen BEV und immer genügend Elektronen im "Tank".

Für die 7kW (einphasige) Ladeleistung benötigst du wie schon beschrieben, eine min 22kW Ladestation (32A Absicherung pro Phase) und ein für 32A (7,4kW) codiertes Ladekabel. Könnte sein, dass das mitgelieferte Typ2 Kabel nur für 16A codiert "freigegeben" ist. Dann kannst du auch an einer 22kW Ladestation nur mit 3,6kW laden. Hat wohl was mit der max. erlaubten Schieflast pro Phase (max. 20A) zu tun. "Klugscheißmodus aus";)
Hier lernt man ja richtig was. :) Vielen Dank für die Erklärung.

An dieser Stelle sollte ich präziser sein:
An der Alfen Ladestation ist ein fest installiertes Kabel. Leider konnte ich auf die schnelle keine Codierung finden. Da dies jedoch eine gedrosselte 22Kw Ladestation ist, gehe ich davon aus, dass das Kabel 32A kodiert ist. (Werde ich von meinem Elektriker aber nochmals prüfen lassen).

Das von Dacia mitgelieferte Kabel habe ich (noch) nicht verwendet. Auf diesem ist "22/16" notiert. Ich vermute dies bedeutet 22Kw, 16A
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Glückwunsch zum neuen Auto.
Kann alles, was du schreibst bestätigen.
Auch mir reichen 3,6 kw, obwohl ich meine Wallbox auch auf 22 kw schalten könnte, bräuchte dazu allerdings ein dickeres Versorgungskabel zwischen Wallbox und Sicherungskasten.
 

StromBer

eDacia-Interessierter
die 22kW und die 16A "passen" aber nicht zusammen. 22kW (22.000W) gehen nur bei 32A pro Phase (230V x 32A = 7.360W/Phase x 3 Phasen = 22.080W). Könnte aber sein, dass das Kabel 22kW (32A) könnte aber nur 11kW (16A) darf (codiert)🙃. Egal.
Am besten mal an einer 22kW Ladestation ausprobieren. 🙃:ROFLMAO::)
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
die 22kW und die 16A "passen" aber nicht zusammen. 22kW (22.000W) gehen nur bei 32A pro Phase (230V x 32A = 7.360W/Phase x 3 Phasen = 22.080W). Könnte aber sein, dass das Kabel 22kW (32A) könnte aber nur 11kW (16A) darf (codiert)🙃. Egal.
Am besten mal an einer 22kW Ladestation ausprobieren. 🙃:ROFLMAO::)
Also das Kabel sollte es schon können, sonst wäre das ja ganz schön mies mit 7,4Kilowatt zu werben und man liefert ein Kabel was es nicht kann :unsure: obwohl, wer weiß ...
 

StromBer

eDacia-Interessierter
wie geschrieben, ist in D eine max. Schieflast von 20A erlaubt. Dacia dürfte also gar nicht Einphasig mit 32A liefern/verkaufen.
Es gibt ja auch noch das Szenario, dass die 22kW (oder größer) Ladestation bei einphasigem Laden mit 32A, dies "erkennt" (KI 😂) und die Ladung abbricht.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Kofferraum:
Leicht schockiert habe ich festgestellt, dass der Kofferraumboden aus dünnem Material ist und dabei flexibel ist. Der Boden erhält seine Stabilität durch Auflage auf dem darunterliegenden Reserverad. Da ich auch mal was Schwereres transportiere habe ich meine Zweifel ob das hält. Da muss wahrscheinlich eine Bastellösung her. (n)
Hi und Glückwunsch zum Auto. Bei mir ist die Situation "leider" anders herum, der Wagen gehört meiner Frau :D :D :D.
Hier gibt es schon einige Anregungen bzgl. Kofferraum:

Bzgl. Laden: Ich habe eine (nicht förderungsfähige, außer man verbaut sie statisch = macht wenig Sinn bei "mobil") 22kW mobile Wallbox, bei der ich aber dennoch an einer CEE32 nicht wirklich schnell lade würde, sondern über die Ampere-Einstellung NUR langsam (Schieflast usw.). Die gleiche Wallbox nehme ich an der öffentlichen Zapfsäule und lade dort mit 6,6kW - außer es ist dringlich, dann per DC. Per CEE32 bisher nur extern geladen, sonst kostenlos öffentlich. Insofern bisher "für uns" nur kostenlos getankt.
 
Zuletzt bearbeitet:

StromBer

eDacia-Interessierter
Eine Möglichkeit die 7,4kW auszuschöpfen, wäre dann noch über eine Rote CEE 32A mit ICCB zu laden. Wenn die ICCB die 7,4kW Einphasig unterstützt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Eine Möglichkeit die 7,4kW auszuschöpfen, wäre dann noch über eine Rote CEE 32A mit ICCB zu laden. Wenn die ICCB die 7,4kW Einphasig unterstützt.
Es gibt bspw. auch den Juice Phaser. Nur, das Konzept des Autos ist ein kleiner Akku, leichtes Auto, City Flitzer - eigentlich, wenn es zum Fahrprofil passt, ideal zum Langsamladen.
 

Empfohlene Communitys


Oben