Eon Drive Tarife

Mori

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Moin zusammen,
ich lade den Spring eigentlich immer bei der Arbeit.
In Ausnahmefällen nutze ich eine Säule bei mir in der Nähe die von eon betrieben wird.

Bislang habe ich einfach ohne einen Tarif zu buchen an der Säule geladen. Für 0,54 Cent pro kWh. Screenshots anbei.

In der letzten Woche wurden auf dem Parkplatz 3 weitere Säulen in Betrieb genommen und an diesen hing ein Flyer, die zu einer neuen Eon App führt.
Auch mit dieser App kann man ohne Tarif laden, man bekommt aber die Möglichkeit, aus 3 Tarifen zu wählen. Screenshot anbei.

Kann mir jemand erklären, wie genau die Rechnung dahinter ist und wo ich da spare? Oder was genau übersehe ich hier? 😵‍💫

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0388.jpeg
    IMG_0388.jpeg
    67,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0389.jpeg
    IMG_0389.jpeg
    51,7 KB · Aufrufe: 65

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Moin zusammen,
ich lade den Spring eigentlich immer bei der Arbeit.
In Ausnahmefällen nutze ich eine Säule bei mir in der Nähe die von eon betrieben wird.

Bislang habe ich einfach ohne einen Tarif zu buchen an der Säule geladen. Für 0,54 Cent pro kWh. Screenshots anbei.

In der letzten Woche wurden auf dem Parkplatz 3 weitere Säulen in Betrieb genommen und an diesen hing ein Flyer, die zu einer neuen Eon App führt.
Auch mit dieser App kann man ohne Tarif laden, man bekommt aber die Möglichkeit, aus 3 Tarifen zu wählen. Screenshot anbei.

Kann mir jemand erklären, wie genau die Rechnung dahinter ist und wo ich da spare? Oder was genau übersehe ich hier? 😵‍💫

Grüße
Das hat Eon von Elvah aufgekauft. Mit den höheren kWh Preisen zahlst du den ihren entwickelten Score zur Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Ladesäule mit. Muss man selbst entscheiden ob es das Wert ist. Nach der Pleite von Elvah würde ich von vorab bezahlten KwH Paketen die Finger lassen. Wer weiß wie lang Eon Drive das so anbietet.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Kann mir jemand erklären, wie genau die Rechnung dahinter ist und wo ich da spare? Oder was genau übersehe ich hier? 😵‍💫
Da stellst Du eine gute Frage! Ich bin dieses Rechnen und Vergleichen ziemlich satt und kapiere in diesem Fall die Logik auch nicht. Wenn für 54 direkt geladen werden kann ist der Rest wirklich nicht nachzuvollziehen. Wann kommt denn endlich eine sinnvolle Einheitslösung die auch noch bezahlbar ist. Zur Zeit fährt man an den Ladesäulen ja teurer als mit Diesel.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Mori :
Meine Empfehlung wäre:
Bleibe bei Deinem „Nicht-Tarif“ oder - wenn Du so regelmäßig dort lädst - prüfe, ob ein anderer Anbieter an der gleichen Säule weniger Geld/kWh verlangt.

Elvah hatte auch die S, M, L Tarife.
Da war der S-Tarif (10kWh) mit 5€/ Monat attraktiv, wenn man ihn für‘s DC-Laden nutzte.
Der M- und L-Tarif hatte noch einige Mobilitätsversicherungen usw integriert.
Beil Elvah gab’s dann auch noch teilweise satte kWh-Prämien.

Aber bei den derzeitigen Kosten ist eon-Drive sicher nicht attraktiv für Deinen Anwendungsfall.

Ich hatte eon-Drive nur kurz, um das Elvah-Restguthaben aufzubrauchen.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
@Mori :
Meine Empfehlung wäre:
Bleibe bei Deinem „Nicht-Tarif“ oder - wenn Du so regelmäßig dort lädst - prüfe, ob ein anderer Anbieter an der gleichen Säule weniger Geld/kWh verlangt.

Elvah hatte auch die S, M, L Tarife.
Da war der S-Tarif (10kWh) mit 5€/ Monat attraktiv, wenn man ihn für‘s DC-Laden nutzte.
Der M- und L-Tarif hatte noch einige Mobilitätsversicherungen usw integriert.
Beil Elvah gab’s dann auch noch teilweise satte kWh-Prämien.

Aber bei den derzeitigen Kosten ist eon-Drive sicher nicht attraktiv für Deinen Anwendungsfall.

Ich hatte eon-Drive nur kurz, um das Elvah-Restguthaben aufzubrauchen.
Ich denke Elvah ist auch nicht mehr weil die das Guthaben nicht in den nächsten Monat mit übernommen haben. War zumindest der Grund warum ich es damals nicht lange genutzt habe. Ich lade zwar regelmäßig auch DC aber weiß nie genau wann, einmal, dreimal oder auch mal 4-5 mal oder überhaupt nicht. Wären die Fair gewesen und hätten die kWh auf den nächsten Monat angerechnet hätte sich das bestimmt durchgesetzt und ich wäre auch dabei geblieben, aber wenn Dir ein Paket verfällt zieht das den Durchschnittspreis ja so unendlich hoch, dass es außer für den Anbieter, keinen Sinn mehr macht.

Ansonsten zu eon-Drive:
Ich frage mich auch wer das nutzt, ich hatte mir die App installiert und dann nachdem ich geprüft hatte welche Ladesäulen drin sind und wie die Preise sind wieder deinstalliert. Mit unverschämten und merkwürdigen Preisen gibt es irgendwie sehr viele am Markt. Deren Kunden ist es scheinbar egal was die kWh kostet, ganz ehrlich 79 Cent oder noch mehr würde ich niemals zahlen (außer in einer absoluten Notlage), ist ja schlicht Geld verbrennen. Selbst bei unseren kleinen Spring sind das bei einer 15kWh Zwischenladung schon 4,20€ gegenüber den 51 Cent bei EnBW. Warum 55% mehr für das selbe Produkt bezahlen? Zumal ja zB gerade EnBW mit die Firma ist die am meisten für die Ladeinfrastruktur macht. Bei Sprit kann man ja noch sagen sind unterschiedliche Produkte Super Plus 98 und Ultimate 102 von Aral usw, da verstehe ich es noch, aber Strom ist Strom, der Wagen fährt mit Teurem genauso gut wie mit Günstigem :).

Gerade die Stromriesen wie eon und Co kaufen den Strom so günstig, dass diese ja eigentlich die günstigsten Anbieter sein sollten, aber irgendwie haben die alle eine komische Herangehensweise. Eigentlich hat doch nur EnBW sinnvolle Preisgestaltung, alle anderen Prüfen doch gar nicht was an den Ladesäulen passiert. EweGO ist so eine Firma. Durch den Deal mit McDonalds steht ja mittlerwiele wirklich an jedem McDo eine EweGO CCS Säule, aber sehr viele stehen in der Nähe teilweise direkt neben EnBW Säulen oder Hub's. Diese Säulen werden dann nach meiner Beobachtung nie genutzt, da wächst schon das Unkraut aus dem Pflaster. Statt sich hier preislich an zu passen und so die Säulen aus zu lasten und für Rentabilität zu sorgen... lassen die es lieber verrotten und schreiben es ab, in ein paar Jahren wird die Kooperation dann beendet und die Säulen demontiert, da ja kein Bedarf besteht (Hat ja nie einer geladen....) Ionity ist da auch so ein Kandidat, sehr viel Infrastruktur mit Steuergeldern gebaut aber solch eine Preisstruktur, dass niemand außer die Kunden der Hersteller-Partner (zu normalen Preisen) dort laden. Statt erst mal die Hardwareinvestition durch Auslastung zurück zu holen. Wenn die Säulen dann wirklich durchgängig akzeptabel belegt sind, kann man dann immer noch die Preise anpassen.

Ich bin aber sowieso der Meinung die Preise sollten (in einem akzeptablen Rahmen) nach Auslastung des Netzes bzw des Ladeparks angepasst werden. Die Nachfrage regelt den Preis. Außerhalb der Stoßzeiten zB sollte der Strom deutlich günstiger sein. Wer mitten in der Nacht (also während massivem Stromüberschuß) als Einziger lädt, sollte zB auch einen günstigen Nachttarif zahlen.

Was ich aber noch weniger verstehe ist, dass es bei einigen Anbietern sein kann, dass Roaming-Laden an deren Säulen günstiger ist als für die eigenen Kunden. Shell, Aral und einige andere machen das. Sind deren Kunden wirklich so loyal gegenüber den Tankriesen?
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Alle meckern über Tesla
Am Supercharger ist es jedenfalls übersichtlich und transparent,und je nach Auslastung günstigere Tarife
Können sich alle anderen Anbieter mal ein Beispiel dran nehmen
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich denke Elvah ist auch nicht mehr weil die das Guthaben nicht in den nächsten Monat mit übernommen haben. War zumindest der Grund warum ich es damals nicht lange genutzt habe. Ich lade zwar regelmäßig auch DC aber weiß nie genau wann, einmal, dreimal oder auch mal 4-5 mal oder überhaupt nicht. Wären die Fair gewesen und hätten die kWh auf den nächsten Monat angerechnet hätte sich das bestimmt durchgesetzt und ich wäre auch dabei geblieben, aber wenn Dir ein Paket verfällt zieht das den Durchschnittspreis ja so unendlich hoch, dass es außer für den Anbieter, keinen Sinn mehr ?

Elvah ist ja seit einem Jahr Geschichte.
Ich möchte das aber gerne dennoch korrigieren:
Man zahlte bei Elvah zb 5€/ Monat und stockte dadurch das Guthaben um 10kWh auf.
Das Guthaben verfiel nicht und egal an welcher Säule - ob Ionity, EnBW oder andere - konnte das Guthaben eingelöst werden.
Für mich war das sehr attraktiv, da ich nahezu ausschließlich zu Hause lade.
Bei einem auch nur einmonatigen Tarifwechsel gab es mal eine Prämie von 70+120kWh.
Zusammengerechnet zahlte ich pro kWh knapp 40Cent (glaube, es waren 37)
So baute ich nach und nach ein Guthaben auf, das ich dann während Langstrecken an DC-Säulen aufbrauchte.
Und das war extrem komfortabel, weil ich nicht nach günstigen Säulen suchen musste.
Was frei war (IonitySäulen waren meist wegen der hohen Preise verwaist) wurde angefahren.

Erst durch das InsolvenzVerfahren von Elvah wurden die Ladesäulen knapper.
Und nach Übernahme durch eon hatte das Guthaben nur noch drei Monate Bestand.
Da stieg ich nach zügigem Verbrauch aus.
 
Oben