Entriegelung Stecker, Ladevorgang stoppen

Elektromatik

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Spring
Modell
Extreme 100
Modelljahr
2026
Details
Powerpaket, Citypaket
Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich zu kompliziert denke oder Dacia.

Ich habe heute laden wollen an einer ac Ladestation. Irgendwas hatte nicht geklappt, fahr ich halt zu einer anderen.
Jetzt vabe ein 30 min versucht den Stecker am Auto zu entriegeln.

Bin ich zu blöd den Menüpunkt zu finden?

Meine Fragen:
1. Wie unterbreche ich den Ladevorgang vom Auto aus?
2. Wie entriegele ich das Kabel am Auto?

Beim AC Laden reicht es grundsätzlich auf dem Schlüssel den Wagen zu öffnen das entsperrt den Ladestecker.

ja, 2x türöffnen. Beim genaueren lesen der Anleitung stelle ich fest, dass ich falsch vorgegangen bin. Erst Kabel in die Station, dann ins Auto. Ich habe erst inst Auto gesteckt, Auto wartet auf Ladestart. Das funktionierte aber nicht, weil Station den Stecker nicht auf gemacht hat.
Ich habe es dann übrigens so gelöst, dass ich mit irgendwelchem Paypal etc die Station überredet habe zu laden, dann gestoppt, dann konnte ich den Stecker normal lösen. Das kann es aber doch nicht sein oder? Was wenn das nicht funktionier hätte? Ich habe mich schon mit Ladekabel im Fenster gesehen ...

Bei meinem Spring 12.2021 habe ich am Freitag noch AC geladen, wobei ich grundsätzlich nicht auf die Reihenfolge achte.
Egal ob AC Ladesäule oder Ladeziegel, meiner lässt Grundsätzlich den Stecker los wenn ich 1 mal bzw. 2 mal öffnen drücke.

Zum 2026 sind da jetzt noch keine Erfahrungen da, da du ja einer der ersten bist der einen bekommen hat.

Mal sehe was andere hier melden

Ok, auf jeden Fall danke für die Info.
Zum Ladevorgang unterbrechen ... wie geht das beim alten? Ich stand bei meiner ersten Fahrt nach Hause da und wusste mir nicht anders zu helfen als die Ladegrenze (voll) nach unten zu schieben. Hatte an der Station mit Kreditkarte bezahlt, aber Ladevorgang stoppen konnte ich nicht, ich war angeblich nicht autorisiert.

Ja, ist mein erstes E-Auto. Sonst bin ich wirklich zufrieden bisher.

Aha, na dann lies dir mal diese wundervolle Anleitung durch. Echt toll geschrieben sag ich nur. Und meiner Meinung nacht funktioniert das mit dem Ladevorgang stoppen so nicht. Vielleicht kann ich ja wirklich nicht lesen wie du behauptest. Aber warum auch Idiotensicher machen und einen Knopf oder Touchelement dafür machen?

Bei dem alten Spring gibt es eine Taste im Armaturenbrett mit dem man die Türen von innen verriegeln kann, Beim 1x Drücken entriegelt er den Ladestecker. Vielleicht gibt es so etwas auch beim 26er?

@Elektromatik
Das einmalige Aufschließen (beim alten) funktioniert nur, wenn das Auto vorher abgeschlossen war und in den Ruhemodus gewechselt ist bzw, wenn die Türe nicht vollständig geschlossen wurde bevor man abschließt. In beiden Fällen wird dann die Ladung (beim alten) unterbrochen. Ich nehme mal an, grundsätzlich sollten die an der Logik nicht viel geändert haben.

Was uU auch ne Option ist, ist die Notentriegelung beim Rollen. Wenn das KFZ ein paar cm rollt (Handbremse gelöst) entriegelt er aus Sicherheit auch den Port um ein abreißen der Kabel zu verhindern.

Ansonsten hatte sich 2 maliges Aufschließen per Schlüssel (ebenfalls beim alten) bewährt bzw. das einmalige Drücken der Türverriegelungstaste im Innenraum.

@Jason Sehr freundlich von dir... kannste dir auch sparen mMn.

Ladevorgang beginnen:

Ist doch in der Schematischen Darstellung beschrieben 1-2-3

11040_BBG_073_2_image.webp

Ladevorgang beenden, ist doch genau beschrieben

Im Wechselstrom-Lademodus (AC)

Je nach Ladestation ist ein fernbedientes Unterbrechen oder Abschließen des Ladevorgangs möglich.
Der Ladevorgang kann durch Betätigen der Entriegelungstaste an der Fernbedienung oder durch Betätigen der Türverriegelung im Innenraum beendet und der Ladestecker entriegelt werden Verriegeln/Entriegeln von Türen und Öffnungen.

@Elektromatik
Das die Entriegelungstaste 2x betätigt werden muß, würde vergessen

Ok, naja habe ich alles gemacht (2x Entriegen oder von innen entriegeln-Taster). Da steht ja "Je nach Ladestation ist ein fernbedientes Unterbrechen oder Abschließen des Ladevorgangs möglich." Heißt u.U. ist das nicht möglich. Und wenn ich mich wie in meinem Fall an der Station nicht autorisieren kann ist halt ein Abschließen des Ladevorgangs nicht möglich. Ok, dann ist das einfach so? Die Ladestation hat mich im Griff?

Hoilo,
ja vom Spring1 kenn ich das auch. Einfach 2x Entriegeln und der Stecker lässt sich aus dem Spring rausziehen. Jetzt mit dem neuen MY26 Extreme 100, stand ich auch frühmorgens erstmal doof da... 2x Entriegeln, dann am Stecker ziehen - funst nicht, der bleibt fest stecken... Jetzt ins Auto zu hüpfen und die Taste von innen zu drücken, hab ich noch nicht versucht.
Aber ich hab das Auto nochmal mit der Fernbedienung verriegelt und dann entriegelt und dann ging es...

Werd das noch weiter beobachten, welche eleganten Lösungen es gibt

Ok, naja habe ich alles gemacht (2x Entriegen oder von innen entriegeln-Taster).
Meine Mutter meinte auch mehrfach "Ich habe es genau so gemacht" und dann hat sie doch nicht die Tür aufgemacht...Bei allen Springs bis jetzt reicht ein Öffnen der Türen aus (oder sogar Kofferraum) um den AC-Ladevorgang zu stoppen und zu entriegeln. Das ist tatsächlich sehr nervig, da man immer aufpassen muss, dass nichts im Auto vergessen wird. Kann mir gut vorstellen, dass das bei meuen geändert wurde, kann mir aber auch gut vorstellen, dass es genau so wie früher ist.

Was zieht der kleine an einer 22kW Säule?

Wieso meinst du, dass beim Öffnen der Tür Türen die AC Ladung unterbrochen wird?

Ich habe das anders beobachtet. Die Ladung wird nur unterbrochen, wenn man die Zentralverriegelung betätigt. Das Öffnen, von unverschlossenen Türen unterbricht bei meinem Auto nicht die Ladung.

Gruß
Hendrik

Also zum Entriegeln: Stecker an der Ladestation abgesteckt, im Auto eingesteckt. Bei meinem Versuch gestern hat 2x auf der FB entriegeln drücken (wie sonst) nicht funktioniert. Die Taste Entriegeln im Innenraum hat dann den Stecker am Auto aber freigegeben.

@Elektromatik
Bitte zukünftig mit angeben um welche Ladestation es sich handelt, ich denke mal es war eine AC Station.

Dis ist wichtig, da sich AC und DC Stationen unterschiedlich verhalten.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben