Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Startseite
Foren
Dacia Spring Allgemein
Dacia Spring Umbauten, Tuning + Pflege
Einbau Anhängerkupplung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Darth Vader, post: 58606, member: 1087"] [USER=1739]@Dacia Spring Mitleser[/USER] Ich bin kein Depp und habe jahrelang in einer Kfz-Werkstatt gearbeitet und da weis man wie gewisse Dinge laufen. Einer hier im Forum hat sich das Teil beim AH einbauen lassen, der AH wäre dann richtig dran ... Das sich GDW nicht aus dem Fenster lehnt ist normal ... Auf der Seite von Aukup ist das schön erklärt. [B]ES IST KEINE AHK [/B] daher gelten auch nicht die Regeln für eine AHK. Rechtlich ist und bleibt es ein Adapter um [B]Lasten [/B]zu transportieren. Das sich der ADAC, DACIA und Co auch aus der Affäre ziehen ist das selbe wie bei GDW. Sind die Hersteller solcher Adapter alle blöde? Ich denke mal eher NEIN, denn die würde ein illegales Produkt anbieten und wären dann selbst in der Haftung. Z.B. beim Verkauf in Old Germany. AUKUPs Hinweis ist ja bereits erwähnt und hier noch ein weiterer Anbieter [B]BRINK[/B] , der ja wohl sehr bekannt sein dürfte. Die standen vor dem selben Problem mit E-Autos [B]ohne Zuggenehmigung[/B]. Hier ein Auszug: [HEADING=1]Innovation Fahrradträger-Transportlösung[/HEADING] Als Fahrradliebhaber oder Fahrradliebhaberin mit einem Elektro- oder Hybridfahrzeug können Sie Ihrem Hobby nun doch nachgehen. Aufgrund geringer Leistung, einer Überlastung des Akkupacks oder der Überschreitung der CO2-Abgasnorm können die meisten umweltfreundlichen Autos keine horizontale Zuglast verkraften. Was das Tragen einer vertikalen Last angeht, verhält es sich jedoch anders. Das haben wir zum Anlass genommen, eine Trägerversion der abnehmbaren Anhängerkupplung für Sie zu entwickeln: die Fahrradträger-Transportlösung. [B]Achten Sie auf das Gesamtgewicht[/B] Die Fahrradträger-Transportlösung von Brink wurde so entwickelt, dass sie die maximale vertikale Stützlast Ihres Autos, auch als Kugeldruck bezeichnet, verkraften kann. Berücksichtigen Sie vor allem beim Transport von E-Bikes den maximalen Kugeldruck der unter das Auto montierten Fahrradträger-Transportlösung. Das Gesamtgewicht der Fahrräder plus Träger darf den zulässigen Kugeldruck nicht überschreiten. Der maximale Kugeldruck ist meistens auf dem Schild neben der Steckdose Ihrer Fahrradträger-Transportlösung angegeben. Ein zu hoher Kugeldruck aufgrund von Übergewicht bewirkt eine Überlastung der Autofederung und der Befestigung der Fahrradträger-Transportlösung. Ferner hat das eine Beeinträchtigung der Fahreigenschaften und der Servolenkung zur Folge. [B]Fassen wir kurz zusammen: [/B] Horizontrale Zuglast = AHK = NEIN Vertikale Stützlast (Kugeldruck) = Lastenträger = JA Der Hersteller gibt auf Grund seiner Konstruktion die maximale [B]Traglast[/B] an dem Kugelkopf an. Dies muss neben dem E-Stecker angegeben sein ebenso wie der Hinweis [B]No Towing[/B]. Weiter hat der Kugelkopf einen Pin oder ähnliches um es nicht mit einer AHK zu verwechseln, bzw. Zweck zu entfremden. Trift bei GDW alles zu. Auch Brink macht das so, mit einem Doppelzapfen links und rechts und einem Aufleber "No Towing" am Hals des Kugelkopfes, um sich rechtlich ab zu sichern. Die Anweisung des Hersteller sind ein zu halten. Montage, Achslast, Höchstgeschwindigkeit, Fahren ohne Träger etc. So und nun bin ich mit dem Thema durch. "Möge jeder selbst entscheinden was er tut, oder auch nicht". Gruß Schorsch [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Startseite
Foren
Dacia Spring Allgemein
Dacia Spring Umbauten, Tuning + Pflege
Einbau Anhängerkupplung
Oben