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Effizienz von eAutos
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[QUOTE="Hans, post: 104200, member: 256"] Ich tippe auch auf ca. 8kWh/ 100km, die für ein "normales Fahren" in Landstraßentempo notwendig sind. Das Twike5 soll angeblich diesen Wert erreichen... und die feilen schon seit Jahren an der Effizienz. Zu dem Preisgefüge an Ladesäulen, die die Bewegungskosten nahe an die eines Diesels bringen: Wenn der Preis 65Cent/kWh beträgt, kann das schon hinkommen. Und als Ortsunkundiger auf längerer Strecke fehlt einem oft auch die Muße, nach billigen Discounter-Säulen zu suchen. Aber die Installationskosten, das Back-End, die Wartungskosten einer Ladesäule sorgen halt für hohe Kosten. Da muss ein Betreiber an seltener genutzten Säulen schon nahezu 20Cent/kWh auf den Leitungsstrompreis aufschlagen, um im Laufe der Lebensdauer der Säule irgendwann Gewinn zu machen. Lidl, Kaufland & Co werden ihre Säulen lediglich kostendeckend betreiben oder akzeptieren einen geringen Verlust, um Kunden anzuziehen. Unterwegs auf Langstrecke sehe ich deswegen kaum eine Möglichkeit, die Stromkosten deutlich zu senken. Für "Laternenparker" wären halt eigentlich weder aufwändiges Abrechnungsverfahren noch hohe Ladeströme nötig. Da könnte man die Kosten-Effizienz verbessern, in dem man die alten Parkuhren aus den Lagern holt, sie wieder aufstellt, mit günstiger 2,5mm² Leitung anschließt und eine 13A-Ladetechnik laufen lließe.:geek: 1€ einwerfen= 1h Strom Bei 33Cent/kWh würde der Betreiber wegen der geringen laufenden Kosten wahrscheinlich auch ein wenig Gewinn machen - und die Kundschaft wäre ihm sicher. [/QUOTE]
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