Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich komme gerade aus dem AH. Das Problem mit dem Scheibenwischer ist nicht nur die Sicherung. Habe nun erstmal ein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen. Twingo furchtbar- ich vermisse meinen Spring 😢. Habe natürlich auch nochmal das Economerter- Problem angesprochen und es ist wahrhaftig aufgetreten, als der Mechaniker ihn in die Werkstatt gefahren hat. So konnten sie auch gleich feststellen dass Heizung und Klima dann nicht funktionieren. Sie vertrösten einen natürlich, dass es doch sicher in den nächsten 14 Tagen eine Lösung/ Update gäbe. Habe nochmal darauf hingewiesen, wie lange das Problem schon bekannt ist und dass ich daran zweifle, denn es tut ja schon lang NICHTS.
Ich überlege ob ich dem AH, im Sinne der Sachmängelhaftung eine Frist setze, die dem halben Jahr der Zulassungspflicht entspricht und wenn der Mangel bis dahin nicht behoben ist, schweren Herzens vom Kaufvertrag zurücktrete🤔.
Nun bin ich erstmal gespannt, wie lange es dauert, bis ich mein Springlein mit funktionierendem Scheibenwischer wieder bekomme.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Womit du dann das Stichwort gegeben hast:
@White Spring Falls Lieferbar
Bis jetzt war doch genau das immer das Problem oder hab ich da was nicht mitbekommen.
Wenn der Motor natürlich in einem anderen Dacia, Renault drin ist, dann gebe ich dir recht.;)
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Der Typ aus der Werkstatt hatte auf jeden Fall ein riesengroßes Fragezeichen im Gesicht.
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wochenlang mit dem Twingo fahren muss. Es fühlt sich an, als führe man einen Trecker🚜🙄.
Ich habe mich gerade so richtig schön an den Spring gewöhnt.
Sie wollen sich in 1-2 Tagen bei mir melden.
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Mein AH bekommt dann mal Post von mir:
Screenshot_20221004-205531_Gallery.jpg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hätte trotzdem im ersten Schreiben die Frist kürzer gesetzt, so können die es jetzt langsam angehen lassen.
Wandlung erfolgt in der Regel ja eigentlich erst nach dem 3. erfolglosen Nachbesserungsversuch.
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Danke, das ist natürlich auch ein guter Tipp. Aber aus der Wandlung wird ja warscheinlich eh nichts, weil man den Spring ja dann nicht mehr bekommt. Eigentlich möchte ich ihn ja auch behalten, aber FEHLERFREI.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hab ich mir schon so gedacht, das du den Spring behalten möchtest, wer gibt den schon gerne wieder her. ;)
Ich würde denen im ersten Schreiben mal 4 Wochen geben und das mindestens in der Zeit eine Fehleranalyse erfolgt.
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Das traue ich mich nicht so wirklich.🙈 Das ist ja dann schon so bald. Meinst du, dass Dacia so schnell auf eine Lösung des Problems kommt? 🤔
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das musst du selbst entscheiden, die sollen sich ja in den 4 Wochen um eine Fehleranalyse kümmern. Das heißt ja nicht das der Fehler schon behoben dein soll.
Nach einer Analyse weiß man woran es liegt, ob man Ersatzteile braucht oder ob Software umgeschrieben werden muss.
Danach gehts dann weiter.
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ob meine Werkstatt, hier auf dem Lande aber dazu in der Lage ist, möchte ich noch bezweifeln🤔. Obwohl das nicht heißen soll, dass vielleicht hier einer ist, der das Problem lösen könnte. Nur ob die die Zeit dafür investieren, keine Ahnung.🤷‍♀️
 

yetga

eDacia-Interessierter
Nur mal so:

"Sie kaufen sich einen Neuwagen, weil Sie ein einwandfreies, zuverlässiges Auto haben wollen. Umso ärgerlicher, wenn der Neue Mängel hat. ADAC Juristen erklären, welche Rechte Sie haben.

  • Mangel am Neuwagen: Anspruch auf Reparatur oder Neulieferung
  • Nachbesserung ohne Erfolg: Kunde kann Rücktritt oder Kaufpreisminderung verlangen
  • Garantieansprüche stehen neben den Sachmängelhaftungsrechten" (c)(www.adac.de)
...toll :unsure:
Das AH kennt keinen Mangel, Neulieferung mit demselben Mangel ist wohl ausgeschlossen oder ab 2024 das neue Modell 😂 ? Nachbesserung wann bitte, Rücktritt wollen wir alle eigentlich nicht (uns wäre die BAFA in dem Fall egal), Kaufpreisminderung wäre eine Option: als Zweitwagen von frühestens April bis spätestens September, ohne Temperaturen unter 5°C und Nebel...
Dann gibt es ja noch diese Beweislast. Welcher Händler gibt zu, dass z.B. der "blaue Balken" mit Heizungsausfall als Mangel bestand, wenn nicht mal Dacia reagiert und diesen sicherheitsrelevanten Fabrikatiosfehler zugibt? Und wenn es ganz hart kommt, sind wir noch schuld und können beweisen, dass wir keine Fehler gemacht haben. :oops:
Hab´ schon Albträume. Zahlst Raten für einen Neuwagen, der nur bei guten Wetterbedingungen gefahren werden kann. Dacia_DE und das AH stellen einen für "blöd" hin und keiner hat ´ne Lösung. Warum wurde überhaupt das Modell gewechselt? Dacia hat doch gute Erfahrungen mit "alter" Technik gemacht (Duster, Dokker)!
 

yetga

eDacia-Interessierter
Ob meine Werkstatt, hier auf dem Lande aber dazu in der Lage ist, möchte ich noch bezweifeln🤔. Obwohl das nicht heißen soll, dass vielleicht hier einer ist, der das Problem lösen könnte. Nur ob die die Zeit dafür investieren, keine Ahnung.🤷‍♀️
Im Sommer hätte ich den Spring als Testauto hergegeben, 12V Batterie wechseln, Steuerteil vom 21-er probieren... 🤷‍♀️ Aber es gab ja keine Probleme. Nun bin ich knollig :mad: und das AH kann sich kümmern. :)
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Nur mal so:

"Sie kaufen sich einen Neuwagen, weil Sie ein einwandfreies, zuverlässiges Auto haben wollen. Umso ärgerlicher, wenn der Neue Mängel hat. ADAC Juristen erklären, welche Rechte Sie haben.

  • Mangel am Neuwagen: Anspruch auf Reparatur oder Neulieferung
  • Nachbesserung ohne Erfolg: Kunde kann Rücktritt oder Kaufpreisminderung verlangen
  • Garantieansprüche stehen neben den Sachmängelhaftungsrechten" (c)(www.adac.de)
...toll :unsure:
Das AH kennt keinen Mangel, Neulieferung mit demselben Mangel ist wohl ausgeschlossen oder ab 2024 das neue Modell 😂 ? Nachbesserung wann bitte, Rücktritt wollen wir alle eigentlich nicht (uns wäre die BAFA in dem Fall egal), Kaufpreisminderung wäre eine Option: als Zweitwagen von frühestens April bis spätestens September, ohne Temperaturen unter 5°C und Nebel...
Dann gibt es ja noch diese Beweislast. Welcher Händler gibt zu, dass z.B. der "blaue Balken" mit Heizungsausfall als Mangel bestand, wenn nicht mal Dacia reagiert und diesen sicherheitsrelevanten Fabrikatiosfehler zugibt? Und wenn es ganz hart kommt, sind wir noch schuld und können beweisen, dass wir keine Fehler gemacht haben. :oops:
Hab´ schon Albträume. Zahlst Raten für einen Neuwagen, der nur bei guten Wetterbedingungen gefahren werden kann. Dacia_DE und das AH stellen einen für "blöd" hin und keiner hat ´ne Lösung. Warum wurde überhaupt das Modell gewechselt? Dacia hat doch gute Erfahrungen mit "alter" Technik gemacht (Duster, Dokker)!
Screenshot_20221004-232254_Chrome.jpg
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Die Beweislast liegt 1 Jahr beim Verkäufer, mein Vertrag ist aus 2022
Und das AH hat heute zugegeben, dass es den Mangel gesehen hat.
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Im Sommer hätte ich den Spring als Testauto hergegeben, 12V Batterie wechseln, Steuerteil vom 21-er probieren... 🤷‍♀️ Aber es gab ja keine Probleme. Nun bin ich knollig :mad: und das AH kann sich kümmern. :)
Ich würde das jetzt tun, und wenn das AH mir entgegen kommen würde, meinen Sandero über den Winter wieder zulassen. 🤔
Aber nicht diesen Trecker-Twingo fahren.
 

Empfohlene Communitys


Oben