Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

MSA

eDacia-Interessierter
Also die Geschichte mit den blauen Balken hatten wir noch nicht. Allerdings hab ich mir unter Kühlung was anderes vorgestellt. Da geht fast nichts. Also mal beobachten und gegeben falls zum Autohaus.
Wegen der mangelnden Kühlleistung der Klimaanlage würde ich mal die Werkstatt aufsuchen.
Wenn ich den "Blue Bar" Fehler nicht habe und die Klimaanlage läuft, wirds ordentlich kalt in der Kiste!
 

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Wir haben unsern Spring seit ca. 2 Wochen. Das mit den drei Balken passiert beinahe täglich. Außentemperatur kann ich ausschließen. Auch mal früh morgens bei 13°C. Ich finde das Auto etwas Zäher im Anzug als sonst, ist aber rein subjektiv. Klima funktioniert dann nicht, ebenso wenig die Heizung. Auto abstellen, Alles aus und Zündschlüssel für 5min abziehen hilft, ist aber nicht zufriedenstellend.
 

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Unsere Klimaanlage funktioniert in den meisten Fällen, obwohl ich die Leistung z.T. schwach finde. Ein anderes Mal kühlt sie so stark, dass man fast auf "Rot" stellen muss, damit es erträglich wird. Hat jemand den Fehler mit den drei Balken, dessen Klimaanlage schon gecheckt wurde (Kühlmittelstand)?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wendet euch jedes Mal an die Dacia Hotline, die müssen es mitbekommen das dieses Problem si oft auftritt, es ist war bekannt aber lasst euch ruhig bei denen im system eintragen, ist womöglich wichtig für den weiteren Verlauf einer Rückruf Aktion, Garantieabwicklung usw. Das AH könnt ihr auch parallel, am besten per Mail davon in Kenntnis setzen, es sollen ruhig alle Wind davon bekommen. Die Chancen das sich etwas bewegt erhöhen sich mit jeder Reklamation.
 

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
Hab mit meinem "Freundlichen" Händler telefoniert, ihm wäre der Fehler unbekannt. Er vermutet, wir würden den Ablauf beim Starten nicht ganz optimal durchführen, wir sollten mal darauf achten. Werden wir, aber auch noch zusätzlich die Hotline anrufen, damit der Fehler gemeldet ist.
 

Maxe

eDacia-Wohlwollend
Ich war jetzt auch beim Händler. Er hatte ein großes Fragezeichen im Gesicht und sagte ungläubig ich wäre der erste bei dem das aufgetreten ist. Ich sagte er solle es selber probieren, was er auch tat. Gott sei dank trat der Fehler auf. Er hat den Wagen mehrmals gestartet und wieder ausgemacht und der Fehler blieb bestehen. Oh da ist ja wirklich was im argen. Er sagte, er macht sich schlau und ruft mich wegen eines Termins an. Ich ging raus startete den Spring um weg zu fahren und alles funktionierte wieder wunderbar. Da hatte ich echt Glück mit dem Vorführeffekt.
 

Trauti

eDacia-Interessierter
Hallo erst Mal an alle Spring Fahrer
Bei mir kommt dieser Fehler auch ab und zu Mal vor , mein Eindruck ist das da evt der Kleine noch am schlafen ist . Ich hatte den Fall daß ich die Taste am Schlüssel gedrückt und den Wagen sofort geöffnet habe. Hab noch das Warnsignal im Auto gehört und schon waren die Drei Balken da. Kann das einer von euch evtl bestätigen?
Mfg
 

Maxe

eDacia-Wohlwollend


Der Hotline von Dacia ist dieses Problem nicht bekannt. Hört sich irgendwie nach Verarsche an. Ich habe jetzt in zwei Wochen ( weil vorher wohl kein Ersatzwagen verfügbar ist ) einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen was dabei herauskommt. Nach zwei Tagen Pause haben mich die blauen Balken, in Verbindung mit nicht funktionierender Klimaanlage, heute wieder angestrahlt.
 

Maxe

eDacia-Wohlwollend
Kann ich bestätigen. Ich glaube, das hängt mit der Zündung zusammen. Wenn das okay Lämpchen länger brennt und man dann erst losfährt. Das war bei mir auch so. Ist aber nur einmal vorgekommen. Deshalb zu vernachlässigen.
Nein, ist bei uns anders, sobald man die Zündung einschaltet leuchten die blauen Balken und gehen während der gesamten Fahrt nicht aus. Vielleicht könnte ich damit leben, wenn die Klimaanlage nicht gleichzeitig ausfallen würde. Das passiert momentan im Durchschnitt alle zwei Tage.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Reklamieren, reklamieren, reklamieren und nochmal reklamieren! Das wird letztendlich helfen
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Heute früh nach der Nachtschicht hatte ich den Wagen gestartet wie immer. Schon nach dem ersten Dreh waren sofort die 3 Balken da. Auto ausgemacht für eine Minute, wieder gestartet, alles ok.
Ich denke das ist nur Software.
Wenn mein AH aus dem Urlaub zurück ist frage ich mal nach.
Soll ja angeblich Dacia bekannt sein.
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Habe hier vor kurzem etwas auf Facebook zu gelesen - ob es stimmt - keine Ahnung:

Screenshot_20220817-181131_Samsung Internet.jpg
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Als Laie folgende Frage zum Relais / zum Vorgang ...
Man soll ja das Relais ziehen welches zu heiß ist.
Was mach ich dann? Relais abkühlen lassen und wieder rein damit und der Fehler tritt dann doch sicher immer mal wieder auf?
Oder ... Soll man das Relais ersetzen, sinnvoller Weise durch eines was nicht mehr heiß wird, wenn es denn so eines gibt?
Ansonsten finde ich es schon mal gut zu wissen was Ursache des Fehlers ist (sofern es denn stimmt).

Gruß W.
 
Oben