Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Zur Softwareproblematik kann ich es euch aus Sicht der Eisenbahnfahrzeuge erklären, die früheren Elektrischenzüge mit analoger Steuerungstechnik hatten das nie. Seit Einführung der digitalen Steuerungstechnik bei Zügen gibt es solche Fehler auch oft mit eingefrorenen Displays. Einige Fahrzeuge fordern aller 24 Stunden einen großen Fahrzeugreset. Ohne den kann nicht weiter gefahren werden. Dies ist keine Ausnahme sondern Standart. Deshalb wird es denke ich bei elektrischen Autos ähnlich sein. Das ist der Nachteil der neuen Digitaltechnik. In meiner früheren Zeit als Servicetechniker das gleiche mit Einzug der Digitaltechnik, ist das regelmäßige reseten Standart geworden. Selbst das IPhone und iPad muss manchmal neu gestartet werden weil es sich aufhängt.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
@Schleiereule Das muss ich bei keinem meiner Linuxrechner.... :)
Ich hab ja selber schon viel programmiert, auch Steuerungen im Beruf und Schnickschnack. Man kann es auch besser machen, das ist immer möglich. Was man sich heute auch im öffentlichen Bereich, siehe Microsoft und Co., schon Datenschutzrechtlich gefallen lässt, wäre vor 20 Jahren nicht durchgegangen.
So hat das US Militär ja mal von Microsoft den Quellcode von Windows XP verlangt sonst wären sie auf was anderes umgestiegen...
Heute heisst es überall "aufs günstigste Angebot achten" und wir akzeptieren in Software Dinge, die sicherheitstechnisch nicht in Ordnung sind weil der Preis für den Hersteller stimmte... nicht der Preis für uns ;)
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
@Schleiereule Das muss ich bei keinem meiner Linuxrechner.... :)
Ich hab ja selber schon viel programmiert, auch Steuerungen im Beruf und Schnickschnack. Man kann es auch besser machen, das ist immer möglich. Was man sich heute auch im öffentlichen Bereich, siehe Microsoft und Co., schon Datenschutzrechtlich gefallen lässt, wäre vor 20 Jahren nicht durchgegangen.
So hat das US Militär ja mal von Microsoft den Quellcode von Windows XP verlangt sonst wären sie auf was anderes umgestiegen...
Heute heisst es überall "aufs günstigste Angebot achten" und wir akzeptieren in Software Dinge, die sicherheitstechnisch nicht in Ordnung sind weil der Preis für den Hersteller stimmte... nicht der Preis für uns ;)
So ein Zug ist sehr komplex und das Fahrzeugleitgerät was alles steuert läuft auf Linuxbasis. Leider nützt das nichts weil alle weiteren Komponenten extern eingekauft werden vom Zughersteller und miteinander kommunizieren müssen. In so einen Zug sind locker 30-40 verschiedene Herstellersysteme und Komponenten verbaut.

Das Sicherheitsrelevante ist alles doppelt vorhanden sprich in Redundanz.
Der Fahrzeugreset dient auch dem vorbeugen von aufhängen der verschiedenen
Rechnern die verbaut sind. :cool: Die Sicherheit hat da oberstes Gebot.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
@Schleiereule Ja das kann man sich gut vorstellen das da keine andere Möglichkeit ist wie immer mal wieder von vorne alles loslaufen zu lassen ;)
Z.B. gibt es das beim Atomkraftwerk wohl eher nicht, zumindest hab ich da von meinem ehemaligen Studienkollegen, der im AKW Grundremmingen früher mitarbeitete, um Systeme zu erneuern für die es keine Ersatzteile mehr gab :)
Da gab es dafür die ältesten Steuersysteme noch im Einsatz, fast wie im Museum. Man behielt die aber aus Sicherheitsgründen, da durch befolgen der Devise: "Never touch a running system" wohl ein System das funktioniert so wirklich sicher bleibt! Die hatten dann Bedenken als die Ingenieure die alten Systemsteuereinheiten austauschen mussten, da keine Ersatzteile mehr dafür erhältlich waren (Siemens Prozessrechner aus den 1970ern). Das war damals um 1994....
Klar unser Spring ist auch komplex aufgebaut und solange der beim Fahren nicht irgendwelche ernsthaften Mätzchen macht ist ja alles für uns im grünen Bereich :)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Es häufen sich Meinungen die behaupten das der wahre Grund des "blauen Balken" - Problems der Klimakompressor ist. Dieser ist in letzer Zeit in einigen Fällen irreparabel ausgefallen. Nach dem Tausch soll auch das einfrieren der Balken weg gewesen sein....hört sich für mich ziemlich komisch an, bin nicht so ganz überzeugt von der Geschichte. Ich denke in ein paar Wochen werden wir es genauer wissen. Anscheinend werden in letzer Zeit auch viele Klimaanlagen neu befüllt etweder weil die ausm Werk nicht voll rausgehen od. sie alle undicht sind. Ob das auf Dauer in manchen Fällen den Kompressor killt...k.A.
Beobachtet weiterhin die Klimaanlage und deren Leistung, wenn die Kühlleistung abbaut, lasst den Füllstand prüfen - ist letztendlich eine Garantiesache.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Also die Geschichte mit den blauen Balken hatten wir noch nicht. Allerdings hab ich mir unter Kühlung was anderes vorgestellt. Da geht fast nichts. Also mal beobachten und gegeben falls zum Autohaus.
 

Gold

eDacia-Neuling
Hallo ich hatte das gleiche Blauer balken auch bei Bergauffahrten also vollgas und aussetzten der Klimaanlage also lauwarme luft .
das KFZ war 3 Tage in der Werkstatt . Es wurde die Software neu aufgespielt .Ich habe das Auto jetzt 2 Tage gefahren , jetzt habe ich das gleiche problem Bergauf blauer balken ! und geht nicht in den roten Bereich ??????das Auto hat keine 500Km Laufleistung.Was habe ich da gekauft ?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Gold, keine Panik! Manchmal passiert das ein Teil in einer bestimmten Charge einen Fehler hat. Scheinbar sind die aktuell neuen die auf due Straße gekommen sind. Wer sonst noch das Problem hat: lasst euch nicht mit "Softwareupdate" abfertigen. Sollen sie ruhig machen, aber der Kompressor wird damit nicht wieder heile! Die sollen die Klimaanlage prüfen und handeln.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Also die Geschichte mit den blauen Balken hatten wir noch nicht. Allerdings hab ich mir unter Kühlung was anderes vorgestellt. Da geht fast nichts. Also mal beobachten und gegeben falls zum Autohaus.
Nicht beobachten, sondern ab zum Autohaus, Anlage richtig befüllen lassen und sich an der kalten Luft erfreuen. Meiner scheint ab Werk genug Kältemittel drin gehabt zu haben und er schafft es auch bei 39°C die Kiste herunterzukühlen..
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Also unserer war ja von 29.12.2021 bis 30.06.2022 eingelagert in dunkler Garage beim Autohaus und hat von Anfang an, ab 1.7. angemeldet, gekühlt und das so wie ich es vom Lodgy auch gewohnt bin.
Da muss wirklich im Werk jetzt was extrem schief gelaufen sein bei euch mit Klimaproblemen. Drück euch die Daumen und drückt mal kräftig auf euer AH, das die den A.... hochkriegen und das richten.
Liebe Grüße
Chris
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Jetzt hatte ich die 3 blauen Balken auch. Bin 910km gefahren, auch mit Klima und die kühlt gut.
Heute vormittag fuhr ich den Wagen aus der Garage. Auto aus, Schwimmsachen geholt, "Zündung" an, Radio gehört bis die Frau kommt. Frau war nach 4 min da, die 3 blauen Balken allerdings auch. In die Therme gefahren und die Klima getestet, hatte nicht gekühlt.
Jetzt nach 4 Stunden alles ok.

Also überhitzt kann nichts sein.
Könnte das jemand testen? Spring paar min auf Zündung stehen lassen ob das da auch kommt?
 

MSA

eDacia-Interessierter
Kam heute bei meinem Spring auch vor…
3 blaue Balken dauerhaft angezeigt und die Klimaanlage lief nicht mit obwohl eingeschaltet.
Nach ca 30 Minuten Stehzeit war danach alles wieder tutti…
 

Maxe

eDacia-Wohlwollend
Wir haben unseren Schwarzen am vergangenen Sonnabend abgeholt. Bei unserer zweiten Ausfahrt Abends trat dieser Fehler auch auf. Sonntag Vormittag war wieder alles normal. Sonntag und Montag alles schön. Heute am Dienstag zur Arbeit gefahren auch alles normal. Zum Feierabend Auto gestartet alle drei Balken wieder eingefroren. Die Klimaanlage hat definitiv auch nicht funktioniert. Nach einer halben Stunde Fahrt am Supermarkt gehalten und eingekauft. Danach Auto gestartet Fehler wieder weg und Kühlung funktioniert wunderbar. So geht das auf keinen Fall weiter, da muss sich Dacia etwas einfallen lassen.
 

chicano98

eDacia-Neuling
Hallo,

ich habe meinen Spring jetzt 3 Wochen und das gleiche Problem.
Häufig alles OK und manchmal die berühmten 3 Balken.
Das größte Problem ist dabei, dass weder die Heizung noch die Klima funktioniert.
Ich habe heute gleich ein Video aufgenommen und bin direkt ins Autohaus gefahren.
Folgende Rückmeldung habe ich später bekommen…
 

Anhänge

  • A1799429-7EC6-4F7F-BABD-C9382270D01B.jpeg
    A1799429-7EC6-4F7F-BABD-C9382270D01B.jpeg
    249,9 KB · Aufrufe: 386

chicano98

eDacia-Neuling
Jetzt hatte ich die 3 blauen Balken auch. Bin 910km gefahren, auch mit Klima und die kühlt gut.
Heute vormittag fuhr ich den Wagen aus der Garage. Auto aus, Schwimmsachen geholt, "Zündung" an, Radio gehört bis die Frau kommt. Frau war nach 4 min da, die 3 blauen Balken allerdings auch. In die Therme gefahren und die Klima getestet, hatte nicht gekühlt.
Jetzt nach 4 Stunden alles ok.

Also überhitzt kann nichts sein.
Könnte das jemand testen? Spring paar min auf Zündung stehen lassen ob das da auch kommt?
Ja kann ich bestätigen, hatte auch kurz aus gemacht und auf die Frau gewartet 🙈 danach die 3 blauen Balken und eine Frostfahrt über 30km ohne Heizung…
 

MSA

eDacia-Interessierter
Ich bin auch mal sehr gespannt, was Dacia sich da einfallen lässt.
Bei mir kommts sporadisch immer wieder mal...

Scheinbar tritt der Fehler auch nur bei der MY22 Modellreihe auf oder gibts das auch bei den älteren Modellen?
 
Oben