Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das mit dem Rücktritt ist nicht ganz so einfach, da der spring ja genutzt wurde. Das ist rechtlich was anderes, als wenn sie ihn zurück kaufen mit einem Mangel.
Da rate ich doch zumindest zu einer Beratung beim Anwalt. Erst Beratung ist meist günstiger. Einfach anrufen und nach dem Preis fragen.
Drück dir Daumen, das alles gut klappt
 

haferundbananenblues

eDacia-Neuling
Ist es wenigstens ein E-Fahrzeug?
Zur Ärgerbegrenzung sollte Dacia neben gratis☕wenigsten nen Extreme, E-Twingo, Zoe oder noch besser zur Verfügung stellen:cool:

PS: Bei mir war's über Wochen ne Zoe(bis sie plötzlich nur noch 50%(gut 55km) lud, dann schnell Spring wieder geholt, der noch auf Update & Dichtung wartete) und wird's demnächst auch wieder werden😅Dichtung und Ersatzschlüssel sind jetzt da..
 

haferundbananenblues

eDacia-Neuling
Ich weiß nichts davon, dass die Dichtung lieferbar ist. Bei Dacia gibt's nun ein Ticket. Hier O-Ton aus der Mail von vorgestern: "Ich werde den Lieferverzug des Ersatzteiles weiter verfolgen und sobald ich einen genauen Liefertermin weiß werde ich mich bei Ihnen melden. Sollten sie Fragen haben können Sie sich gerne melden." Nix Ersatzteil...
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Hallöchen!
Mein Spring steht nun seit 2 Monaten in der Werkstatt. Der Versuch eines Updates wegen des Charger- /Heizungsproblems schlug fehl. Laden ist nicht mehr möglich, die ominöse Dichtung wurde geschrottet und ist auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Dacia hat nun einem kostenlosen Ersatzfahrzeug zugestimmt aber ich habe die Nase, ehrlich gesagt, sowas von gestrichen voll. Ich würde gerne vom Kaufvertrag zurücktreten, habe aber keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll. Eine angemessene Frist muss ich wohl noch einräumen. Aber was ist eine angemessene Frist nach 2 Monaten ohne Auto? Was ist mit der Prämie der Bafa? Auto wurde im Juli '22 angeschafft, ist also länger als 6 Monate in meinem Besitz. Ich will mich nicht bereichern, zahle die Prämie gerne zurück, wenn die Vorschriften so sind aber ich kann einfach keine exakten Infos finden. Für Tipps bin ich total dankbar. Da ich nicht rechtsschutzversichert bin, fällt mir als Ansprechpartner sonst nur noch die Verbraucherzentrale ein.

Danke und schönen Abend
Als ADAC Mitglied kann man sich von einem Rechtsamwalt für Verkehrsrecht etc. kostenlos beraten lassen.
Telefonisch über vor Ort (Anwalt wird vom ADAC benannt)...;)
 

blackspring

eDacia-Erfahrener
So, jetzt hatte ich ein Jahre keine Probleme. Jetzt hängt mein Econometer auch im Chargerbereich fest. Klima bei über 30Grad außer Funktion.
Der Kompressor läuft nicht an.
Habe mit Canze Daten ausgelesen
AC State. Signal Invalid
 

Anhänge

  • Screenshot_20230816_144834_Gallery.jpg
    Screenshot_20230816_144834_Gallery.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 106

Empfohlene Communitys


Oben