ECO Modus an / aus?

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Kurze Frage zum Spring 65.

Kann es sein, dass sich der ECO Modus selbst ausschaltet wenn man auf oder über 80% SOC lädt?

Hatte jetzt 2x den Fall das ECO aus war, obwohl ich es nicht deaktiviert habe. Werde es beim nächsten Mal beobachten.

Grüße Dave!
 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Kurze Frage zum Spring 65.

Kann es sein, dass sich der ECO Modus selbst ausschaltet wenn man auf oder über 80% SOC lädt?

Hatte jetzt 2x den Fall das ECO aus war, obwohl ich es nicht deaktiviert habe. Werde es beim nächsten Mal beobachten.

Grüße Dave!
Hatte ich noch nicht 🤔
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hatte jetzt 2x den Fall das ECO aus war, obwohl ich es nicht deaktiviert habe. Werde es beim nächsten Mal beobachten.

Grüße Dave!
Sperre mal zum Test beide Spring-Schlüssel weg, statt sie ans Schlüsselbrett zu hängen, während Du ihn nicht fährst. Ggf. erledigt das Problem sich dadurch ganz von allein (evtl. gibt es ja "rasende Familienmitglieder", die nicht so auf ECO stehen? ;-)
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Bei mir bleib ECO auch immer Aktiv.
Bei Kickdown deaktiviert sich der ECO Mode und wird wieder Aktiv wenn ich vom Gas gehe.
@Lada 4x4 verkauft : Danke für die Info. Ist bekannt, wenn man per Kickdown beschleunigt. Meine in dieser Zeit blinkt dann auch das ECO ... :) Und ja, danach ist es weiter dauerhaft aktiv bis zu nächsten Kickdown.

Sperre mal zum Test beide Spring-Schlüssel weg, statt sie ans Schlüsselbrett zu hängen, während Du ihn nicht fährst. Ggf. erledigt das Problem sich dadurch ganz von allein (evtl. gibt es ja "rasende Familienmitglieder", die nicht so auf ECO stehen? ;-)

@Tom ate : gute Idee, hab ich mir auch schön Überlegt. Meine jedoch in der Zeit ist sonst niemand gefahren??? Oder vielleicht doch? 100%ig Ausschließen kann ich es nicht ...
Das Rücksetzen von "ECO" (Energiesparen) macht bei uns ein Android Tablet, deaktivieren kann man es bei dem Tablet nicht, daher die Frage ob es bei euch auch so ist .... :)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das Rücksetzen von "ECO" (Energiesparen) macht bei uns ein Android Tablet, deaktivieren kann man es bei dem Tablet nicht, daher die Frage ob es bei euch auch so ist .... :)
Jetzt bin ich verwirrt: Bei mir ist ECO ein Hardware-Knopf im Armaturenbrett, keine Softwarefunktion, die man über ein Tablet (und eine App?) aktivieren könnte?!?
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Jetzt bin ich verwirrt: Bei mir ist ECO ein Hardware-Knopf im Armaturenbrett, keine Softwarefunktion, die man über ein Tablet (und eine App?) aktivieren könnte?!?
Ok, hab's unklar beschreiben. Das mit dem Android Tablet war nur ein Beispiel für das verhalten vom Energiesparen und Rücksetzen bei Ladestand größer 80% dort.

Beim Spring 65 ist es auch ein Hardware Knopf. Wie beschrieben war bisher 2x ECO nach dem Laden ausgeschaltet, warum und von wem auch immer ....
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ok, hab's unklar beschreiben. Das mit dem Android Tablet war nur ein Beispiel für das verhalten vom Energiesparen und Rücksetzen bei Ladestand größer 80% dort.
Danke Dir! Jetzt hats „klick“ gemacht in meinem Kopf :) !
Nein, so eine intelligente Schaltung wie das Tablet hat der Spring nicht. Da gibt es einfach 2 Modi (An oder Aus), und solange keiner auf die Taste drückt, darf sich der Modus auch nicht verändern.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@Tom ate danke für die Info. Werde es beobachten. Vielleicht haben wir hier einen Pumuckl, Wackelkontakt oder doch jemand der den Knopf drückt... Weiß jetzt jedenfalls was das normale Verhalten bei den anderen Spring`s ist .... Guten Start in die kurze Woche!

Grüße Dave
 
Oben