Dynamic Octopus Stromtarif + Tagespreise über API - GraphQL

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Als Kunde im 3-te Jahr bei Octopus habe ich mich aus Neugier (und anderen Gründen) für einen dynamischen Tarif entschieden obwohl ich nicht viel davon halten.
Angeblich sind sie im Stande den Spring "günstig" aufzuladen ;-) Ein Paar Bilder aus der APP folgen ...

Der Spring wird "erkannt" die Wallbox auch, der Tarif machst möglich, das ganze smarte "Zusammenspiel" übernimmt Octopus...na ja, bin gespannt... ohne Wunder zu erwarten...

Ein Teil der Ersteinrichtung muss ich jedoch selbst machen, was mir nun doch die Laune verdirbt... weil ich keine Ahnung davon habe...und frage mich dabei wie viele Kunden können das und kann man dafür gewinnen ?

Also ich bräuchte bitte HILFE (gerne nicht umsonst!)

Kennt sich jemand mit der Einrichtung einer API im GraphQL ? und würde mir ein wenig über PC Fernzugriff helfen ?

Es scheint nicht besonders viel Arbeit zu sein und auch nicht kompliziert, jedoch für mich schon bzw. ich mache immer einen Fehler den ich nicht erkenne...

hier ist die Schritt für Schritt Anleitung

Heute - erster Tag im Tarif dynamicOctopus
Basiskomponente 20,84 ct/kWh.....

Der günstigste Preis für wenige Stunden heute Nacht über 30 cent....die restliche Zeit jenseits von Gut und Böse ....

1000014912.webp

Schwer kann meine Enttäuschung unterdrücken und ein Paar Sachen laut fragen....Ab nächsten Monat bin ich wech...
1000014915.webp

Der spät Hetbst Winter ist die ungünstigste Zeit um mit einem dynamischen Tarif zu beginnen. Da ist man erstmal jenseits von gut und böse.

Letztendlich wird sich so ein Tarif über das ganze Jahr hinweg rentieren, aber auch nur wenn man die Möglichkeit hat seine Verbraucher möglichst in den günstigen Stunden zu laden.

Wie schon gesagt, ich lass da im Moment die Finger von weil sich das für eine Mietwohnung gar nicht lohnt.

Wer hat den hier im Forum schon länger einen. dynamischen Tarif und kann mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. ;)

@Spring-high Morgen siehts bissl besser aus. Da ist das alles was konstanter und die Ausreißer nach oben nicht so krass.

Das einzige was einem an solchen Tagen bleibt (scheinbar wenig Wind und Sonne), die man gerne auch mal als Dunkelflaute bezeichnet, ist Nachts die Akkus zu Laden und sich best möglich über Tag daraus zu bedienen. Wenn man einigermaßen moderne Systeme hat, sollte man mit ~30% Verlusten durch Auf-/Entladen rechnen. Der Preis in dem Fall am Tage muss schon mind 40ct betragen, damit sich das dann auch rechnet bei 30ct Nachts.

Da beißt sich die Maus keinen Faden ab. Wie Don schon schrieb ist es aktuell einfach shit.
Hätte ich nicht eh schon genug vor mir, was ich zu tun habe, häte ich mir so einen flexiblen Tarif auch schon angetan. Geht halt einfach von der Regelung des Balkonkraftwerk und der Unzuverlässigkeit der Dacia Server nicht.

Speicher hätte ich hier schon genug für einen halben Tag, nur die Regelung und die Lademöglichkeit aus dem Netz sind (noch lange) nicht gegeben. Aber Kopf hoch! Es kommen Zeiten, da wird es dich freuen.

Apropos „Nähkästchen“:

Ich hatte dynamischen Tarif für ca. ein halbes Jahr (frühes Frühjahr bis Spätsommer) .
War, obwohl (oder gerade weil) PV-Anlage, Speicher, Wärmepumpe, E-Autos, völlig unrentabel.
Weil immer, wenn Strom günstig, hatte ich ihn eh zum Säuefüttern übrig - und wenn ich Netzstrom brauchte, war er teuer. Und, weil noch nicht automatisiert, war das auch ganz schön aufwändig, immer zu schauen, wann sich die Preise wie entwickeln und dann „peilen“, wann Spring laden, wann Speicher anzapfen, wann Speicher zurückhalten und Netzstrom verwenden (Speicher aus Netz laden hat sich übrigens quasi nie rentiert).
Bin dann wieder auf Fixpreis rückgewechselt.
Heute fände ich evtl. diese „halbflexiblen“ Tarife mit festen Teuer- und Billigzeiten auch ganz interessant. Habe aber (Empfehlung hier aus dem Forum!) so einen genialen Fixtarif mit 10 Jahren Preisgarantie, den gebe ich sicher nicht mehr her.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben