Display nachrüsten

Roha61

eDacia-Neuling
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring Expression
Modelljahr
2026
Motor
70PS
Batterie
23kw
Details
Klima
Hallo zusammen.Hab bei meinem Expression ein Display eingebaut.Ohne Bohren oder Kleben.Nur ein Beispiel.

Anhänge

• IMG_20260502_172755.webp
    IMG_20260502_172755.webp
    165,5 KB · Aufrufe: 182
Sehr schöne Lösung! Warum schafft Dacia das nicht direkt in jedes Modell so was reinzusetzen? Reine Geldgier.

Das machen doch alle Autohersteller: Irgendetwas Nützliches mit ein paar Firlefanzdingen zusammen als "Ausstattungspaket" für ein paar Tausender mehr zu verkaufen.

Sehr schöne Lösung! Warum schafft Dacia das nicht direkt in jedes Modell so was reinzusetzen? Reine Geldgier.
Ne, Kosten-/Nutzenrechnung. So ein festes Display verteuert den Wagen und viele User wollen gar kein extra Display, weil sie sowieso lieber ihr Smartphone nutzen. Und wenn das Auto dann dafür ein paar Hundert Piepen billiger ist, warum nicht.

ist so was hier habe ich auch aber leider etwas zu groß finde ich...
und es benötigt strom via Zigarettenanzünder was ich auch nicht so geil finde.

und wenn man handy mit bluetooth für Carplay oder Android Auto verbindet kann es zu Problemen kommen
da es ja mit Auto und dem Gerät gleichzeitig verbunden ist und das Display kann sich auch per Bluetooth mit auto verbinden... da ist einiges los...

ich habs wieder ausgebaut... mit dem auto fährt man eh nur rum wo man sich auskennt und ansonsten packt man mal das handy rein.

Die software funktioniert gut und verbindet sich schnell mit dem handy. nur das Kabel stört mich sehr schade das usb c zu wenig saft hat um es zu betreiben..

und es benötigt strom via Zigarettenanzünder was ich auch nicht so geil finde.
Wo ist denn da das Problem?
BZW was findest du denn besser?

Ich würde den Stecker abschneiden und in den Eingeweiden irgendwo an Zündungs-Plus anschließen. ;)

Ich hatte jetzt alternativ ein 7 Zoll Handy s drinn mit 90grad USB c Stecker und so eingestellt das es beim antippen angeht ( da ja Anschalter beim Handy an der Seite ist und vom Halter verdeckt wird.) Auf das Handy hatte ich nur offline HERE Maps installiert ... War auch nicht meins... ist für mich ein gimmick. Hab jetzt Handy und das Car Play Display hier rumliegen. Ich finde es optisch nicht so geil wenn der Halter offen ist. Und 8 Zoll Tablets passen da nicht rein (Ja ich habe alles vermessen und gegooglent ) Ich warte jetzt mal auf jemanden der evtl für 3d Druck einen Halter konzipiert den man in den geschlossenen Handy Halter klemmen kann so das das Dashboard leerer aussieht. Schwer zu beschreiben... das 10Zoll Display sah wirklich nice aus aber hielt bei mir nicht richtig und ich wollte jetzt mit dem Kabel nicht so rum machen... aber beides sind valide optionen.

Wo ist denn da das Problem?
BZW was findest du denn besser?

Ich würde den Stecker abschneiden und in den Eingeweiden irgendwo an Zündungs-Plus anschließen. ;)
Könnte man probieren, aber da die meist USB Typ C als Buchse im Gerät haben (siehe Alternative bei Amazon) , gehe ich davon aus, dass da die übliche USB Versorgungsspannung anliegt.
Somit wäre da eine recht einfache Andchlussmöglichkeit vorhanden.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben