Display hängt sich auf

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

JuZi_Spring

eDacia-Neuling
Hallo zusammen, wir haben seit einem Monat einen Spring und stellen fest, das sich das Display aufhängt.
Das Fahrzeug läuft aber die Anzeigen sind eingefroren. Aus/Ein schalten, dann ist der Fehler weg.
Hat jemand schon was vom Händler gehört ob es ein Update gibt. Hier im Forum habe ich noch nichts konkretes
dazu gefunden.
Vielen Dank für eure Antworten vorab!
 

Mat

eDacia-Genießer
Welches Display? Kombi oder Medien-Display?
Ich habe ein aktuelles Modelljahr mit SW 1.0.15.5. Gestern fiel mir nach dem Losfahren auf, dass das Medien-Display komplett schwarz war. Radio lief, Lautstärketasten funktionierten, aber sonst war keine Touchbedienung möglich. Zündungswechsel war im Fahrbetrieb nicht möglich, aber ein Reset (langes Drücken des Einschalters) löste das Problem. Keine große Sache, aber all zu oft sollte das nicht passieren!
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Das Phänomen hab ich seit kurzen auch.
Es kommt immer (nicht jedes Mal) nach dem Starten und sofortigem Rückwertsfahren bei mir vor.
Nochmal von D auf R löst bei mir das Problem auch.

Ist aber erst seit dem Update auf die 15.5er Version so.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ist aber erst seit dem Update auf die 15.5er Version so.
Warum hast Du upgedated? Kann die .5er Version irgendwas mehr oder besser als die .3 oder .2? (der einzige mir bekannte Unterschied zwischen .2 und .3 ist zusätzlicher FM-Radioempfang bei der .3er. Bei der .5er habe ich noch gar nichts gelesen an funktionalen Änderungen/Verbesserungen - außer die neuen Logos, aber die fallen für mich nicht unter „funktional“ ;-)
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ich wollte die neue Optik haben.
Ich habe das Problem auch und hab mich tatsächlich gefragt ob rückwärts vorwärts was bringt, aber da ich auf der Bundesstraße noch 6km vor mir hatte habe ich 10 Sekunden auf den Ausknopf des Medianav gedrückt und dann startet dieses neu und alles geht wieder.
Also gibt es zwei provisorische Lösungen.

Aber ich glaube der Threadersteller meinte das Instrumentenbrett.
 

wolfkil

eDacia-Interessierter
Hatte heute das Phänomen auch das zweite mal. Mir kam es auch so vor, als ob es was mit dem frühen Einlegen des Rückwärtsganges zu tun haben könnte. Hatte ich aber bisher nicht verifiziert. Ja nach Neustart der Blechkiste läuft wieder alles. Aber danke für den Hinweis mit dem 10 Sekunden Ausknopf drücken. So lange hatte ich es nicht versucht. Man will ja nicht auf der Autobahn mal schnell den Zündschlüssel abziehen und dann wieder "Starten":)
 

TechKalle

eDacia-Interessierter
passiert wenn man auf R stellt bevor die ganzen Buttons für Media, Navi usw zu sehen sind. Bildschirm bleibt bei D dann schwarz. Erneut auf R und wieder auf D stellen löst das Problem. Ist allgemein bekannt, dass man dem Spring Computer etwas Zeit geben sollte "hoch zu fahren". Auf jeden Fall beim Händler beschweren, damit Dacia da vielleicht eine Software-Lösung findet
 

Empfohlene Communitys



Oben