Die ersten drei Wochen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Hallo,
seit drei Wochen fahre ich jetzt mit meinem Spring und bin 100%ig zufrieden.
Das erste, was mir auffiel, war das Fehlen eines Ladeziegels. Der Dacia-Händler hat (nach meinem Eindruck) vergessen, mich danach zu fragen, ob ich einen benötige. Herr Bezos half mir kurzfristig und durchaus kostengünstiger aus.
Um Strom zu sparen, entfiel zunächst einmal mein Wunsch nach einer Sitzheizung; die habe ich durch Lammfellsitze ersetzt. Um das Corporate Design - meiner ist Cenote blau mit orange - ein wenig auf die Spitze zu treiben, habe ich orangene Kennzeichenhalter und orangene Ventilkappen angebracht. Im Kofferraum hängt jetzt magnetisch an der Rückwand (also auf der anderen Seite des Kennzeichens) eine Akku-Lampe mit 60 LEDs und Bewegungsmelder. Die Innenraumbeleuchtung habe ich ersetzt durch eine LED-Soffitte. Falls die Philips Ultinon Pro6000 H7-LED Scheinwerferlampen irgendwann für den Spring zugelassen werden, sind die noch Kandidaten zum Einbau. Damit wären nach meinem Gefühl alle Lichtprobleme erledigt. Zur Verbesserung der Akustik liegen bei mir zwei JBL Club 4020 und ein JBL Subwoofer BASSPRONANO; die warten auf wärmeres Wetter mit dem Einbau.
Das Fahren ist mir ein absoluter Genuss, weil die Technik meinem Fahrstil optimal entgegen kommt. Sanftes Gleiten, auf Landstraßen bis 80km/h, das unterstützt das Fahrzeug prima; mag mancher Raser hinter mir einen Koller kriegen. Nett finde ich und einige Leute in der Nachbarschaft den Ton beim Rückwärtsfahren. Ob ich bei diesem Fahrzeug den Tempomat (den es standardmäßig nicht gibt) oder die Tempobegrenzung (die serienmäßig drin ist) bevorzuge, weiß ich noch nicht. Bei unserem Captur bevorzuge ich es, mit Tempomat zu fahren.
Im Auto verwende ich zwei 1kg-Pingis zur Luftentfeuchtung, dann muss ich die Heizung und die Lüftung nicht so weit aufdrehen.
Die ersten Leute haben mich angesprochen, dass sie sich für das Fahrzeug interessieren - das ist mir so noch nie passiert.
Knapp 400km bis ich bisher gefahren. Fragen sind mir willkommen.
 
Oben