Die ersten beiden längeren Strecken

georg

eDacia-Interessierter
So dieses Wochenende mal zwei größere Strecken einmal 285km einmal 300km absolviert.
Fazit absolut Problem los das laden einmal bei EnBw einmal bei Jet ohne Probleme Start beim laden war jeweils 38kw/h und zum Ende hin noch 24kw/h
Der Wagen machte einen guten und souveränen Eindruck. Die Sitze sind trotz der Größe erstaunlich bequem.
Für jeden Tag solche Strecken ist der Akku zu klein. Aber für ab und an ist das Problemlos möglich.
Achso Geschwindigkeit zwischen 104 und 110km/h. Hätte nicht gedacht das aktuell viele mit 85 und90km/h auf der Autobahn kriechen.

Also ein Verkehrshindernis ist der Spring nicht.
Verbrauch war11 und 11.8kw auf 100km

EV oder Verbrenner?
Fällt mir auch auf, daß sehr viele Verbrenner den Schleichschritt üben. Gefällt mir! Nur durch Schaden werden die Leute "klug". Leider dauert dieses Lernen viel zu lange.

Ich muss gestehen, ich habe neben dem Alltagsspring für seltene Fernfahrtanlässe auch einen tatsächlich noch rostfreien '94er Corolla mit 1332ccm und 88ps und ich muss sagen, als leidenschaftlicher Minimalist "krieche" ich mit dem auch sehr gerne hinterm Lkw und erfreue mich an bescheidenen 4,4L/100km Verbrauch. Das macht bei seinem 50L Tank gut 1000km Reichweite, trotz altertümlicher Saugrohreinspritzung und ohne Aufladung.

Fällt mir auch auf, daß sehr viele Verbrenner den Schleichschritt üben. Gefällt mir! Nur durch Schaden werden die Leute "klug". Leider dauert dieses Lernen viel zu lange.
Problematisch in dem Zusammenhang sind dann die Dienstwagenfahrer, bei denen die Tankrechnung vom Arbeitgeber beglichen wird und die entsprechend mit Gasfuß am Bodenblech über die Bahn brennen. Aus meiner Sicht geht daher kein Weg am Tempolimit vorbei.

Die Sitze sind trotz der Größe erstaunlich bequem.
Das ist mir tatsächlich bei der Abholung und 170km Heimfahrt auch direkt positiv aufgefallen.
Finde sie haben sogar richtig Seitenhalt.
Eventuell bin ich aber auch einfach extrem anspruchslos, da ich sonst nur alte Gurken gefahren bin :D

Das ist mir tatsächlich bei der Abholung und 170km Heimfahrt auch direkt positiv aufgefallen.
Finde sie haben sogar richtig Seitenhalt.
Eventuell bin ich aber auch einfach extrem anspruchslos, da ich sonst nur alte Gurken gefahren bin :D
Dem stimme ich absolut zu und auch ein Bekannter, der nur sportliche Autos fährt, war positiv überrascht als er letztens Probe saß.

Das wäre eine Verbesserung gegen den 1er. Da bemängeln viele den fehlenden Seitenhalt.

Sparsamkeit und Seitenhalt kann ich auch bestätigen 😇

Habe Euch eben mal den 1er und 3er zum Vergleich geknipst. Mmn sind die identisch. Allerdings liegt der 3er gefühlt deutlich satter auf der Straße.

Anhänge

• 20260706_183031.webp
    20260706_183031.webp
    49,6 KB · Aufrufe: 82
  • 20260706_183009.webp
    20260706_183009.webp
    81,7 KB · Aufrufe: 78
Bei meiner üblichen Fahrweise komme ich mit einem IGNIS mit 3,8 Liter die Hundert hin. Beim Spring sind es 9,8 kWh. Heute jedenfalls bei 50 km Autobahn und 16 km Landstraße bei nix los auf der Straße. Eco liegt bei 88%. Jetzt bei 73% Akku und 174 km bis zur Steckdose. Also die 225 km sind auch auf der Autobahn zu schaffen. Topographie auf der Strecke zu 60% starke Steigungen. Auf den ersten 25 km ohne nennenswerte Erhebungen war er noch bei 9 kWh. Also bis jetzt mit dem Verbrauch und Fahrverhalten sehr zufrieden.

Jetzt verstehe ich erst einmal gar nix mehr. Wie kann man es schaffen mehr wie 10 kWh auf hundert aus dem Akku zu ziehen? Klar ich fahre vorrausschauend und habe bis zu 1,5L unter Werksangaben gefahren. Aber heute auf der ersten Arbeitstour bin ich auf 9,5 kWh gekommen. Bei 90% Akku Reichweite 225 km. Bei 95% auch 225 km. Ohne Heizung, Vorklimatiserung hat gereicht für die Stunde Fahrt bei 12 Grad.
Unterwegs einfach mal für 0,44€ für 12 Minuten geladen. Mußte nur etwas einkaufen und mich beeilen da von 67% bis 80% nur 16 Minuten angezeigt wurden. 30 kW Ladestrom am Anfang. Musste wohl dann doch mehr geworden sein da es doch 4 Minuten schneller ging. Bevor ich zwischem gelade habe waren es zusammengerchnet 250 km Reichweite bei noch 9,9 kWh Durchschnitt.
Und wie oft heute die Räder beim Beschleunigen durchgedreht haben habe ich nicht mit gezählt. Aber bestimmt nur zwei mal gebremst.
Das mit dem Durchdrehen kommt vom Benziner. Panda Automatik mit 60 PS. Damit der beschleunigt braucht es einen Kik Down damit er runter schaltet.
Aber ansonsten wie ich es mir vorgestellt habe. Fährt sich wie ein Vectrix was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht. Und was noch dazu kommt! Der IQ war wie ein Gokart. Der Spring fährt sich ähnlich. Nur etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse täte ihm gut. Also doch die größten LFP gegen den Bleianker und zwei Kisten Bier anstatt Frunk.
Aber es ist trotzem fast wie mit einem Skoda Faforit die Kurven zu Rauben. Der hatte ja das beste Fahrwerk und eine Gewichstabstimmung was je ein Serienfahrzeug hatte. 28 Jahre mit denen und jetzt das gleiche Gefühl wie damals.

Anhänge

• 20260902_184136.webp
    20260902_184136.webp
    35,6 KB · Aufrufe: 23
  • 20260902_155029.webp
    20260902_155029.webp
    27 KB · Aufrufe: 26
Aber dann nur mit 100 km/h Gegenwind, oder? Bin mal bei solchen Windverhaltnissen 130 km gefahren. Hinzu Rückenwind kein Problem. Zurück konnte ich ohne Reku zum Stillstand kommen. Also eine Zwischenladung. Hat damals nur Zeit gekostet, Strom war überall kostenlos zu bekommen.

Aber dann nur mit 100 km/h Gegenwind, oder? Bin mal bei solchen Windverhaltnissen 130 km gefahren. Hinzu Rückenwind kein Problem. Zurück konnte ich ohne Reku zum Stillstand kommen. Also eine Zwischenladung. Hat damals nur Zeit gekostet, Strom war überall kostenlos zu bekommen.
Bei 100km/h reisst man die 10kw Grenze noch nicht - zumindest bei den jetzigen Temperaturen. Mit „Vollstrom“ meine ich Geschwindigkeiten nahe Topspeed. Da ist ein spürvarer Expressszuschlag fällig.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben