Offengestanden wundere ich mich ein wenig über die gelegentlich auftretenden Horrormeldungen über den Rost nach nur wenigen Jahren.
Es ist unbestritten, dass der Spring ab Werk schlecht, ja sehr schlecht gegen Korrosion geschützt ist und es gibt hier zahlreiche Anregungen, wie man das selbst grundlegend verbessern kann.
Aber so ganz kann ich es dann doch nicht nachvollziehen, dass man erstmals nach drei Jahren Besitz vom TÜV darauf aufmerksam gemacht wird, dass die Karre unten rostig ist. Habt Ihr allen Ernstes zuvor nicht ein einziges Mal selbst drunter geschaut?
Die beiden Konsolen vor der Hinterachse (Funktion und Nutzen ohnehin reichlich fraglich), rosten was das Zeug hält. Sieht man übrigens von der Seite auch ohne sich zu Bücken. Na und?
Entweder schraubt Ihr die 2 Bleche mal eben ab und lackiert sie mit ner Sprühdose selbst oder lasst das (für vermutlich keine 100 Euro) von irgend nem Bastler machen. DAS ist jedenfalls kein Grund, das Fahrzeug grundsätzlich in Frage zu stellen.
Ein wenig Kontrolle und Pflege durch den Halter sind beim Spring jedenfalls genauso wenig fehl am Platz wie am Maybach.
Wer das zu lästig empfindet und es gern andern (Leasinggesellschaft, Werkstatt, TÜV, ATU...) überlässt, muss deren Aufwand halt bezahlen. Gilt für alle Kraftfahrzeuge gleich welchen Herstellers.