Der Spring zum ersten mal beim TÜV

Schlimmer gesehen....heißt das, daß Dein Spring da auch schon Rostspuren hat? Denn da bin ich ganz froh, daß meiner sonst rostfrei ist. Mit Salz war es hier diesen Winter als würde man durchs Mittelmeer fahren. Daher hätte mich Rostbefall noch nicht mal gewundert.

Ja, deutliche Rostspuren.

Mich wundert es aber nicht. Auf den Teilen bleibt das Salz und Wasser von Innen wunderbar drauf liegen.
Ich hab da mit den Fingern ganze Lackstücke rausgepopelt.

Es war vielleicht ne Stunde Arbeit den Unterboden Abzuschleifen und mit Rostumwandler zu bearbeiten, im Zuge des Austauschs der Querlenker war das schnell erledigt.

Bin ohne Mängel durch die HU. Der Prüfer sagte die meisten Springs wegen korrodierten Querlenkern und Bremsleistung durchfallen, teilweise gibt's wohl auch Probleme mit den hinteren Radlagern die zu viel Spiel haben.

Deckt sich auch mit meinem Bild.

In Summe geht es aber klar. Bezogen auf die Laufleistung hätten wir ~14€/Monat
Wartungs- und Reparaturkosten + Kosten für die HU ins Sparschwein werfen müssen, dazu kam einfach ne Portion Pech mit dem Steinschlag.

Der größte Anteil an Kosten vom Spring waren die unverschämten Erhöhungen der Versicherungen, aber das ist Offtopic.

Ich bin letzten August ja ohne Mängel übern TÜV.
Jetzt ist mir aufgefallen dass ein Querlenker Lager schon seitlich leicht angerissen ist.
Hätte mich auch gewundert wenn die Querlenker bis zum nächsten TÜV halten.
Naja, egal, Teile sind günstig....

Bei meinem ersten TÜV waren die Bremsscheiben grenzwertig, ging aber noch durch. Seit 3 Jahren gab es öfters beim Anfahren, Bergfahren einen Schlag unter dem Fußraum. Nach 3 Jahren konnte mir eine versierte, freie Werkstatt das erklären: Der linke Querlenker war angebrochen. Die Schrauben waren schon so durchgerostet, dass sie diese ausbrechen mussten - trotz Rostlöser. Das hatten die noch nie gesehen, dass ein Auto so durchgerostet war. Lange werden ich den Spring wohl nicht mehr fahren können…

Bei meinem ersten TÜV waren die Bremsscheiben grenzwertig, ging aber noch durch. Seit 3 Jahren gab es öfters beim Anfahren, Bergfahren einen Schlag unter dem Fußraum. Nach 3 Jahren konnte mir eine versierte, freie Werkstatt das erklären: Der linke Querlenker war angebrochen. Die Schrauben waren schon so durchgerostet, dass sie diese ausbrechen mussten - trotz Rostlöser. Das hatten die noch nie gesehen, dass ein Auto so durchgerostet war. Lange werden ich den Spring wohl nicht mehr fahren können…
Du bist ja vor einem Monat durch den TÜV gekommen, und das mit defekten Querlenker?
Jetzt wo es repariert ist, warum kannst du nicht mehr lange weiterfahren?

Ein Auto, dass in 3 Jahren so durchrostet, ist schon extrem. In einem anderen Beitrag erklärte ich mein 3jähriges Drama mit dem Motorrattern, unzähligen Updates und Bremsproblemen. Grenzt an ein Wunder. Der Querlenker, Bremsscheiben und der Rost sind echte Mängel, die langfristiges Fahren sehr beeinträchtigen. Das Automist wohl wirklich ein Montagsauto…

Das hatten die noch nie gesehen, dass ein Auto so durchgerostet war. ...
Nur zu meinem Verständnis:
Der linke Querlenker war angebrochen, die Schrauben komplett hinüber. O.k. soweit verstanden.
Aber du schreibst, dass das Auto komplett "durchgerostet" sei. Unter Durchrosten verstehe ich jedoch eher, dass ein Karosserie-Teil ein durch Korrosion entstandenes Loch aufweist. Man also einen Schraubenzieher (ich weiß: -dreher), einen Finger oder vielleicht auch eine Faust 😁 durchstecken könnte. Hat dein Spring nach dieser Definition Durchrostungen? Wenn ja, wo?

Zuletzt bearbeitet:
Rost-Vorsorge ist sicher sehr wichtig beim Spring. Vermutlich deutlich wichtiger als bei anderen Autos. Wobei, als ich gestern unter dem Corsa D meiner Mutter lag ... egal ... anderes Thema.
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich vermutlich um starke Anrostungen/ Verrostungen am Unterboden, aber wohl eher nicht um Durchrostungen. Sonst hättest du ja sicher auch keinen TÜV bekommen.
Bremsschreiben sind bei Elektroautos ja auch immer so ein spezielles Thema.

An allen Schrauben, der Block zum Hochheben, Bremsscheiben, alles von unten - sagte die Werkstatt.
Man, man, man 🫤. Dann frag ich mal was machst Du denn mit Deinem Spring? Meiner ist auch 3 Jahre alt und da ist kein Rostpickel dran - der sieht aus wie neu.
Wie bist Du eigentlich mit der totalen Durchrostung und den angebrochenen Querlenkern, die beim Bergfahrten unter den Boden geschlagen haben, vor 4 Wochen über den TÜV gekommen?
Merkste selber, ne? Deine Werkstatt ist nicht sehr vertrauenswürdig.

Der Bloch zum Hochheben: der hat jetzt nicht viel mit dem ganzen Auto zu tun. Bremsscheiben bremst man mal frei und dann ist wieder gut. Ich würde da gerne mal Bilder sehen! So ganz vertrauenswürdig hört sich das nicht an.

TÜV sagte, die Scheiben wären fast runter. Querlenkerbruch wurde nicht bemerkt. Wenn ein Auto in 3 Jahren 1,5 Jahre in der Werkstatt stand, frage ich mich, was die da wirklich gemacht hatten. Die freie Werkstatt habe ich erst danach aufgesucht, die ist wenigstens ehrlich. Mir ging es nur in diesem Beitrag darum, dass Laien wissen was der Schlag im Fußraum bedeutet, der Querlenker.

Dann frag ich mal was machst Du denn mit Deinem Spring?
Nee, nee, Du hast es nicht verstanden😉
Der Querlenkerbuch war, wenn man den zeitl. Ablauf betrachtet, quasi von Anfang an:
Seit 3 Jahren gab es öfters beim Anfahren, Bergfahren einen Schlag unter dem Fußraum. Nach 3 Jahren konnte mir eine versierte, freie Werkstatt das erklären: Der linke Querlenker war angebrochen.

Das ist sehr ungewöhnlich. Im Allgemeinen wird doch eher berichtet, dass die Bremsen durch Nichtnutzung verrotten.
Vermutlich ist "grenzwertig nicht in Ordnung wegen nicht benutzen" gemeint bei den Scheiben. Wenn der Wagen 1,5Jahre in der Werkstatt stand, wäre das sonst auch sehr sportlich. Verrosten allerdings auch.

Offengestanden wundere ich mich ein wenig über die gelegentlich auftretenden Horrormeldungen über den Rost nach nur wenigen Jahren.

Es ist unbestritten, dass der Spring ab Werk schlecht, ja sehr schlecht gegen Korrosion geschützt ist und es gibt hier zahlreiche Anregungen, wie man das selbst grundlegend verbessern kann.

Aber so ganz kann ich es dann doch nicht nachvollziehen, dass man erstmals nach drei Jahren Besitz vom TÜV darauf aufmerksam gemacht wird, dass die Karre unten rostig ist. Habt Ihr allen Ernstes zuvor nicht ein einziges Mal selbst drunter geschaut?

Die beiden Konsolen vor der Hinterachse (Funktion und Nutzen ohnehin reichlich fraglich), rosten was das Zeug hält. Sieht man übrigens von der Seite auch ohne sich zu Bücken. Na und?

Entweder schraubt Ihr die 2 Bleche mal eben ab und lackiert sie mit ner Sprühdose selbst oder lasst das (für vermutlich keine 100 Euro) von irgend nem Bastler machen. DAS ist jedenfalls kein Grund, das Fahrzeug grundsätzlich in Frage zu stellen.

Ein wenig Kontrolle und Pflege durch den Halter sind beim Spring jedenfalls genauso wenig fehl am Platz wie am Maybach.

Wer das zu lästig empfindet und es gern andern (Leasinggesellschaft, Werkstatt, TÜV, ATU...) überlässt, muss deren Aufwand halt bezahlen. Gilt für alle Kraftfahrzeuge gleich welchen Herstellers.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben