Der Spring hat KEINE RDKS Sensoren

Der Paul

eDacia-Genießer
Hallo,

da ich im Dacianer Forum auch schon einen Bericht zum Dokker geschrieben habe hier das entsprechende zum Spring.


Ich habe eine Montier- und eine Wuchtmaschine in der Garage.
40 Jahre Erfahrung in diesen Sachen und das nur PRIVAT.


Die Bilder stammen von mir und sind nicht von Schwager der jemand kennt der mal ...

Der erste Reifen ist auf die Felge aufgezogen für meinen Spring.


In den Felgen sind normale Gummiventile



Beim Dokker, hier die Beispielbilder, sind diese Sensoren verbaut.
Zu erkennen für jeden, auch von aussen, am Ring am Ventilschaft.












Das ist ein normales Gummiventil



Das ist ein Ventilschaft mit dem Wulst/Ring der an den Sensoren verbaut ist.
ROT umrandet.
Etwa 5mm unterhalb der Ventilkappe.




Jeder Händler der Kunden Sensoren in den Ventilen verkauft ist so leicht zu erkennen.


Wachsam sein und die Augen auf.

Bei Fragen gerne PN
 
Zuletzt bearbeitet:

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich glaube die Händler verstehen manchmal selbst nicht von was sie sprechen.
Da in Deutschland alles abgekürzt wird, ist aus Reifen-druck-kontroll-system RDKS geworden.
Und im allgemeinen wird das S falsch als Sensor interpretiert. Auch von manchen Händler.
Kompliziert wird es noch, wenn die Fachleute von aktivem und passivem RDKS reden.
Das hört sich so an wie die Apotheker Rundschau, passiv steht für ABS, aktiv für Sensoren
an den Felgen.
Ach wie einfach kann das Leben ohne Abkürzungen sein. :)
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Shit, ich glaub, mein Händler hat mir auch Winterreifen mit Sensor verkauft.
Gehe aber auch schwer davon aus, das die Bürodame das nicht besser wusste.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das ist ärgerlich - aber ich hatte es mal geschrieben:
Auf der Dacia-Teile-Liste werden den Händlern für den Spring nur die Felgen mit Sensoren angeboten.
Das verunsichert natürlich auch die Händler und veranlasst, das sie eben diese bestellen.
Das ist aus meiner Sicht eher Dacia anzukreiden als dem Händler.

Bei meinem zweiten Reifensatz wartete ich auf Anraten des Händlers tatsächlich, bis der Wagen da war.
Auf Dacias Website wurden zu dem Zeitpunkt nur Felgen mit Sensoren angeboten.
Wir schauten uns gemeinsam die verbauten Felgen an (ohne Sensoren) und er bestellte dann von einem Fremdanbieter die Felgen für den zweiten Satz.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Egal welche Marke. Die meisten Kunden , die sich in Foren bewegen, sind schlauer.
Gutes Beispiel. Erster Werkstatt Besuch mit meinem Mustang Cabrio. Sie müssen leider auf einen Termin warten, bis unser Fachmann für Amerikanische Autos aus dem Urlaub da ist. Ich fahre einen EU Mustang. Also gewartet. Beim Termin musste ich dem Fachmann zeigen, wie das Verdeck geöffnet wird.
Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln. Haben die kein Interesse an Ihrem Beruf?
 

d-beyer

eDacia-Interessierter
Ich habe nachgesehen. Mein Spring von Ende 22 hat keine Sensoren. Der Tester XTP-SP820 gibt aber für den Spring von 01.21 bis 12.22 einen Sensor von Continental an. OE-Nr 407006UA0A.
Es gibt eventuell doch Modelle mit Sensor. Ich habe noch einen zweiten Spring von Anfang 2022. Den werde ich am Jahresende auch noch überprüfen.
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Deiner wäre der allerallererste!
Ist also ziemlich unwahrscheinlich… Aber überprüfen schadet ja nicht!
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
🤔 https://www.der-ersatzteile-profi.de/dacia/spring/ev-t142185/reifendruckkontrollsystem-g2266

Komisch ist das schon alles. Ich dachte auch, dass das TPMS indirekt arbeitet... Wir hatten damals beim Autokauf einen ganzen Satz Winterräder gekauft. Da wurde leider nicht viel ausgewiesen auf der Rechnung (4 Winterräder)... Aber das indirekte und direkte RDKS verbaut werden, dass ist doch aus Seriengründen eher unwahrscheinlich, weil unwirtschaftlich - oder?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die wissen selber nicht was in dem Fahrzeug verbaut ist.
Ich kann nur hoffen das es über Dacia bald mal Hirn regnet, sonst wird das mit dem Laden noch böse enden.
 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Habe vor ein paar Tagen meine neuen Felgen mit andere Reifen montiert. Die Reifen wurden ohne RDKS-Sensoren bestellt und geliefert. Musste danach nur den Reifendruck auf allen vier Pneus auf ein Level bringen und das Kontrollsystem im Spring neu Kalibrieren, danach war alles OK.
Aktive Sensoren sind also nicht verbaut.
 
Oben