Datenschutzrisiko FIN

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei "normalen" Autos befindet sich die Fahrgestellnummer irgendwo tief im Motorraum, üblicherweise unter einer dicken Fett- und Dreckschicht verborgen.
Nicht so beim Spring, da kann die FIN von jedermann im Vorbeigehen mit einem Blick durch die Windschutzscheibe ausgelesen werden. Sollte eigentlich kein Problem sein, das Kennzeichen ist schließlich auch frei sichtbar.

Die FIN lässt sich aber in die eigene App eingeben - auch nicht schlimm, denn synchronisieren lässt sich der fremde Spring nicht und damit nicht vorklimatisieren, Standort bestimmen oder sonstigen Unfug anrichten. Aber der Radio Code ist auslesbar und das sollte gar ncht gehen, da kann man die Codierung gleich abschaffen.

Wer es mal ausprobieren will, die folgende FIN hat ein Witzbold im Angebot seines Spring auf ebay-Kleinanzeigen ausposaunt: UU1DBG002MU020042

Viel Erfolg!


springfin.jpg
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
kann doch jeder der unbedingt die FIN ausspionieren will, wieder entfernen.
Wäre schöner wenn der Code veränderbar wäre.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Bei allen USA Fahrzeugen ist sie in der Windschutzscheibe sichtbar, auch bei Fahrzeugen die dorthin exportiert
werden. Ebenfalls bei meinen F-Type. So ist es den Behörden einfacher gestohlene Fahrzeuge zu finden.
Auch bei Verbrechen usw.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Für mich ist die einzige wahre Sicherheitslücke dieser verdammte Synchronknopf,
wo jedermann der drin sitzt und ihn am Laufen hat, die Ortung für den rechtmässigen
Besitzer ausschalten kann. Das gibt es auch in keiner Ami-Kiste. Obschon die FIN frei
sichtbar ist. Dass der Radiocode bei Renault/Dacia durch einen primitiven Algorithmus
findbar ist, ist eher ein Renault/Dacia Skandal, wobei die FIN dabei keine Rolle spielt,
nur die Seriennummer vom Media Nav.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Also, mal um etwas klar zustellen. Ich könnte mir jeden Monat einen Spring kaufen,
und bin auch noch versichert. ICH HABE ALSO KEINE ANGST. Es geht grundsätzlich
nur ums Prinzip. Es soll noch jede Menge arme Leute in der Welt geben. Sogar in DE.

Sag mal denjenigen die das Kupferkabel bei der Bahn herausschneiden, sie sollten sich
doch lieber einen Kat nehmen.:rolleyes:
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Da hast du recht
Aber
Kupferkabel und Kats haben keine Seriennummer die navis schon wenn du 10 Tonnen Kupfer kabel verkaufen willst oder kats brauchst du nur einen Schrottplatz dann gehen die in der Masse unter

Radios hingegen haben von der update Funktion eine ID die Renault zum auto zurück verfolgen kann

Das bedeutet die Polizei kann wenn sie 10 Stück bei einen Händler findet genau sagen woher sie kommen wann sie wo geklaut wurden (das kauft kein Händler )

Das Risiko ist einfach zu hoch

Was man nicht schnell zu Geld machen kann wird auch nicht geklaut
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Aber
Kupferkabel und Kats haben keine Seriennummer die navis schon wenn du 10 Tonnen Kupfer kabel verkaufen willst oder kats brauchst du nur einen Schrottplatz dann gehen die in der Masse unter

Das ist total falsch. Auch Kats haben eine Seriennummer, sogar eingraviert. Also nicht nur als Etikett
aufgeklebt.
Du machst das jetzt seit einem Jahr, wie in der Bibel : Leute, habt keine Angst. Das nervt.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Auch wenn ich mir keine Angst machen lasse, oder Angst vor einem Radioklau hätte.....das Ding klaut so oder so keiner :D....aber die FIN lässt sich im Fahrzeug gut abdecken oder überkleben. Meine ist jedenfalls nicht mehr zu sehen.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Auch wenn ich mir keine Angst machen lasse, oder Angst vor einem Radioklau hätte.....das Ding klaut so oder so keiner :D....aber die FIN lässt sich im Fahrzeug gut abdecken oder überkleben. Meine ist jedenfalls nicht mehr zu sehen.
Was soll das denn bringen? Wenn jemand deine Fin Wissen will um den Radiocode auszulesen, dann bringt ihm das nur etwas wenn er auch dein Radio hat. Um aber an dein Radio zu kommen muss er irgendwie in dein Auto einbrechen. Wenn er in dein Auto einbricht, dann kann er deine Abdeckung ohne Probleme entfernen. Das bringt dir also garnichts.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
habe doch geschrieben das ich keine Angst vor einem Radioklau habe. Mir geht es nur darum das die FIN nicht für Jeden, ohne äußere Einwirkungen, abzulesen ist.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
In meinem Beitrag (und auch von @Spring-high hier etwas weiter oben angemerkt) vom Januar ´22, hatte ich darauf hingewiesen (habe auch mit Dacia Kontakt dazu aufgenommen und auch in die APP-Bewertung einfließen ließ). Sie haben meine Angelegenheit reproduziert und bestätigt. Sie haben dies an Renault Frankreich weitergeleitet, wo es dann leider wohl im Sande verlief. Einzige App-Änderung, die ich erkennen konnte ist, das man nun in der APP bei einer fremden FIN den Code nicht mehr direkt angezeigt bekommt, sondern auf den Eintrag RadioCode tippen muss um ihn zu sehen. Tolle Wurst.

Es geht hier wirklich nicht um den Code oder das Media-NAV als solches, es geht hier um das Prinzip, das Relevante, personalisierte Fahrzeugdaten nur dem Fahrzeughalter oder den AH zugänglich sein sollten.

Das betrifft nicht nur den Spring, sondern alle Dacia Modelle. Wahrscheinlich dann auch Renault Modelle.

Alles was auf irgend einem Markt zu Geld gemacht werden kann, wird zu Geld gemacht. Fragt sich nur wann.


Kleiner FunFact am Rande...
meine Schwägerin musste an ihrem Sandero mal die Batterie abklemmen und konnte das NAV danach nur mit dem Radiocode zum Leben erwecken, den sie nicht vorliegen hatte. Es war Freitag Abend und der Händler hatte dicht.
´Leider´ konnte ich ihr mit genau dieser Datenlücke weiterhelfen. (Mir war nicht wohl dabei)
 

Empfohlene Communitys



Oben