Dashcam mit Geschwindigkeits-Schilder-Erkennung

ronman

eDacia-Genießer
@Martin Adler ,
wir haben noch ein richtiges Auto, mit allen Assistentssystemen die gut und teuer sind, es ist gerade auf langen Strecken schon ein sehr angenehmes und zusätzlich sicheres, entspanntes fahren....
Gruß Ronman
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
@Martin Adler ,
wir haben noch ein richtiges Auto, mit allen Assistentssystemen die gut und teuer sind, es ist gerade auf langen Strecken schon ein sehr angenehmes und zusätzlich sicheres, entspanntes fahren....
Gruß Ronman
Ha ... Gott sei Dank ... endlich einer, der diese Sicht mit mir teilt. Ich habe dieses Fahren im Captur sehr genossen. Ich bin mal gespannt, wie unser Duster Extreme, der in den nächsten Tagen angeliefert werden müsste, ausgestattet sein wird. Mit dem Springerle bin ich jetzt (leider) schon fast auf dem Stand, alles beim Wie-es-ist zu belassen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Es gibt da auch Projekte, die Spur- und Abstandswarnung beinhalten und sogar welche, die sogar die Geschwindigkeit drosseln - alles aufgrund von Bildauswertung. Das ist alles noch nicht komplett ausgereift, aber so ist es ja immer. Genauso die Kennzeichenerfassung. Die haben häufig auch Probleme mit 60 --- aber eben nur für LKW. Da ist ganz schön viel Logik drin, damit sowas auch bei verdeckten schildern klappt oder im Dunkeln, bei verschiedenen Geschwindigkeiten, für die eigentlich bessere Kameras notwendig wären, mit besserer Optik, aber auch mit höherer Auflösung. Höhere Auflösung bedeutet mehr Rechenleistung usw...

Das ganze ist natürlich ein ganz anderes Ding, als wenn ich zu bestimmten Koordinaten nachsehen muss, ob da was abgespeichert wurde. So wie das MediaNav nunmal arbeitet. Im Logan habe ich dort immer Mal das Thema mit Begrenzungen für LKW - obwohl die Herrschaften ja wissen, dass der Logan kein LKW ist. Aber jetzt hänge ich meinen Anhänger dran und schon gelten einige Einschränkungen für Gespanne doch wieder. Temporäre Baustellen: die sind im Logan manchmal drin, dann aber nicht temporär. Bzw. ggfs. bis zum nächsten Update (manche Dinge werden mit Software Update auch geupdatet, manche nicht).

Bei Navis gilt immer der Haftungsausschluss, da man selbst verantwortlich ist, Verkehrszeichen zu erfassen und sich nicht auf das Navi verlassen kann/darf. Das gilt natürlich auch für die Kameraauswertung in Echtzeit.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Es gibt da auch Projekte, die Spur- und Abstandswarnung beinhalten
Stimmt. Aber mit einer GeschwindigkeitsANZEIGE will ich zufrieden sein. Beim Captur hat das Fahrzeug in der Regel (keine Regel ohne Ausnahme 😓) den richtigen Abstand zum Vordermann eingehalten; in drei Jahren musste ich zwei Mal kräftigst in die Eisen steigen, insofern war's ganz o.k..
Das ist alles noch nicht komplett ausgereift, aber so ist es ja immer.
War ganz toll aber halt noch nicht richtig toll.
Genauso die Kennzeichenerfassung. Die haben häufig auch Probleme mit 60 --- aber eben nur für LKW. Da ist ganz schön viel Logik drin, damit sowas auch bei verdeckten schildern klappt oder im Dunkeln, bei verschiedenen Geschwindigkeiten, für die eigentlich bessere Kameras notwendig wären, mit besserer Optik, aber auch mit höherer Auflösung. Höhere Auflösung bedeutet mehr Rechenleistung usw...
Fehlgriffe habe ich in der Regel selber bemerkt aber auch das scheint noch wacklig zu sein.
Bei Navis gilt immer der Haftungsausschluss, da man selbst verantwortlich ist
Na klar. Wird das je anders werden? Hoffentlich nicht; ich denke, ich trage noch ganz gerne die Verantwortung. Und wenn ich sie nicht mehr tragen kann oder will, dann gebe ich besser die "Pappe" ab.

Du scheinst ja einiges tiefer in der Materie drin zu sein wie ich, toll! Ich bin lediglich einfacher, interessierter Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Nene. So tief bin ich da nicht drin. Verkehrszeichenerkennung KANN halt eine Anwendung von KI sein. Und das finde ich schon sehr spannend.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Kannst ja fürs Modellauto selber bauen. Legomännchen als Fußgänger und kleine Verkehrsschildchen...


(Heute habe ich zum ersten Mal wieder raspis zu normaleren Preisen gesehen - noch nicht ursprünglich günstig aber fast. Dafür habe ich mir gleich 5 pico bestellt - nur die sind natürlich für was anderes 😁)
 

Empfohlene Communitys


Oben