Das spricht für und gegen den Kauf eines Dacia Spring Electric

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ort
Kassel
Lohnt sich der Dacia Spring Electric oder ist es nur eine reine Mogelpackung? Angesichts des günstigen Preises tauchen im Netz ohnehin zahlreiche Skeptiker auf, die den Dacia Spring Electric als solches schon infrage stellen. Daher greife ich hier ein paar der Fragen auf.


Ist Billig auch gut?

Angesichts der hohen Preise für einen Tesla, erscheint der Preis für den Dacia Spring Electric fast schon utopisch niedrig. Doch sollte man hier nicht vergessen, dass Dacia zu Renault gehört und hier hat man jahrelange Erfahrung mit Elektrofahrzeugen, vor allem bei den Kleinwagen. Renault und damit Dacia haben eine andere Zielgruppe und wissen nicht nur diese zu bedienen, sondern haben dazu auch das nötige Know-How und Erfahrung. Zudem basiert der Dacia Spring Electric auf dem Renault City K-ZE und damit sind die Kosten der Produktion bekannt.
Daher passt auch das Argument, wer billig kauft, kauft zweimal beim Dacia Spring Electric nicht. Das hier gebotene Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut und braucht sich gegenüber der Konkurrenz nicht zu verstecken.
Oft wird hier die Hartplastik-Optik genannt. Diese ist aber gerade in diesem Preissegment normal, wie man anhand des VW ID.3 leicht erkennen kann. Auch Volkswagen verbaut in ihren Volks-Elektroauto keine Volllederausstattung.
Und natürlich sollte man immer daran denken, der Dacia Spring Electric ist für die Stadt gebaut und wird auch als solche beworben.
Im übrigen


Das kann ja keine gute Qualität sein.

Oft genug gilt, man bekommt das, wofür man bezahlt. Aber Dacia hat sich dahingehend einen durchaus guten Namen gemacht und steht anderen Herstellern auch nicht sonderlich nach. Wenn man sich gewisse Qualitätsprobleme bei Tesla oder auch beim VW ID.3 anschaut, dann sollte man schon darauf achten, mit welchen Maßstäben man hier an Dacia herangeht.


Die Reichweite ist viel zu klein.

Es wird immer wieder angezweifelt, dass die Reichweite von 225 km viel zu gering sei, auch für ein Stadtauto. Dies hängt sicher vom individuellem Fahrverhalten ab, aber für die Mehrheit der Autofahrer in der Stadt, reicht eine solche Reichweite locker um zwischen der Arbeit und zu Hause zu pendeln und zwischendurch noch ein paar Einkäufe zu erledigen. Wer zudem noch die Möglichkeit hat, an der Arbeit sein Auto aufzuladen, dürfte hier ein praktisches Stadtauto zu einem günstigen Preis erhalten. Selbst wenn das Auto nicht immer zu 100% aufgeladen ist und man es an kalten Wintertagen bewegt. Die wenigsten fahren hier mehr als 50 km pro Tag und dafür reicht die Reichweite des Dacia Spring Electric allemal.
 

e-mobil

eDacia-Interessierter
Endlich das Auto, auf den ich so lange gewartet habe.

Ich habe 5 Jahre den Renault Twizy gefahren. Nie irgendein Problem gehabt. Vor dem Verkauf Habe ich die Batterie übernommen. Der Batterietest ergab 99 % Kapazität. Also noch wie neu.

Als Tesla das Model 3 angekündigt hat, hatte ich gleich 2 Optionen erworben. Nachdem ich eine Zuteilung (nach über 2 Jahren) erhalten habe, wollte der Händler mir ein Tesla 3 für 54.000,00 Euro andrehen. Den für 30.000,00 Euro angekündigten konnte man in Deutschland nicht bestellen.

Die Reichweite vom Spring ist für mich mehr als ausreichend. 33kW Leistung ist vollkommen genügend. Wozu brauche ich 200, 300 oder gar 400kW???
Über die Qualität mache ich mir bei Dacia wirklich keine Sorgen.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ort
Kassel
Wer Reichweite braucht, in Europa ähnlich wie mit einem Verbrenner mobil sein will und über das nötige Geld verfügt, der ist momentan bei Tesla mit deren Ladeinfrastruktur gut aufgehoben. Wer ein sinniges und in sich stimmiges Elektroauto für die Stadt und vor allem auch fürs Geld sucht, der liegt mit dem Dacia Spring Electric einfach richtig. Da kann derzeitig kein anderes Elektroauto mithalten und dies wird auch auf längere Zeit sicher so sein.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
In diesem Fall ist für mich billig gut genug, da ich mit der Unvollkommenheit des Dacia Spring leben kann. Zumindest für den Moment, und das in der Theorie. Habe mittlerweile (durch sehr intensiver Internetrecherche) sehr viele negative Aspekte erfahren, finde das Auto trotzdem sehr interessant da es auch positive hat...bin wirklich sehr gespannt darauf...auch in echt.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Für mich soll der Spring sowas wie die persönliche Übergangsstrategie werden. Günstig in Anschaffung und Unterhalt und während der Nutzungszeit werden evtl. neue Technologien entwickelt. Wenn man sich vorstellt, was in - sagen wir mal 10 Jahren - vielleicht möglich ist, kann man sich dann neu orientieren. Auch wenn die Entwicklung rasch vorangeht, hat man nicht zu viel Geld in den Sand gesetzt.
Aber es ist auch nicht so, dass der Wagen total schlecht ist. Ja, man muss Kompromisse eingehen und er ist sicher nicht ideal für alle Autofahrer (ich könnte mir keinen Außendienstmitarbeiter einer Firma mit einem Spring vorstellen). Hier muss man einfach sein persönliches Profil hinterfragen und schauen ob der Wagen für die eigenen Ansprüche genügt. Ansonsten: anderes Fahrzeug wählen.
Für mich passt er :cool:
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
wie bereits an anderer stelle erwähnt fahre ich seit 11 jahren den dacia pickup und hab ( toitoitoi ) null komma null Probleme damit.
die Qualität ist für den preis voll ok.
als der spring angekündigt wurde war fast schon klar, das ich ihn kaufen werde.
das war die Gelegenheit auf den abfahrenden e-zug aufzuspringen.
ich kann zuhause laden und werde damit zur Arbeit fahren. das sind täglich 40 Kilometer und alles Landstraße, viele kleine Dörfer.
die Geschwindigkeit von 130 sollte also allemal ausreichen.
es ist ja auch nichts wirklich bezahlbares ( zumindest für mich ) auf dem markt. natürlich haben auch andere Hersteller schöne Autos.... aber der preis....
die Reichweite finde ich auch ok, er steht ja eh die ganze nacht in der Garage. da kann er auch laden.
da muß man sich einfach umstellen glaub ich. man kennt ja bis jetzt nur den weg zur tanke.
 

vastl

eDacia-Neuling
Moin,
Testfahrt absolviert.
Negativ: Sehr viel Blech. Da scheppert einiges.
Katastrophale Sitze: Nach 10min hatte ich einen ziemlich feuchten Hintern. Seitenhalt null. Keine Auflage dr Oberschenkel. Dafür drücken die harten Kanten seitlich in die Waden.
Tiefe Dachlinie, Riesenspiegel, der überwiegend den Innenraum zeigt. Und jede Ampel versteckt.
Die Schalter sind unten kaum zu erreichen.
Kein Tempomat.
Rekuperation nur unter 80 und kaum spürbar bzw. Einstellbar.
Viel zu teuer für das Gebotene.

Positiv
Leistung reicht. In der Stadt und überland. Wirklich gut für 45 PS.
Platz reicht.
Das Fahrwerk ist trotz Starrachse erstaunlich gut.

Ergebnis: Ziemlich durchwachsen. Der Vergleich mit einem up/mii wirds zeigen, wo es hingeht.
 
Oben