Das Leck in der Klimaanlage

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Heute morgen war ich wie schon gesagt im AH um die Klimaanlage zu reparieren,
es war geplant den Kondensor zu ersetzen und mir war klar dass die ganze Kiste vorne abgebaut werden musste,
denn anders kommt man da nicht ran. Also schon ein mulmiges Gefühl meinerseits, mir war bewusst dass sie das an dem Wagen zum ersten Mal tun.
Also habe ich einen ganzen Bericht für sie aufgeschrieben, vielleicht noch nicht vollständig genug. Und erstaunt, nach 4 Stunden war der Wagen fertig. Fix und fertig ?
Jedenfalls hat die Klimaanlage wieder funktioniert, mit dem neuen Kondensor, die negative Überraschung kam erst als er wieder in seiner Garage stand.

Ich habe mir nämlich die Radabdeckungen näher angesehen und schnell gemerkt dass die weissen Nieten fast alle gebrochen waren, was eigentlich nach dem Abnehmen normal ist. Aber hier wurden sie nicht durch neue ersetzt, die gebrochenen wurden einfach drin gelassen, da musste auch ich fast brechen. :)

Es kam aber noch viel schlimmer, an beiden Radabdeckungen vorne, links und rechts waren jeweils 2 Laschen zum einstecken in das Frontteil abgebrochen, damit sind die beiden Radadeckungen Schrott und wahrscheinlich steht noch einiger Zoff mit dem AH bevor, falls sie die Teile nicht ersetzen wollen. Die ich dann sicher selbst montieren werde.

Wenn also bei euch eine Arbeit ansteht, wo der vordere Teil der Karosserie abmontiert werden muss, macht es lieber selber.
Bei der Klimaanlage ist es leider "Laien" verboten daran zu schrauben. Aber wenn der Freundliche plötzlich aussieht wie der grüne Hulk, springt in den Spring und flieht.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Sch..... gelaufen... Das hätte sich wohl niemand vorstellen können, daß die so unfähig sind und dann nicht mal was sagen :devilish:
Nehme an die Ersatzteile besorgen wird hoffentlich kein Problem sein so wie es mit dem Ausliefern der Springs grad läuft, ging es ja wieder ein wenig besser.
Könntest Du vielleicht noch Fotos machen? Das würde uns alle interessieren.
Liebe Grüße
Chris
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Danke für den Hinweis. Leider passiert so ein Scheiß auch bei anderen Marken oder dem Verbrenner. Bei meinen Dacia Dokker wurden beim Tauschen der Allwetterreifen auf die Aluflegen die Alufelgen massiv zerkratzt. Das schlimme an der Sache war das es die Vertragswerkstatt war und nicht irgendein Reifenhändler. Seit dem Ereignis musste ich leider wieder mal feststellen das freie Inhabergeführte KFZ-Meister Werkstätten meist bedeutend besser sind und sich viel mehr um den Kunden kümmern und keinen Murks machen. Zumindest meine Erfahrung in unserer Region. Mund zu Mund Propaganda von zufriedenen Kunden ist hier Gold wert. In meiner freien Werkstatt macht gerade der Meister mit einen Angestellten alle Elektrokurse und Berechtigungen so das er im Herbst auch Elektroautos warten wird. Nun ratet mal bei wem wohl die Unterbodenkonservierung und die Wartungen durchgeführt werden? Ich muss nur noch genau recherchieren das er es alles nach Herstellervorgaben machen kann so das die Garantie erhalten bleibt.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Hier nun mal die Fotos vom Massaker an den Radabdeckungen.
Dass die weissen Nieten beim Entfernen brechen ist völlig normal,
sie sind nicht auf mehrfache Nutzung ausgelegt und oft auch an Tür
Panelen verbaut.
Nicht normal, dass die kaputten Nieten beim Wiedereinbau nicht ersetzt
werden und die Opfer einfach so drin gelassen werden.

Viel schlimmer jetzt, Radabdeckungen sind reif für den Müll. Die Zungen
sind hier mehfach gebrochen oder abgebrochen, und die kann man nicht kleben.

Warum ist es so ? Ganz einfach, und das sieht man auch an den Brüchen, hat Hulk
sie nach oben herausgezogen anstatt nach vorne in die Richtung wo sie auch
eingesteckt werden. Das war jetzt nicht bei Brösel in der Werkstatt, das war DIE
Vertragswerkstatt.

Links :

Elarg_G_01.jpg

Elarg_G_02.jpg


Rechts :

Elarg_D_01.jpg


Elarg_D_02.jpg


Elarg_D_03.jpg
 

fraggl

eDacia-Genießer
Argh, das sieht ja verboten aus :(
Ich hoffe, der Laden zeigt sich kulant, denn wenn sie uneinsichtig sind, können die natürlich sagen, dass alles fachgerecht gemacht wurde und du die Radabdeckungen warum auch immer zuhause runtergerissen hast :/
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Die waren ja in 4 Stunden mit allem fertig, das geht nur mit Murks. Ich habe zwar keine Unterlagen aber mehrere Endoskope, und mit denen kann man sehr gut inspizieren, wie die Teile gesteckt sind. Ich gebe dir aber recht und glaube trotzdem dass die die Teile bestellen werden. Ich habe sie aber schon gewarnt dass ich die selbst einbaue, denn vorne habe ich auch die Schmutzlappen vom Kwid montiert, nicht dass ich da die nächste Bestellung tätigen kann.
Und wenn sie nicht wollen, was ich nicht glaube, bestelle ich die Teile anderswo, auch wenn es nicht gratis ist.
Die Radabdeckungen haben die Nummern links/638139334R rechts/638128275R 68 Euro das Stück in Frankreich.
Richtig ist zu wissen dass der Spring zum schnellen Zusammenbau konzipiert wurde, aber scheinbar niemand daran gedacht hat, dass man die Anbauteile mal entfernen müsste.
So gibt es beim Vorderaufbau 3 Haken auf jeder Seite, die beiden unteren gehen normal ab, der dritte nur mit Lockerung von 2 Schrauben am Halter oder Schrott. Arbeitsdruck verhindert Qualität.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Danke für den schockierenden Bericht.
Ich hoffe das Autohaus ist fair und tut ihren Murks mit neuen Teilen beheben.
Wenn sie lieferbar sind.

Ich weis jedenfalls jetzt das ich Kleinigkeiten dich lieber selber mache
und nicht zu Dacia gehe.
Thema Handbremssack mit Loch.
Klima lass ich mal außen vor.

Ich drücke Dir die Daumen das alles gut wird.
 
G

Gast995

Guest
Ich denke mal , wenn die diese Reperatur machen ist es ersichtlich wenn die das alles abgebrochen haben
Sollten die Stress machen Sachverständiger ran und dann die Werkstatt in Regress nehmen ,
So eine schlamperei muss man sich nicht gefallen lassen .
Ein Schreiben dacia und Renault mit Beschwerde soll auch schon zum Erfolg geführt haben
Und Presse Arbeit über die Werkstatt mögen alle nicht
Jetzt kann die Werkstatt sich aussuchen was die will
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Wie ich schon gesagt hatte, war ich heute früh im Büro vom Renault/Dacia Gebietsleiter.
Und er hatte gleich 2 Kisten für mich mit den neuen Ersatzabdeckungen, über Nacht eingeflogen.
Es sind genau die Nummern die ich gefunden hatte und die Kisten sind original aus China.
Warum die für die Verpackung einen halben Wald abgeholzt haben, ist auch mir ein Rätsel.
Und jeder Anwesender war mit mir einverstanden, dass die Teile der Karosserie für eine Reparatur
am Spring viel zu schwach ausgelegt sind.
Sie wollten zuerst selbst die Abdeckungen abbauen, ich habe ihnen aber gesagt dass sie dafür auch
die Kwid Schmutzläppchen schadlos entfernen müssten, das haben sie sich dann nicht getraut.
Aber sie haben unbedingt wert darauf gelegt, die kaputten Teile zu bekommen damit sie das an die
Dacia Entwicklung weiterleiten können.
Es gab keinen Zoff und sie haben mir auch erklärt dass ich quasi einen Prototyp gekauft habe der
immer noch in der Entwicklung steckt. :whistle:

Elarg_new.jpg
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
So langsam kommt die Karre wieder in den Ursprungszustand. :)
Was mir aufgefallen ist, die neuen Radabdeckungen haben nach hinten einen Höcker.
Ist das vielleicht ein Merkmal der 22er Modelle ? Und was ist der Sinn, war da ein Sake
zuviel im Spiel ?

Elarg_change.jpg
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Sieht nach den neuen aus - immerhin scheinen die dann kompatibel zu sein.

Wenn es dafür mal Ersatz bedarf, kann es nicht wirklich zu Verwechslungen führen (alt/neu), weil die neuen funktionieren. Außer, dass man aus ästhetischen Gründen beide Seiten reparieren müsste.

Ich gehe davon aus, dass es irgendeine Regelung gibt, dass die Reifen nicht so oder so weit aus der Fahrzeugsilhouette heraus-"RAGEN" dürfen :). Vielleicht in einem anderen Land mehr, im anderen weniger. Und ggfs. ist dann irgendwann aufgefallen, dass da ein Fitzelchen fehlt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Unserer hat nur hinten Mini-Höcker...

Wenn die vier Teile ansonsten baugleich sind, könnte ich mir auch einfach vorstellen, dass hier Produktionskosten gespart werden. Insofern einfach auf eine Version reduziert. Allerdings kann ich das gerade nicht beurteilen, ob die hinten/vorne das gleiche Maß haben - der Spring ist unterwegs...
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Morgen bekommen sie die beiden Schrottabdeckungen zurück, mein Spring steht wieder voll im Leben, sogar die Klimaanlage funktioniert besser als je. Und an den Kondensoranschlüssen sabbert er nicht mehr.
Es sind ja 6 Stück dieser weissen Nieten an den Abdeckungen verbaut, davon brechen 4 aber die beiden letzten Richtung A-Säule kann man retten wenn man am Schluss die Abdeckung nach unten zieht, die Einstecköffnungen der beiden Nieten sind oben offen, die restlichen 4 haben sie mal unten mal rechts mal links.
Die meiste Arbeit ist noch das Herauspulen der Stecklinge, da geht der Zusammenbau flotter. Wobei man natürlich aufpassen muss dass die Laschen für die schwarzen Popnieten unter der inneren Verkleidung liegen, ansonsten gibt es wieder ein Schneewittchensterben.

Wichtig vor allem, sollte eine Arbeit bei euch anstehen wo der vordere Aufbau abgenommen werden muss, fragt euer AH gleich zwei neue Radhausabdeckungen mit zu ordern, sowieso zahlt Dacia in der Garantie die Zeche und bei der Konstruktion geht es nicht ab ohne Bruch.

Bei den neu bestellten Abdeckungen steckten bereits 6 weisse Nieten in den Halterungen, die sind also dabei.
 

Empfohlene Communitys



Oben